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Kühlwasser kocht nach Abschalten über

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:38

Hallo, vor zwei Wochen hab ich spaßeshalber mal die Kühlflüssigkeit beim Auto meines Kumpels (Nasenbär, Baujahr 92, 90PS-Benziner - MKB weiß ich leider gerade nicht) gespindelt , zu wenig Frostschutz. Also dachte ich, wenn, dann gleich richtig: Wasser abgelassen, neuen Mix aufgefüllt, Schläuche schön geknetet bis es nicht mehr blubbert... Kühler und die Schläuche oben und unten werden schön warm. Also Deckel drauf und Probefahrt - kein Problem, Temperatur schön konstant. Als ich den Motor abstellte kam dann die Bescherung - Am Ausgleichsbehälter kam es beinahe sofort rausgesprutzt. Also, ich hab sowas schon etliche Male gemacht, kann mir also nicht vorstellen, daß ich irgendwas übersehen habe. Mittlerweile macht er das seit zwei Wochen, die schöne Mischung ist inzwischen leider dahin, es wird nur noch Wasser nachgefüllt, und mein Kumpel (leider 200 km weg) hätte natürlich gern den Ursprungszustand wieder. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Hat jemand einen Tip für mich?

P.S. die Suche hab ich benutzt, konnte aber nix passendes finden...

Gruß Bill

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20 Antworten

Hallöchen...

Hast du beim Auffüllen den Motor mal laufen lassen, damit du eine cirkulation im Kühlsystem hast?? Manchmal hat man noch große Luftblasen im Kühlsystem, die du nur rausbekommst, wenn der Motor läuft und der Behälter offen ist. Hatte das auch schon mal. Normalerweise hat der Ausgleichsbehälter eine entlüftung, aber es kann sein, das die nicht hinhaut. Das würde auch erklären, warum er immer überkocht. Es muß ja irgendwo im System Druck aufgebaut werden.

 

Ich würde den Deckel abschrauben, Motor starten und erst mal einen Momment laufen lassen, ruig etwas Drehzahl geben. Aber net vergessen... nicht über den offenen Behälter beugen!!!;)

 

Viele grüße!!!... the Hitman

Themenstarteram 25. September 2007 um 19:08

Hab ihn mit offenem Behälter laufenlassen. Selbst wenn da noch Luft im System war, das sollte sich doch nach zwei Wochen täglichem Betrieb erledigt haben...

Gruß Bill

Es sei denn, die Zwangsentlüftung des Ausgleichsbehälters funzt nicht. Wo soll die Luft denn hin?

Hallo billtuer,

beim Neubefüllen sollte die Heizung voll aufgedreht sein... der Motor dann gestartet werden und der Ausgleichsbehälter offen sein.

Wenn der Motor dann langsam warm wird, öffnet auch das Thermostat und es kann die Luft rausgedrückt werden... dann noch ein wenig die Schläuche massieren und dann den Ausgleichsbehälter zudrehen. Vorher natürlich auf die entsprechende Marke auffüllen.

Kocht das Kühlwasser dann noch aus dem Ausgleichsbehälter, dann wird wohl der Deckel defekt sein... dann hilfe nur ein neuer... am Besten gleich den BLAUEN.

Gruß

Matze

am 25. September 2007 um 19:14

Hallo

 

Schraub mal einen neuen Deckel auf den Ausgleichbehälter, evtl baut der keinen Druck auf, dann hast Du den gleichen effekt.

 

Hast Du den Motor mal laufen lassen bis der Lüfter am Kühler anspringt? Hat das funktioniert?

 

Gruß Ronny

Matze, was bedeutet, "den blauen" ??? Gibt es da Unterschiede?? Gruß.. the Hitman

 

Hallo Hitman,

früher gab es nur die Schwarzen, da hat aber sehr oft das Ventil versagt. Die neuen Blauen, da funktioniert es besser... meist bekommt man auch nur noch die bei VW.

Gruß

Matze

P.S. Mit Blau ist wirklich Blau gemeint... von der Farbe her!

Danke... wieder was gelernt!!!

Themenstarteram 25. September 2007 um 19:56

Hmm, an den Deckel dachte ich auch schon, da ist nämlich noch ein schwarzer drauf. Nur, wieso ging's vorher? Beim Befüllen wie gesagt alles beachtet, Heizung offen, Deckel offen, Lüfter lief an, Schläuche und Kühler warm. Okay, ich schick meinen Kumpel mal den blauen Deckel holen. Und übrigens, danke an's ganze Forum, hat mir schon oft geholfen. Da fällt mir nochwas ein, der Passi wurde mit einem Kaltlaufregler nachgerüstet, hab leider keinen Plan davon, gehe aber davon aus, daß das eher keine Rolle spielt - oder?

Gruß Bill

Hallo billtuer,

die KLR hat damit nichts zu tun. Sie ist dafür um den Kat beim Kaltstart schneller auf Trab, sprich Temperatur zu bringen und schaltet sich nach Erreichen der normalen Betriebstemperatur ab. Wenn also der Passi im Betrieb normale Temp hat und beim Abstellen überkocht, hängt da noch irgendwo eine Luftblase im System. Achja, muss da Matze noch Recht geben.... wenn Du am Entlüften bist bei offenem System, sollte natürlich der Deckel drauf, bevor die Brühe das Kochen anfängt, sonst haste Dampf im System.

Gruss Jakker

Moin,

 

der Deckel kostet etwa 7 Euro und ist ganz klar kein rausgeworfenes Geld.

 

Ansonsten hat der KLR nichts mit dem Wasserproblem zu tun, der regelt nur die ersten paar Sekunden nach Starten des Motors.

 

 

Gruß

Michael

 

Edit:

Zu spät :-(

Meiner kocht zwar nicht über... ABER wenn ich ihn abstelle läuft der Lüfter immer ne weile nach, d.h. er läuft auch schon bei der fahrt...

Und wenn er mal nicht läuft, springt er kurz nach dem abstellen an!

 

Normal???

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Meiner kocht zwar nicht über... ABER wenn ich ihn abstelle läuft der Lüfter immer ne weile nach, d.h. er läuft auch schon bei der fahrt...

Und wenn er mal nicht läuft, springt er kurz nach dem abstellen an!

 

Normal???

Normal!

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Meiner kocht zwar nicht über... ABER wenn ich ihn abstelle läuft der Lüfter immer ne weile nach, d.h. er läuft auch schon bei der fahrt...

Und wenn er mal nicht läuft, springt er kurz nach dem abstellen an!

 

Normal???

Ich setz noch einen drauf... Voll normal !!!

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