Kühlwasser kocht nach wenigen KM, vieles neu
Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem und würde gerne Eure Erfahrung nutzen ??
Das Kühlwasser beginnt nach Recht kurzer Zeit zu kochen.
Dann fängt er auch an ölig zu riechen.
Gemacht wurde bereits:
Zylinderkopfdichtung
Ventilschaftdichtungen
Ventildeckeldichtung (und weitere)
Steuerkette
Luftmassenmesser
Thermostat
Kühlerdeckel auf 1,4 Bar gewechselt
Mehrfach entlüftet
Und viele Kleinigkeiten, die mit dem Problem definitiv nichts zu tun haben...das spare ich mir hier also ...
Die Kühlwasseranzeige bleibt ca 3-4 Kilometer ganz unten und steigt dann langsam ...bleibt dann aber bei 1/3 konstant stehen, zeigt also eher 70 Grad als 100 an.
Wenn ich den Deckel abschraube und den Motor starte "pumpt" ein feiner Strahl Kühlwasser kontinuierlich von oben in den Überlaufbehälter... Weshalb ich im Leben nicht auf die Wasserpumpe gekommen wäre, doch genau das liest man im Netz, wenn man nach den Symptomen googlet.
Irgendwie meine ich, den Lüfter schon gehört zu haben, aber als der vorhin überkochte lief kein Lüfter.
Womit ich bald da die Ursache vermute ...
Aber bevor ich erneut viel Geld ausgebe, möchte ich Eure Meinung hören (lesen), da ich nicht verstehe, wie die geringe Temperaturanzeige im Cockpit da rein passt, egal ob nun Wasserpumpe oder Lüfter "schuld" ist ...
Gibt es noch weitere Ursachen, die das vlt erklären können ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen.
So bin zurück von der zweiten Probefahrt.
Entlüftet hatte ich ihn nach Anleitung bei YouTube ...
Das halt nachdem er Dampfte ( nach 10 KM Fahrt)
Seitdem ist offenbar alles wieder OK, es irretierte mich zweierlei:
Die falsche Anzeige im Cockpit
Die permanenten 108 Grad der App.
Nun bei dem zweiten Test habe ich das Geheimmenü genutzt und siehe da, er steigt schonmal auf 109°, ist aber meistens bei 107° konstant ( nun haben wir aber auch draußen mollige +3° ??)...
Auch habe ich vorhin 2mal den Lüfter leise summen gehört.
Bei der Anzeige am Armaturenbrett fiel mir mit Geheimmenü auf, das er überhaupt erst ins Blaue klettert, wenn er bereits die 75° erreicht...
Die Nadel also quasi "falsch anzeigt" ...und bei 95-109° eben konstant am ersten Strich steht statt in Mittelposition.
Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen.
Zu : ZKD kostet höchstens 50€ ...
1. Ich bin kein Schrauber - es soll Leute geben, die reparieren das für ne Flasche Bier, meine Mechaniker wollten echtes Geld - und nicht wenig davon.
2. Steuerkette komplett : 70€
Ventildeckeldichtung : 30€
Ventilschaftdichtungen: 30€
Thermostat: 40€
LMM : 40€
ZKD : 50€
Schrauben: 20€
Frostschutz : 10€
Öl : 20€
Alle Filter neu: 20€
Defekter Kühlerschlauch 25€
Steuerketten Einstell-Werkzeug: 40€
Also allein an Teilen sind das über 400€
Zudem hab ich bei der Gelegenheit Bremsen vorne + hinten komplett besorgt, sollte gleich mitgemacht werden, wurde aber nicht...warum auch immer...Geld haben die trotzdem gekostet ...und keine 50€ ;-)
Und so summiert sich das Ratz fatz hoch...
Die Preise sind zudem mit Rabatt, da ich im Teilehandel arbeite, normal wäre es noch etwas teurer.
Aber wenn wieder Mal was ist, drücke ich dir gern meinen Schlüssel in die Hand...und 50€ ??
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36 Antworten
Welcher Motor ?
Und was ist "kochen" ? Über 100°C oder "nur" hoher Druck ?
Kommt's ordentlich warm aus der Heizung ?
Wie entlüftet ? M43 https://www.motor-talk.de/.../...-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...
bei E46 noch Zündung an, Heizung auf max + Gebläse auf 1
Ohne Info´s zum Triebwerk Baujahr und Laufleistung kann man leider keine Aussage machen was es denn vermutlich sein könnte.
Ja, Asche über mein Haupt ...ich hab's vergessen.
E46 316i Baujahr 2004 und damit ein N46 mit 1,8 L und 85 KW
Laufleistung 172.000
Jedenfalls siedet das Kühlmittel mit dem 1,4 bar - Kühlerverschluss eher, als mit dem 2,0 bar - Kühlerverschluss.
