ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser kocht aber Heizung bleibt kalt

Kühlwasser kocht aber Heizung bleibt kalt

Themenstarteram 27. September 2008 um 17:16

Hallo,

ich fahre seit neuesten ein Cabrio Baujahr 10/93 mit 1,8 Liter 90 PS als Zweitwagen. Da bei mir die Kühltemperatur immer bei 110 Grad war und der untere Schlauch des Kühlers kalt blieb, habe ich heute mal das Thermostat (schaltet bei 87 Grad laut Verpackung) gewechselt - kein China-Schrott, sondern eins vom ATU. Das Resultat ist nun, dass die Heizung kalt bleibt, obwohl der Schlauch der zum Innenraum geht warm ist und die Temp.des Kühlwassers relativ schnell bei 120 Grad ist (Lampe blinkt dann). Der untere Schlauch wird jetzt auch warm aber ich kann nicht nachvollziehen wann das Thermostat aufschaltet. Beim Entlüften wurde er erst bei ca. 120 Grad warm. Der Lüfter geht ca. bei 120 Grad kurz an. Ich habe den gesamten Kreislauf mal gespült. Was mir aufgefallen ist, ist das aus dem dünne Schlauch der wieder zum Ausgleichsbehälter geht, kaum etwas Wasser rauskommt. Ich bin mit meinem Latain am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von langiie

kein China-Schrott, sondern eins vom ATU.

hmm... da sag ich mal nix zu :D

 

durch den dünnen schlauch kommt eigentlich nicht so viel Wasser. nur minimal. Der is, glaub ich nur zum entlüften.

Wenn du den Motor anmachst mach mal den Kühlmittelbehälterdeckel auf und lass den motor mal n bisschen hochdrehen. Wenn du beim hochdrehen reinguckst, sollte das Wasser n bisschen absacken, bzw es sollte sich auf jeden Fall was tun. dann is die Pumpe wahrscheinlich in Ordnung. Meistens machen die Pumpen vorher Geräusche, bevor sie Kaputt gehen.

Ansonsten kanns fast nur noch das Thermostat sein, was nicht öffnet. Evtl hat sich ne Luftblase drunter gebildet, so dass es nicht richtig warm wird. Ich würd mal ne Runde fahren, aber lass den Motor nicht zu heiß werden. sonst kannst du dir die ZDK zerschiessen.

Bei dir hört es sich irgednwie danach an, dass das Thermostat nicht richtig öffnet.

Aber benutz mal die Suche, da gibts jede Menge threats zu deinem Thema

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Da kann das Schaufelrad der Wapu locker oder sonst defekt sein. Es kann sein, dass da schon welche aus Kunststoff verwendet wurden.

Wenn der WT kalt bleibt, ist nicht ausreichend entlüftet. Das geht aber nicht, wenn die Wapu nicht fördert.

Themenstarteram 27. September 2008 um 17:32

Der Schlauch zum WT ist aber brühheiß? Wie kann ich die Wapu überprüfen?. Muss aus dem dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor immer Wasser kommen?

Grüße

Thomas

Es kann eigentlich nur Wapu oder Thermostat sein.

Thermostat durchgemessen? Hab erst vor kurzem gelesen, dass auch neue Thermostate defekt sein können.

Blubbert dein Kühlwasser?

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr....

Bei laufendem Motor und erhöhte Drehzahl muss reichlich Wasser in den AGB zurück kommen.

am 27. September 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von langiie

kein China-Schrott, sondern eins vom ATU.

hmm... da sag ich mal nix zu :D

 

durch den dünnen schlauch kommt eigentlich nicht so viel Wasser. nur minimal. Der is, glaub ich nur zum entlüften.

Wenn du den Motor anmachst mach mal den Kühlmittelbehälterdeckel auf und lass den motor mal n bisschen hochdrehen. Wenn du beim hochdrehen reinguckst, sollte das Wasser n bisschen absacken, bzw es sollte sich auf jeden Fall was tun. dann is die Pumpe wahrscheinlich in Ordnung. Meistens machen die Pumpen vorher Geräusche, bevor sie Kaputt gehen.

Ansonsten kanns fast nur noch das Thermostat sein, was nicht öffnet. Evtl hat sich ne Luftblase drunter gebildet, so dass es nicht richtig warm wird. Ich würd mal ne Runde fahren, aber lass den Motor nicht zu heiß werden. sonst kannst du dir die ZDK zerschiessen.

Bei dir hört es sich irgednwie danach an, dass das Thermostat nicht richtig öffnet.

Aber benutz mal die Suche, da gibts jede Menge threats zu deinem Thema

Themenstarteram 27. September 2008 um 18:12

Wie misst man denn ein Thermostat durch, ist doch nichts elektrisches dran??? Muss nun viel oder wenig Waser durch den dünnen Schlauch kommen?? confused Also der Behälter "blubbert" beim Entlüften - Entlüften ist doch Motor an, Ausgl.beh. aufschrauben, Heizung auf warm... Oder hab ich noch was übersehen? Ich hab auch die Schläuche geknetet bis mir die Finger abbrechen :-)

Themenstarteram 28. September 2008 um 8:18

Also, die Heizung funkt wieder. Da hatte sich wahrscheinlich eine Luftblasse im WT gebildet. Leider geht die Temp. immer noch auf ca. 110 Grad und der untere Schlauch bleibt kalt. Kann es sein, dass das Thermostat, obwohl neu, wirklich schon wieder defekt ist? Oder gibte es noch eine Trick den Schlauch zum Thermostat ggf. nochmals zu entlüften?

