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Kühlwasser kocht dauernd über
Moin, habe das problem das mein Kühlwasser dauernd überkocht. Habe dann immer unterm ausgleichsbehälter ne wasseransammlung. Kontrollleuchte meldet sich auch. Passiert so nach ca 150km. Habe vermutet das es die kopfdichtung ist, kühler dichter rein gekippt und keine Änderung. Woran kann das noch liegen? Deckel würde ich ausschließen da ich schon 2 probiert habe
Beste Antwort im Thema
Kontrolliere den dünnen Schlauch zum AGB auf freien Durchgang.
Dreh die Zündkerzen heraus und stell ein Bild davon hier ein . Ist eine extrem weiß dann hat der Zylinder Wasser im Brennraum.
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19 Antworten
Kühlerdichtmittel heißt warum Kühlerdichtmittel ?
. . . wahrscheinlich weil man die Kopfdichtung damit abdichten kann . . . ;-)
Wird's Wasser langsam weniger (auch ohne überkochen, mal öfter kontrollieren) ?
Werden denn die Schläuche ordentlich prall/steinhart ?
Drückt's Wasser raus, ohne daß die Temperatur zu hoch ist ?
Geht die Heizung ordentlich ?
Geht die Temperatur mit Heizung auf Vollgas runter ?
Bläst der Kühlerventilator ?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 14. Februar 2017 um 12:20:53 Uhr:
Kühlerdichtmittel heißt warum Kühlerdichtmittel ?
. . . wahrscheinlich weil man die Kopfdichtung damit abdichten kann . . . ;-)
Wird's Wasser langsam weniger (auch ohne überkochen, mal öfter kontrollieren) ?
Werden denn die Schläuche ordentlich prall/steinhart ?
Drückt's Wasser raus, ohne daß die Temperatur zu hoch ist ?
Geht die Heizung ordentlich ?
Geht die Temperatur mit Heizung auf Vollgas runter ?
Bläst der Kühlerventilator ?
Naja der dichter dichtet auch kleine undichte stellen in der zkd. Wie hart müssen denn die Schläuche werden? Also den einen großen kann man noch ziemlich einfach Eindrücken, ubd wenn man dann gas gibt merkt man wie der leicht dicker wird.
Ventilator geht nicht an da motor auf 90 grad bleibt.
Naja, dann glaub mal an die Dichtwirkung. Ich eher nicht.
Soo hart müssen Schläuche gar nicht werden bei 90°, halbwegs weich paßt schon. Auch nach längerer Fahrt noch genauso weich ?
Wenn er beim Gasgeben dicker wird ist auch gut ---> also funktioniert die WaPu auch noch :-)
Tja, dann bleibt nur :
Immer wieder Wasserstand guggen, Temperatur im Auge behalten und nach kleinen Leckstellen schauen.
Hmm nagut, dann werd ich nochmal schauen müssen
Kühlerdicht funktioniert. Hat mir geholfen. Denke aber es lag daran, dass es bei mir flansche waren, bei zkd ist druck immens plus temperatur plus thermische ausdehnung
Wenn das Kühlwasser überkocht, kann seine Temperatur nicht durchgängig 90°C sein ?!?
Auch wenn es jetzt kalt ist,MUSS irgendwann der Kühlerlüfter anspringen, wenn der Wagen längere Zeit im Leerlauf steht.
Normalerweise wird der Druck im Kühlsystem hauptsächlich durch die Temperatur und nicht die Drehzahl der Wasserpumpe bestimmt (die Luft im Kühlwasserbehälter dient als "Puffer", der den Druck recht konstant hält)
Wenn man tatsächlich "fühlen" kann, dass der Druck bei steigender Drehzahl zunimmt, hat der Kühlkreislauf irgendwo eine "Verstopfung", die den Druckausgleich verhindert. In diesem Fall ist meist die Fließgeschwindigkeit reduziert, was zum Hitzestau im Motor führen kann, auch wenn die Temperaturanzeige im Kombi "normal" ist ...
Ich fürchte, dass das Wasser im Motorblock anfängt zu kochen, weil es nicht schnell genug zirkuliert, dadurch steigt der Druck im Kühlsystem stark an und das Überdruckventil bläst ab...
Sowas wird auf kurz oder lang die Kopfdichtung zerstören!
Das Kühlerdicht könnnte das ganze noch schlimmer gemacht haben, weil es die Engstelle im Kühlkreislauf noch weiter verstopfen kann...
Kühlerdicht bringt bei einer kaputten Kopfdichtung absolut gar nichts. Wie auch, bei den Hohen verbrennungsdrücken? Das einzige was du jetzt zusätzlich hast zur kaputten Kopfdichtung, ist ein vollkommen versautes Kühlsystem. Dein Heizungs-Wärmetauscher wird spürbar schlechter Heizen sowie dein Kühler schlechter kühlen. Und egal wie oft du dann das System durchspülst, du wirst nie mehr alles raus bekommen.
Kontrolliere den dünnen Schlauch zum AGB auf freien Durchgang.
Dreh die Zündkerzen heraus und stell ein Bild davon hier ein . Ist eine extrem weiß dann hat der Zylinder Wasser im Brennraum.
Mal so eine ganz dumme Frage:
Waren die beiden Deckel, die du ausprobiert hast, schwarz oder blau?
Wo ist der Unterschied? (neugier)
Meiner ist blau bspw.
Der blaue ist der bessere.
Da wurde der Öffnungsdruck des Überdruckventils geändert.
Dadurch steigt der Druck im Kühlsystem nicht mehr so stark.
Die Bauert im Inneren ist aber auch anders. Wie genau weiß ich jetzt aber nicht. So oder so sollte der TE den blauen Deckel verwenden
Zitat:
@Arnimon schrieb am 17. Februar 2017 um 08:31:45 Uhr:
Der blaue ist der bessere.
Da wurde der Öffnungsdruck des Überdruckventils geändert.
Dadurch steigt der Druck im Kühlsystem nicht mehr so stark.
Aber gerade der Druck im Kühlsystem verhindert doch das Kochen ! Je höher der Druck, desto höher der Siedepunkt.
Der blaue kann demnach nicht die Abhilfe für sein Problem bedeuten.
Wobei's mit beiden (funktionierenden) Deckeln bei funktionierendem Motor keine Probleme geben sollte.
Doch ist so. Der schwarze Deckel kann überkochen verursachen. Eigene Erfahrung. Frag mich aber nicjt warum das so ist.