ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser kocht, Auto geht aus und startet nicht mehr.

Kühlwasser kocht, Auto geht aus und startet nicht mehr.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:19

Hallo Zusammen,

 

gestern hat mir das FIS angezeigt, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist, heute morgen habe ich aufgefüllt und bin ganz normal zur Arbeit gefahren. Auf dem Weg nach Hause habe ich mich zuerst gewundert, dass die Heizung nicht warm wurde. Ein Blick ins Cockpit zeigte mir eine Kühlwassertemp. von etwas über 100 Grad. Als ich mich noch wunderte und überlegte was das denn nun sein kann, leuchtete die Motorlampe und wieder das Zeichen für zu wenig Kühlwasser. Ich beschloss noch bis zur nächsten Tanke zu fahren als der Dicke plötzlich kein Gas mehr annahm, rumstotterte und schließlich ausging. Danach habe ich ihn abkühlen lassen, mir blieb auch nichts anderes übrig, da ich vor lauter Nebel nichts mehr sehen konnte (Kühlwasser) Jetzt springt er nicht mehr an und der Anlasser läuft etwas schwerer als normal. Was zum Geier kann das sein? Evtl. Wasserpumpe kaputt? Kann jemand auf anhieb helfen?

 

LG

Phil

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wasserpumpe kann sein,aber auch ne kaputte ZKD.Schau mal ob du Wasser im Öl hast

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von HerrBauch

Wasserpumpe kann sein,aber auch ne kaputte ZKD.Schau mal ob du Wasser im Öl hast

Nö, weder Öl im Wasser noch umgekehrt. Außerdem bläst der irgendwo vorne unten am Motor mächtig Nebel raus. Konnte da auf der Straße nicht richtig nachschauen, könnte auch nur ein Schlauch geplatzt sein?

Tja, das hört sich ja gar nicht gut an. Hoffentlich hat es dir nicht durch die evtl. defekte Wapu, den Motor zerstört! Wenn deine Temperatur schon so hoch stieg, dann darfst ned weiterfahren. Wenn deine Heizung nicht mehr funktioniert, und gleichzeitig die Motortemperatur hochgeht, kannst fasst sicher sein, daß zu Wenig Kühlwasser vorhanden ist. Wenn du jetzt sagst, der Anlasser dreht schwerer als vorher, haben die Zylinder bestimmt was mitbekommen!!!

Miß mal die Kompression. Da siehst dann weiter.

Grüße, Michael

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:40

Tja, ich befürchte auch das Schlimmste...

Morgen lasse ich ihn erstmal abschleppen, dann sehen wir weiter.

Die Temp.Anzeige war auf jeden Fall noch unter 120 Grad, aber der Motor lief zum Schluss (ca. 15 Sekunden bis zum Stop) sehr ruppig und hat kein Gas mehr angenommen, das kann ich mir nicht ganz erklären. Was hat das mit der Wassertemp. zu tun? 

Wenn es unter dem Motor rausnebelt, mußt du zuerst mal sehen, wo! Wie du sagst, evtl. ja doch "nur" ein defekter Schlauch.

Aber Folgeschäden, sind nach weiterfahrt und nicht mehr anspringen vorprogrammiert. Aber ich drück dir die Daumen, daß es alles nicht so heiß ist, wie es gegessen wird! gg ;)

Greets, viel Glück Michael

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:53

vielen dank erstmal, ich werde berichten was es letztendlich war und was für Folgeschäden eingetreten sind.

Falls es die Wasserpumpe ist, werde ich jetzt den Zahnriemen gleich mitmachen lassen, er hat jetzt 115000 KM runter, da bietet es sich ja an.

Mit welchen Kosten muss ich bei einer freien Werkstatt wohl ca. rechnen? 

Komme ich mit 1000 Euro hin?

