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Kühlwasser kocht (B4 2,6l quattro)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 20:33

Hallo,

das Kühlwasser meines 92er Avant hat während der Fahrt plötzlich angefangen zu kochen. Wenn der Motor ca. 2 Min. im Standgas läuft, kocht das Kühlwasser jetzt ab. Sobald der Motor angelassen wird, steigt das Kühlmitel im Ausgleichsbehälter an (Wapu also i.O.?). Jetzt verdächtige ich den Thermostat, nur wie ich glaube, muß dazu der Steuerriemen weg... Hat jemand schon mal so ein Kühlwasserproblem gehabt? Was ist es für ein Aufwand, den Thermostat zu wechseln? Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

Danke!!!

Gruß, Chris

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15 Antworten

Hab grad auch nen Thermostat Problem aber andersrum (wird net warm)

Laut vielen aussagen (ATU + Freie werkstatt + Kumpels und und und) muss der zahnriemen ab. Ich hab mit nen Kumpel versucht das selbst zu machen aber wir sind kläglich gescheitert (zu gefährlich wegen ZR). Morgen geht er nu in die werkstatt (150 Euro + Therostat 19,50 Euro)

 

MFG Jan *derselbsteinlaieist*

am 7. Dezember 2005 um 20:57

Wasser Kocht nach 2 minuten würde da eher auf einen Kopfdichtungsschaden Tippen

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 21:09

Auf Kopfdichtung bin ich noch nicht gekommen...

kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, verbrennt kein Wasser mit, nur ein wenig Schwitzöl im Innen-V...

Viele Grüße, Chris

am 7. Dezember 2005 um 21:22

hatte mal einen 5S dessen kopfdichtung gerissen war da war es auch so bei 120 hat er sich sogar luftgekühlt und nichtmal gekocht kaum etwas drüber oder drunter gekocht .aber wenn er kocht dann geht ja meist wasser verlohren kann aber auch ein def wasserdeckel sein ohne druck kocht das wasser schneller

am 7. Dezember 2005 um 21:58

Zitat:

hatte mal einen 5S dessen kopfdichtung gerissen war da war es auch so bei 120 hat er sich sogar luftgekühlt und nichtmal gekocht kaum etwas drüber oder drunter gekocht .aber wenn er kocht dann geht ja meist wasser verlohren kann aber auch ein def wasserdeckel sein ohne druck kocht das wasser schneller

:eek:

:confused:

sorry, komm grad von der arbeit.

vielleicht versteh ich es deshalb nicht so richtig....

:(

am 8. Dezember 2005 um 18:16

OK Wenn ein Kühlwasser Deckel nicht richtig schließt ist der Kühlkreislauf nicht unter druck und der siedepunkt liegt bei 100 C unter Druck bei ca 110 C

5S = Alter audi Motor 5 Zylinder vergaser bei dem war meine kopfdichtung defekt aber bei 120 KMH hat er sich durch den Fahrt wind abgekühlt und auch nicht gekocht .

bin ich schneller oder langsamer gefahren hat er gekocht und mir ist das kühlwasser aus dem behälter gelaufen.

Also gehe ich mal davon aus das es bei dem fall eines von beiden sachen sein kann .

das Wasser hat einen Druck von 1,2 Bar. Kühlwasser kocht nicht schon bei 110 Grad, wenn alles ok ist, fängt das erst bei ca 120 Grad an zu blubbern....

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 20:00

Also, mein Problem liegt eigentlich weniger bei der Siedetemperatur des Kühlmittels, sondern mehr, wo/wie ich nach dem Fehler suchen könnte... Wie bereits geschrieben scheint mir mit dem Kopf alles i.O. zu sein. Oder kann ich da falsch liegen? Haben die 2,6l (150PS) da bekannte Probleme mit der Kopfdichtung oder sind die Rustikal? Sorry für die Frage, is mein erster Audi...

Greets, Chris

am 8. Dezember 2005 um 21:36

Ja Kopfdichtungen beim V6 sind etwas anfällig

daher Kopfdichtung prüfen Kühlsystem abdrücken Lüftermotoren prüfen gehen beide und gehen beide Stufen

Thermostat könnte es auch sein das heißt es würde nicht mehr auf gehen werden Kühlehrschläuche warm ?

Schließt der Deckel vom Ausgleichsbehälter

am 9. Dezember 2005 um 6:32

Wen dein Motor schon nach 2 Minuten im Standgas kocht hast du Luft bzw Abgase im Kühlsystem,

versuch mal dein Kühlsystem zu entlüften,an dem einem Schlauch zum Wärmetauscher ist ein Entlüfterventil und an dem Wasserrohr welches von einem Zylinderkopf zum anderen geht ist auf der linken Seite eine Entlüfterschraube

mit einem Innensechskant.

Sollte das problem dann nach kurzer Zeit wieder auftauchen,kannst du davon ausgehen das es an den Kopfddichtungen liegt.

am 9. Dezember 2005 um 12:58

Dein Wasser und KD

 

Hallo,

also das mit deinem vermeintlich kochendem Wasser denke ich dürfte tatsächlich deine Kopfdichtung sein. Die KD´s sind beim V6 ein Problemchen. Nach 2 min. kann das Wasser unmöglich schon kochen, da der Motor noch garnicht so viel Wärme produziert hat. Wenn Du Öl im V drin hast, dann schwitzt er vermutlich schom über die KD. Ich empfehle dir lass mal messen ob Du CO im Wasserkreis hast, dann weißt Du definitiv daß es die KD´s sind.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 14:48

Also,

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!

Folgendes konnte festgestellt werden: kein CO im Kühlwasserkreis (zum Glück!). Da der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter anstieg, sobald der Motor angelassen wurde, dachte ich, daß die Kühlmittelpumpe i.O. wäre. Das war ein Irrtum: Die Pumpe lief kurz mit (d.h. Primärrad locker auf der Welle) und versagte dann nach ein paar Sekunden den Dienst. Die war's wohl. Thermostat wurde auch gleich erneuert (wenns schon mal offen ist). Der Riemen und die Spannrollen haben erst 20Tkm und wurden aus Kostengründen wieder reingebaut. Jetzt steht noch ein Härtetest auf der Straße aus. Im Standgas passiert die erste viertel Stunde nix! Gutes Zeichen!

Gibt's für die ZK-Dichtung ein Patentrezept um sie Haltberer zu machen (Hersteller)?

Thx all! Chris

am 9. Dezember 2005 um 15:07

Wie willst du die haltbarer machen ??

Ich meine, wenn die mal ausgebaut is, musste die sowieso wegschmeissen... i.d.R. erneuert man die KD einmal, dann is Ruhe... saubere Arbeit vorausgesetzt

Ich habe bei 185.000 übrigens noch die ersten :eek:

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 15:31

Ich dachte da an andere Hersteller oder Teile aus dem Tuningbereich... das man sie dazu wechseln muß is mir klar!

Welcher Aufwand ist das so, die ZK-Dichtungen zu wechseln??? Kenn mich weitestgehend mit VWs aus und dürfte auch das nötige Werkzeug dazu haben.

Hat die hier schonmal jemand selbst gewechselt?

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