Noch ne Frage: Wie schaltet das Thermostat bzw. wo bekommt es denn die Temp. der Kühlflüssigkeit mit? Der Schlauch zum Th. ist ja kalt, also muss die Temp, damit das Th. öffnet von ner anderen Seite her kommen. Etwa von den Schläuchen, die oberhalb des Th. in die Wapu gehen?

Grüße

Thomas

Wie viel hast du denn für den Thermostaten bezahlt? Wir hatten es hier schon oft, dass ein neuer Thermostat nicht funktioniert hat. Daher immer vorher prüfen.

Hallo,

funzt die Wasserpumpe jetzt oder nicht? Abgesehen davon: Stimmt die Kühlmittelanzeige? Ich hatte ´mal nen falschen Geber drin. Die Anzeige sagte 110 Grad oder "hilfe ich sterbe", dabei warens grade ´mal 90 Grad. Trotzdem nochmal: fördert die Wasserpumpe? (Bei geöffnetem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor muß Kühlmittel durch den dünnen Schlauch einströmen!)

M.f.G. Ekkesch

Hi,

entlüften ist bei intakter Wasserpumpe normalerweise kein Problem. Das geht selbst bei geschlossenen Ausgleichsbehälter von ganz allein.

Uns selbst bei defektem Thermostat müßte die Heizung funktionieren,die Heizung ist nämlich im kleinen Kühlkreis integriert. Das Thermostat ist übrigens ein rein mechanisches Bauteil. man kann ein neues oder altes Thermostat testen indem man es in einen Topf mit heißem Wasser wirft Dann müßte sich da was bewegen.

Wenn du ständig Luftblasen im System hast würde ich eher mal auf ne defekte Zylinderkopfdichtung tippen. Richt es aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgas?

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:58

Danke für die Antworten..

Alos die Wapu fördert, aus dem Schlauch kommt Wasser wenn ich Gas gebe. Die Hz. funzt auch und ich denke, wenn dort das heiße Wasser hinkommt, muss der Kreislauf ja funktionieren. Das Th. hat beim ATU 24 Takken gekostet + Dichtring 1,85 € :-).

Also blubbern tut es nicht als ob Agase im Syst sind und es riecht auch ganz normal nach Glysantin. Den Tempgeber habe ich neu vom ATU (übrigens auch 23 Euronen)- der wurde nach meiner Zulassung asugesucht-müsste alos theoretisch der richtige sein. Ich werde morgen den Thermostat nochmal ausbauen und im Kochtopf testen :-)

Grüße

Thomas

Themenstarteram 29. September 2008 um 17:34

So ne Sch......

Also ich hab das Thermostat nochmal ausgebaut - das Ding hätte ich mir sparen können, da es genauso wie das alte funktioniert. Ich hab es im heißen Wasser getestet und es zogen sich beide zusammen, das alte und das neue........:-(

Ich hab mal den dünnen Schlauch vom AGB abgemacht (bei warmen Motor). Beim Gasgeben kam nur etwas Wasser raus. Muss da immer ordentlich was rauskommen beim? Der Wasserstand im AGB bewegt sich beim Gasgeben auch nur leicht, evtl. so 5mm (Augenmaß). Ist das dann ok für die Wasserpumpe?? Also Blasen von den Abgasen kommen noch nicht raus. Kann doch fast nur noch die Wapu sein oder?????

Grüße

Thomas

wenn das termostat raus ist müßte man an das schaufelrad der wapu rankommen um zu prüfen ob rad gebrochen oder lose auf der welle ist 

am 29. September 2008 um 21:38

also wenn dich der Wasserstand um 5mm ca senkt, das müsste normal sein. Das is bei mir zumindest genauso.

Die Pumpe müsste man eigentlich bei warmen Motor prüfen können.

Wenn du die Heizung auf heiß drehst erstmal auf Stufe 1 dann muss es ja warm werden. Wenn du jetzt die Heizung auf Stufe 4 stellst dann wird die Luft wahrscheinlich kälter werden. Also der motor muss dann halt im Leerlauf sein. Wenn du dann den Motor n bisschen hochdrehen lässt so auf 2 - 3 tausend upm, dann sollte die Lüftung gleich wieder richtig warm werden. Wenn sie das tut, sollte die Pumpe eigentlich fördern.

 

Wenn du das Thermostat in warmen Wasser prüfst, solltest du auch n Thermometer mit ins Wasser legen, damits auch bei 87° genau öffnet und nicht erst bei 100...

 

Und manchmal sind auch die Temperaturgeber, wie ekkesch schon geschrieben hat, und die Anzeigen nicht genau. Meine Anzeige zeigt auch immer so 70°C bei normaler Fahrt an, so dass ich ständig neue Fühler Thermostate und Lüfterschalter eingebaut hab. Und erst vor kurzem hab ich per Diagnosekabel rausgefunden, dass das Steuregerät perfekte 90°C erhält

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser kocht aber Heizung bleibt kalt