Kühlwasser im Öl
W204 1,8L, 135 kW Bj bzw. EZ 11/2012
Hallo!
Nachdem Wechsel der Zylinderkopfdichtung und des Ölkühlers immer noch hoher Wasseranteil im Öl (nach Laborbericht von oelcheck)...
... der Motor ist nun zerlegt...
Im Kühlsystem (in Schläuchen, im Block und auch am Ölkühler) befinden sich geleeartige weißgraue Ablagerungen. Was könnte es sein?
Der Zylinderkopf wurde abgedrückt und es wurden keine Risse/Haarrisse festgestellt.
Die Dichtung am Frontdeckel wurde hier scheinbar auch "bearbeitet" mit schwarzem Dichtmittel...
Ähnliche Themen
2 Antworten
Moin,
warum Wasser im Öl ist kann ich nicht sagen.
Aber Öl in Kühlflüssigkeit verteilt sich innerhalb kurzer Zeit selbstverständlich im gesamten Kühlsystem.
Das verschwindet nicht durch die Reparatur der Undichtigkeit und die Erneuerung der Kühlflüssigkeit.
Der Kühler, Innenraum-Wärmetauscher und weitere Wärmetauscher sowie die Schläuche bieten eine große Oberfläche, verdickte Schäume können sich dort festsetzen.
Das Öl verbindet sich nur wenig mit Wasser und setzt sich an Oberflächen ab. Emulsion Wasser / Öl kann schaumartig und bei relativ sauberem Öl auch hell wirken.
Beim Ablassen der verdorbenen Kühlflüssigkeit bleinen erhebliche Ölreste im System. Daher ist nach einem Schaden, bei dem Öl ins Kühlsystem gelangt ist eine umfangreiche Spülung mit Reinigungsflüssigkeit erforderlich. Die Ölanteile müssen gelöstr und herausgespült werden, das kann auch mehrmalige Wiederholung erfordern.
Verbleibende Ölanteile können die Kühlflüssigkeitsschläuche angreifen und mit der Zeit unbrauchbar machen. Letzlich können angelöste Schläuche undicht werden, von Anschlüssen abrutschen oder platzen.
Gruß
Pendlerrad
Im Grundsatz schließe ich mich dem vorherigen Kommentator an. Die Dichtungen sehen nicht gut aus , wurden die gewechselt ? der O-ring füllt die Nut nicht , passt der ? Wenn die Dichtungen neu sind , wird kein Dichtmittel gebraucht , das welches dran ist , ist ein Hinweiß darauf , das die Bauteile demontiert und , mit den alten Dichtungen , wieder zusammengesetzt .
Über den verlauf und die Historie des Vorkommnisses hast du wenig geschrieben , warum war der Ersttausch der Kopfdichtung notwendig , was war der Grund für den Defekt der Kopfdichtung