Müßte knapp ausreichen. Es wäre ja auch echt schade, so ein "geiler" Wagen!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

sehr ruppig und hat kein Gas mehr angenommen, das kann ich mir nicht ganz erklären. Was hat das mit der Wassertemp. zu tun? 

wenn die temperatur zu hoch ist kocht das wasser und der motor schaltet dann ab einer bestimmten temperatur in notlauf nimmt nich mehr richtig gas an und stottert eben beim versuchten beschleunigen .. das ist eine schutz und warnfunktion sozusagen damit mann den motor nich noch unnötig hoch dreht und mehr hitze durch höhere umdrehungen verursacht ... wenns soweit ist das der motor in diesem zustand ist sollte mann sofort rechts ranfahren motor aus und motorhaube aufmachen damit er auskühlen kann ..

( weiß ich leider aus erfahrung :( )

wenn mann probiert so weiterzufahren kann mann echt einiges kaputt machen was bei dir wahscheinlich passiert ist :( bei mir wars nur ^^ die wapu und nich wie erst vermutet die kopfdichtung durchgehauen das is nämlich nich gut weil da kommt mann so doof ^^ ran :(

grüße

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber den Anzeichen nach, vor allem Anlasser läuft schwerer und Nebel, genau wie heftiger Kühlmittelverlust klingt es fast nach nem Kolbenfresser. Ohne den schwergängigen Anlasser (Batterie noch genug Saft?) würde ich auch auf die angeführten Symptome tippen.

Ist nur mein Gedanke dazu, ich wünsche es dir um Himmels willen nicht!!

Wenn die Heizug kalt bleibt und die Motortemperatur steigt, ist die Papu im A....

Dass es unten rausgedampft hat liegt am Überdrickventil des Kühlwasserbehälters, der den Dampf nach unten ableitet.

Das war sicher nicht gesund und schon garnicht klug, so weiterzufahren.

Ich hoffe dass der Murl noch zu retten ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Wenn die Heizug kalt bleibt und die Motortemperatur steigt, ist die Papu im A....

Dass es unten rausgedampft hat liegt am Überdrickventil des Kühlwasserbehälters, der den Dampf nach unten ableitet.

Das war sicher nicht gesund und schon garnicht klug, so weiterzufahren.

Ich hoffe dass der Murl noch zu retten ist.

Ich habe den Dicken gestern zur Werkstatt geschleppt und mir das Ganze in Ruhe und im Hellen angeschaut. Die WaPu ist vom Motor abgewandert und hat den Zahnriemen mit genommen, man kann deutlich sehen, dass die Verkleidung von Innen angeschliffen ist. Nun ist die Hoffnung, dass er nicht übergerutscht ist... Ich bin ja nun auch nicht stundenlang weitergefahren, sondern nur so lange, bis ich realisiert habe was da vor sich geht und der Wagen in den Notlauf ging. Das ging recht schnell. Die Werkstatt will nun überprüfen ob der Riemen übergesprungen ist oder nicht. Falls wirklich die Ventile krumm sind, hab ich jetzt wohl ein ernsthaftes Problem...

Anbei ein Foto.

 

LG

Phil

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 5:49

Ach ja, ich mache mir jetzt wirklich Gedanken, ob die KM-Angabe meines Autos stimmt. Auf dem Tacho hat er jetzt 115000 KM, das ist ja nun nicht wirklich viel. Können da solche Schäden auftreten? Als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe, hat der Freundliche mir erzählt, dass man im Steuergerät den KM-Stand nicht auslesen kann und daher keine Überprüfung möglich ist. Stimmt das?

 

Phil

am 21. Oktober 2010 um 6:00

Man kann es nicht auslesen.

Aber der Freundliche kann in der Service historie nachschauen wann der Wagen mit wieviel KM in der Werkstatt war.

Lass den doch mal einen Ausdruck machen

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von smilee01

Man kann es nicht auslesen.

Aber der Freundliche kann in der Service historie nachschauen wann der Wagen mit wieviel KM in der Werkstatt war.

Lass den doch mal einen Ausdruck machen

Der Audi kommt ursprünglich aus Italien, daher hilft die Historie nichts. Ein Checkheft habe ich und das haut soweit hin, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man für ein paar Euro nicht auch die Stempeleinträge in Italien kaufen kann. Wird nirgendwo im Steuergerät der KM-Stand abgespeichert? Ich kann mir das fast nicht vorstellen...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser kocht, Auto geht aus und startet nicht mehr.