- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kühlwasser Kocht!!!
Kühlwasser Kocht!!!
seit den letzten tagen hab ich volgendes problem:
nach ner weihle leuchtet im ki die wassertemp leuchte auf und piept die themp (laut anzeige) geht aber nicht über 90grad
wenn ich denn den wagen abstelle ist im ausgleichsbehälter keine wasser mehr drinne und unterm Überlauf alles nass!
kippe ich wasser nach (motor läuft im stand) geht das thermostat auf und der wasserpegel steigt und steigt (offener ausgleichsbehälter) und kocht richtig über (passiert auch bei der fahrt bzw hab ich das an ner Kreuzng festgestellt)
denke mal das meine kopfdichtung auch durch ist aber warum kocht denn andauernd das wasser??
bitte helft mir!
mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
falls das Thermostat io ist, ist deine Kopfdichtung platt.
kommen abgase in das Kühlwasser. kochen tuts nicht das sind die gase die dann aus dem Ausgleichsbehälter kommen. welchen motor hast du????
Mach mal folgendes:
die 2 (oder 3??? Grübel) Schrauben des Thermostats an der WaPu raus, Thermostat rausnehmen, zusammenschrauben und mit Wasser befüllen (denk dran: vorher die Heizung zu, befüllen bis knapp über max, Motor laufen lassen, nachgießen, Heizung voll auf und aufgießen bis max). Dann mal fahren/testen. Denke mal nach deiner Beschreibung ist das Thermostat hinüber... defekte Kopfdichtung führt nicht zum Kochen des Wassers, ist aber oft die Folgeerscheinung.
Thermostst brauchst du bei den momentanen Temperaturen nicht unbedingt, dauert eben ne ganze Ecke länger bis das Wasser bzw. der Motor warm werden.
Wenn der Ausgleichbehälter leer ist kann der Kühler trotzdem noch voll Wasser stehen, und nur der kleine Kreislauf "kocht raus"
an die Kopfdichtung hab ich auch schon gedacht es kommt auch aus dem Auspuff leicht Schwitzwasser raus
Habe eine ADZ 90ps mit Automatic
Für die Kofdichtung gibt es "Indizien":
Mach das von mir beschriebene mit dem Thermostat.
1.: Anschließend füllst du beim laufenden Motor den Ausgleichsbehälter BIS ZUM ÜBERLAUF auf. Immer noch laufen lassen. Blubbern Bläschen (keine mikrokleinen, das sind Reste die noch im System stehen) oben raus? Schnupper mal daran... riecht das was da rausblubbert nach Abgas??? Dann ist sie kaputt.
2.: Prüf das Kühlwasser, nachdem er ne weile gelaufen ist. Ist Öl drin (schmierig zwischen den Fingern, aber anders als als der Frostschutz) Dann ist sie Kaputt.
3.: Öffne den Öleinfüllstutzen am Ventildeckel. Weißer Schaum drin??? Kann auch braunweiß sein, jedenfalls ne schaumige Schmiere... Dann ist sie kaputt.
Keins der 3? Motor wird ohne Thermostat nicht mehr zu heiß? Glück gehabt, neues Thermostat rein und weiter gehts.
Sollte die Kopfdichtung nen richtigen Schlag haben merkst du das eh beim Fahren... Stottern, Ruckeln, Leistungsverlust, weiße Abgasfahne... es fehlt dann eben die Leistung eines Zylinders...
jau danke das werd ich auf jeden fall machen!
nur leider hab ich immer noch die vermutung das meine Kopfdichtung schrott ist
habe mich mal hinters auto gestellt und meine freundin hat den motor (zum erstem mal heute morgen) gestartet
und da kam am anfang auch ne blaue wolke aussn auspuff aber nur beim ersten start dannach war nix mehr
(also hatt meine freundin das Kaputt gemacht ;-)
das deutet ja darauf hin das er öl verbrennt
können aber ja auch die ventilschaftdichtungen sein oder nicht?
der motor hat "erst" 140tkm runter
Richtig, können auch die Schftdichtungen sein. Die Weiten sich minimal wenn er warm wird, d.h. wenn sie grenzwertig sind hast Du nur im kalten Zusatnd beim Anlassen blauen Qualm.
Don't panic, teste mal das Beschriebene, dann schauen wir weiter....
soo hab das mittn kühlwasser nachkippen gemacht und es kamen wirkich gasblasen raus :-(
denn hab ich die zündkerzen ma angeguckt und die erste war weiß die anderen rehbraun ---
nach dem ich den kopf runter hatte hab ich´s auch gesehn der 1ste zylinder (welcher auch sonst) hatte wasser gezogen aber nichts soo schlimmes war nur wirklich die dichtung!
werde heute den rest zusammenbauen und hoffen das das alles war!!
danke für die Tipps!
MFG
ja nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe hatt das wasser wieder nach ner zeit übergekocht!
habe denn:
den kühler geprüft ob der dicht ist - heile
das thermostat ausgebaut und laufen lassen- kocht wieder
die kompressionen geprüft -alle auf 12bar
die kolben in verschiedene stellungen gestellt und druckluft aufgegeben zu können um zugucken ob watt im kühlmittel blubbert oder soo - nix
denn hatt mir einer gesacht das das n haariss im block iss
und ich hab mich gefreut! ;-)
brauch jemand ersatzteile von nem 1,8er adz mit automatik
und n satz gt scheibenbremse für hinten denn pn an mich
nu iss schluss mit lustig
haste nich nachgeguckt ob die dichtung einen weg hat?
die kopfdichtung vom adz sollte normal ewig halten. der hat schon eine aus voll metall. also der block en schaden haben soll, glaube ich net. es könnte auch am kopf liegen. kommt auch warme luft aus der heizung wenn das wasser so warm wir. schaltet der lüfter. blasen entstehen auch wenn das wasser kocht. könnte auch eine defekte wasserpumpe sein.
also die alte Kopfdichtung war wie beschrieben beim 1sten zylinder durch und nicht aus alu sondern aus dem pappe ähnlichem zeugs, die neue die ich verbaut habe war aber aus alu.
zur wapu: die ist bei mir erst ca 10 tkm alt habe aber trotzdem geguckt ob die sich nicht vieleicht abgedreht oder soo ist -iss aber vollkommen heile.
zum kopf: habe als ich die kompresssionen geprüft habe dieses einmal im kalten zustand und einmal im warmen zustand getestet - im warmen zustand warn se halt bissl höher.
naja nun hab ich auch keine einfälle mehr watt das ausser nem riss sein kann.
MFG
Hast Du geschaut ob der Kopf noch gerade ist? Wenn der nämlich verzogen ist dann bringt Dir auch eine neue Kopfdichtung nix mehr.
cu
ja hab ich der Kopf ist gerade, also nicht verzogen oder soo