Wie ist die Temperatur lt. Geheimmenue?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:08:40 Uhr:
Welcher Motor ?
Und was ist "kochen" ? Über 100°C oder "nur" hoher Druck ?
Kommt's ordentlich warm aus der Heizung ?
Wie entlüftet ? M43 https://www.motor-talk.de/.../...-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...
bei E46 noch Zündung an, Heizung auf max + Gebläse auf 1
Meine App zeigt 108Grad.
Er kocht also...was auch logisch scheint, wenn der Lüfter wirklich nicht läuft.
Die Klima kühlt einwandfrei...
Die Frage ist für mich halt, w ob etwas anderes defekt ist, was dafür sorgt, das der Lüfter aus bleibt.
Da die Temperaturanzeige ja bei ca 70 Grad festhängt.
Auch wenn die OBD via App 108 Grad anzeigt.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:39:42 Uhr:
Jedenfalls siedet das Kühlmittel mit dem 1,4 bar - Kühlerverschluss eher, als mit dem 2,0 bar - Kühlerverschluss.
Wie ist die Temperatur lt. Geheimmenue?
Geheimmenü hab ich nicht genutzt sondern die OBD ..
Und die zeigt immer wieder 108 Grad geht dann auf 105 runter und wieder auf 108 rauf
Kühlmittelverhältniss richtig angemischt? 1,4 Bar = 110°C + 5°C Kühlmittelzuschlag = Kochen bei 115°C mit Ölgeruch = Zylinderkopfdichtung defekt.
Die ZKD wurde erst gemacht, da isses normal das irgendwo Öl hinkam wo es erst verbrennen muss und daher der Ölgeruch sich bildet....
Wie kommst du denn aufs Kochen, also hast das direkt gesehen zB im AGB ? Weil unter 110°C ist eigentlich alles ideal bei den Vierzylindern
Wüsste nicht, dass der N46 ein anderes Kühlsystem als der N42 hat, denn letzterer läuft eben so heiß und wurde auch so konstruiert. Stabil läuft das System mit 110°C oder knapp drunter, jedoch maximal 120°C
Also ich tippe auf den Thermoschalter das der nen Knacks hat und deswegen der Lüfter nicht mit anspringt!
Tja, das ist so bei diesen Dingern mit Kennfeldthermostat, das sind 105° durchaus Normaltemperatur.
Und welche Anzeige zeigt 70 ° ?
Zeiger Mittelstellung kann von 70°-110° alles sein, der ist seit einiger Zeit elektronisch stabilisiert, um die Leute nicht zu beunruhigen ;-) aber anscheinend beunruhigt es sie dann doch ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...eltemperaturanzeige-t4578289.html?...
Bin ja auch kein Freund dieser hohen Temperaturen, vor allem wenn alles am Auto schon bissl in die Jahre gekommen ist. Aber weiß nicht, ob's für deinen noch ein "normales" Thermostat gibt, das könntest ja dann einbauen (und damit keine Fehlermeldung kommt, das alte noch am Stecker hängen lassen ;-)
Frage : "Kommt's ordentlich warm aus der Heizung ?"
Antwort : "Die Klima kühlt einwandfrei..."
. . . toll, so wird das nix . . . denn wenn die Heizung nicht richtig heizt, könnt's noch nicht richtig entlüftet sein.
Aber auch bei 110-120° kocht das Wasser bei deinem noch nicht, denn das Kühlsystem hat ja extra Druck (dafür isses auch gebaut), der genau dieses verhindert !
Mit 2 bar-Deckel dann allerdings, den 1,4 bar-Deckel haben die älteren mit den gemäßigteren Temperaturen (auch meiner).
Der Deckel ist ja auch nicht zur Druck- oder Temperaturregulierung, sondern soll das Platzen des Kühlsystems verhindern (heißes Heizungswasser auf den Gasfuß wäre unangenehm) und es dann am Deckel kontrolliert rauslassen.
Der Ventilator wird deshalb unter 110° auch nicht anspringen, ist ja noch im Bereich des erlaubten/vorgesehenen.
Es sei denn, es wär noch mehr defekt :
https://www.motor-talk.de/.../...-318i-e-luefter-problem-t5661915.html
Selbst die älteren Autos von früher mit noch niedrigeren Betriebstemperaturen (um die 90° etwa) haben den E-Ventilator erst bei etwa 100° anlaufen lassen.
Kann jetzt natürlich sein, daß deine ganzen Bemühungen zur Wassertemperatur für die Katz' waren, denn vielleicht gab's ja nie ein Problem und es ist alles normal (heutzutage jedenfalls, nicht mit früher verglichen).
