1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kühlwasser in Motor gelaufen

Kühlwasser in Motor gelaufen

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:07

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe bei einer Kawa GPX 600r (BJ 1994) beim Zündkerzenwechsel versehentlich Kühlwasser in den Motor laufen lassen und zwar durch das Loch, in dem eigentlich die Zündkerze sitzen sollte wenn man die Kühlwasserleitung abnimmt.

Wie bekomme ich den Motor jetzt am einfachsten wieder trocken? Ich habe kaum Erfahrung beim schrauben an Motorrädern da Anfänger, würde es mir aber gerne Stück für Stück aneignen. (deshalb unter anderem die Anmeldung hier)

Im Kühlwasser ist Frostschutzmittel.

Nachdem das Wasser in den Motor gelaufen ist haben wir nur noch die Kühlwasserleitung wieder angebracht und den Schlüssel abgezogen - nicht gestartet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

Arooun

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Mai 2018 um 17:12

Ich würde den Zylinder in dem das Kühlwasser reingelaufen ist...

...mit Benzin Fluten dann das Benzin mit einer Spritze und Schlauch wieder raussaugen...

Jetzt noch wenn vorhanden mit einem Kompressor das ganze ausblasen -} Zündkerze rein und Motor Starten!

Wenn kein Kompressor da ist alles geöffnet bis Morgen stehen lassen und Morgen dann -} Zündkerze rein und Motor Starten!

Ach, keine große Aktion draus machen. Kerze raus und starten. Das Wasser wird durch das Kerzenloch rausgedrückt. Was natürlich mist ist, wenn das Kühlwasser da zu lange drin steht und ins Öl läuft. Dann anschliessend lieber einen Ölwechsel machen. Je nachdem wieviel Öl da reingelaufen ist.

Ich würde es nur beim rausblasen belassen...

Sehe ich genau so... Einfach durch das Kerzenloch rausrücken...

Eventuell nen Spritzer Öl danach in den Zylinder und gut ist.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Wenn nähe Hamburg, könnten wir uns über unsere GPXen austauschen. Bzw bei fragen kann ich dir dann direkt helfen. ;-)

sonst wurde hier ja schon alles gesagt.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:37

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Drei Fragen habe ich noch:

Was mache ich mit den anderen Zündkerzen? Drauf lassen oder alle ab?

Kann ich dabei schlimmeren Schäden anrichten?

Und wäre es schlimm bis Montag zu warten?

wenn die anderen zündkerzen drin waren, ist ja nichts reingelaufen. Also keine Angst.

Warten kannst du, schaden wird es bis montag nicht, wenn du ehe ein Ölwechsel machen wirst.

am 5. Mai 2018 um 18:47

Wie viel Wasser hast du denn da rein gegossen? Wenn jetzt nicht literweise, brauchst du auch keinen Ölwechsel machen. Das Wasser kommt von ganz alleine zur Motorentlüftung raus. Also das, was ggf im Öl ist, Kerze raus und rausdrücken musst du schon. Aber wenn der letzte Ölwechsel eh schon eine Weile her ist, schaden kanns nicht.

Ach ja, leg beim Rausdrücken einen Lappen auf den Zylinder, rotzt dir sonst das halbe Moped voll ;)

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:52

Hab den Schlauch abgezogen, festgestellt dass Kühlwasser raus kommt und ihn sofort wieder drauf gesteckt, also vllt 200ml.

Dass da Frostschutz mit drin war ändert nichts am Prozedere?

am 5. Mai 2018 um 18:55

Nee, der Frostschutz ändert nichts, aber wenn die ganzen 200ml in den Zylinder gelaufen sind und du bis Montag warten möchtest - mach sicherheitshalber doch einen Ölwechsel. So ein Schluck wäre egal, aber ist ja wohl doch etwas mehr gewesen ;)

Schraube alle Kerzen raus, damit der Anlasser schneller dreht. Den Gasgruff auf Vollgas, damit die Drosselklappen offen sind. Dan kann mehr Luft rein und spuckt das Wasser aus. Etwas Öl in den Zylinder gebenkann nicht schaden und lege ein altes Sweatshirt über das besagte ZündkerzenLoch uns dann starten. Killschalter darf ruhig aus sein. Paar mal drehen lassen uns gut ist.

Tja, Ölwechsel. .... ich würde ihn machen. Wenn sich das Wasser mit dem Öl vermischt, gibt es so einen weiße Schleim.

200ml sind ein Wasserglas voll. Passt soviel in einem Zylinder :-)))))))

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 19:00

Nein es ist auch einiges daneben gelaufen, und der Zylinder ist nicht vollgelaufen

kommt dann ja noch drauf an, wo der kolben gerade steht.

Wie lange ist denn der Ölwechsel her? Sonst wie ja schon geschrieben wurde, einfach machen. Schaden tut es zumindest nicht, wenn man ihn macht ;-)

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 19:04

Ich werde berichten wie es am Montag ausgeht, vielen Dank bis hierhin für die echt schnellen Antworten

Deine Antwort