Es harmonieren aber auch nicht alle Deckel mit allen Ausgleichbehältern.
Und der Anzeigefehler : kann auch am Geber oder Instrument liegen
Kannst die Überschrift evtl. umändern auf :
Kühlwasser auf Betriebstemperatur nach wenigen KM, vieles unnötig neu ;-)
Genau, die Betriebstemperatur von N42/N46 liegt bei ca 110°C. Kann auch problemlos auf 120°C steigen, völlig normal
Womöglich sorgen auch einfach die derzeitigen Außentemperaturen dafür dass der Lüfter nicht anspringt ^^
Oder haste den Deckel am AGB bei heißen Motor etwa aufgeschraubt, dann kocht das Kühlmittel sofort, weil der Gegendruck fehlt. So kocht z.B. Wasser erst bei über 300°C, bei einem Gegendruck von 85 Bar.
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Dadurch und durch andere Foreneinträge habe ich mich entschlossen noch eine 70 KM Testfahrt zu machen.
Zunächst aber kurz einige Antworten auf Eure Frage:
Frage: Heizt der Wagen einwandfrei ?!
Antwort: jetzt ja (schwitz).(Dazu unten mehr)
Frage: hast Du gesehen, das er kocht ?
Ja! Dadurch merkte ich das etwas nicht stimmt.
Da wie gesagt die Temperaturanzeige im Cockpit offenbar nicht über geschätzte 65-70 Grad steigt.
Selbst dann nicht, wenn der Kühler kocht, also ich Dampfschwaden vor mir auf der Motorhaube habe, das war zum Glück nicht extrem, aber es zischte.
Und der Lüfter war aus.
Frage:
Hast Du den Deckel am AGB aufgeschraubt ?
Antwort:
Äh nein, ich hatte nicht die geringste Lust Dampfgegart zu werden ;-)
Es stieg Dampf aus besagtem Deckel, der allerdings inzwischen der 1,4Bar Deckel ist, weil viele dazu raten.
Mit dem 2Bar gab es oft wohl schon Probleme.
Frage:
Kannst Du den Titel ändern...
Antwort: ich bin kein Schrauber sondern Laie.
So habe ich also nach und nach 3 angebliche Profis beauftragt, sich meines Problemfalls anzunehmen.
Mit dem Resultat, das ich mehr Geld loswurde, als wenn ich direkt zu BMW gefahren wäre.
Hier das Ergebnis der Probefahrt:
Vor Fahrtantritt habe ich nochmal entlüftet, der Mechaniker, der die ZKD gemacht hatte hat den natürlich zuletzt entlüftet - offenbar nicht korrekt.
Denn es passten plötzlich noch wieder ca 2,5-3 Liter Flüssigkeit hinein.
Dann begann die Fahrt mit ca. 60 Grad ...Klima/Heizung auf Auto bei 20,5 Grad.
Nach kurzer Zeit erreichte ich die 108 Grad ( das ist MAX was in der App angezeigt wird, können also auch 120 oder 130 sein) ...
Und ging nicht wieder runter, allerdings hatte ich nicht mehr genug Kühlerfrostschutz und dachte bei Fahrtantritt, Minimum reicht...aber dann blinkte auch die Anzeige niedriger Kühlerstand, so das ich direkt an der Tanke(ca 20 KM gefahren) etwas Wasser nachfüllte, natürlich erst, nachdem er etwas abgekühlt war.
Dann die Überraschung, er regelte nach Erreichen von über 99 Grad wieder von selbst auf unter 90 runter...
Dies tat er im Stadtverkehr, während er auf der Landstraße auf 108+ stieg und da blieb ..was mich erst Recht verwunderte.
Auf dem Rückweg auf der Landstraße stieg er dann erneut auf 108+ und blieb da, also habe ich, weil ich nirgends halten konnte die Heizung auf 32 Grad gestellt und auf max Lüftung ...es wurde seeeehr warm drinnen, aber die Kühltemperatur regelte plötzlich wieder zwischen 105 und 90 Grad hin und her...allerdings blieb der Lüfter vom Kühler die gesamten 70 KM aus !
Also definitiv.
Die Frage bleibt, kann es sein, das ein anderes Bauteil schuld dran ist, das der Lüfter nicht anspringt ?
Wie gesagt, ich bin kein Schrauber und bevor ich nun Lüfter und Wapu wechseln lassen, was mich vermutlich nochmal 500€ kosten wird ...
Möchte ich diesmal sicher sein, das die Ursache damit behoben ist.
Sicherung hab ich natürlich geprüft ...die ist in.o.
Wenn ich was vergessen habe fragt gerne nach, ich weiss halt nicht, was wichtig ist und was nicht.
Danke Euch.