ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasser kommt und geht ???

Kühlwasser kommt und geht ???

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:32

Hallo Freunde

Habe wieder mal ein Problem. Seit längerem steht im BC die Meldung Kühlwasserstand. Habe es überprüft und es fehlte nur geringfügig. Bin weitergefahren und habe es beobachtet. Der Stand nahm langsam ab. Bis heute auf der Autobahn bei hohem Tempo die Meldung weg ging. ????? Als ich dann die Ausfahrt runter fuhr, mit niedriger Drehzahl, war die Meldung wieder da.

Ausgleichsgefäß etwas weniger Inhalt.

Habe dann die Drehzahl im Stand erhöht und der Flüssigkeitsstand nahm ab. Ich habe eher erwartet das er zu nimmt, da die Meldung aus ging.

Habe dann mal an den Kühlschläuchen gerdrückt und die waren sehr hart. Ist das normal?

Kann es sein das die Kopfdichtung schon wieder hinüber ist? Vor etwa 120Tkm war sie schon mal hin. Wie lange halten die so im Schnitt???

Welchen Kühlerfrostschutz muß ich beim Vectra verwenden? zB gibt es Glysantin G30(rot violett) G40(rot violett) oder G48(grün)

Laut Beschreibung einmal für Opel vor Bj2000 und einmal für Alumotoren. sehr verwirrend da man nicht alles mischen darf.

gruß Mike

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Hallo Freunde

Habe wieder mal ein Problem. Seit längerem steht im BC die Meldung Kühlwasserstand. Habe es überprüft und es fehlte nur geringfügig. Bin weitergefahren und habe es beobachtet. Der Stand nahm langsam ab. Bis heute auf der Autobahn bei hohem Tempo die Meldung weg ging. ????? Als ich dann die Ausfahrt runter fuhr, mit niedriger Drehzahl, war die Meldung wieder da.

Ausgleichsgefäß etwas weniger Inhalt.

Habe dann die Drehzahl im Stand erhöht und der Flüssigkeitsstand nahm ab. Ich habe eher erwartet das er zu nimmt, da die Meldung aus ging.

Habe dann mal an den Kühlschläuchen gerdrückt und die waren sehr hart. Ist das normal?

Kann es sein das die Kopfdichtung schon wieder hinüber ist? Vor etwa 120Tkm war sie schon mal hin. Wie lange halten die so im Schnitt???

Welchen Kühlerfrostschutz muß ich beim Vectra verwenden? zB gibt es Glysantin G30(rot violett) G40(rot violett) oder G48(grün)

Laut Beschreibung einmal für Opel vor Bj2000 und einmal für Alumotoren. sehr verwirrend da man nicht alles mischen darf.

gruß Mike

hallo

mach mal den kühlwassausgleichbehälter auf,wenn das fahrzeug abgekühlt ist,starte es und gib mal gas,wenns drinnen blubbert ist die kopfdichtung platt,auch ein co test kann da weiter helfen

riecht es im kühlwasserbehälter nach abgasen?

MFG

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 4:52

Hallo Blue

Ich habe gestern mal den Behälter geöffenet und da meldete meine Nase sowas wie Benzin- oder Abgasgeruch. Geblubbert hat es aber nicht. Dafür sieht das Kühlmittel etwas flockig aus.

Habe mal die Kerzen rausgeschraubt und mit ne lampe rein geleuchtet, da sieht mann auf dem 3. Kolben Riefen, auf den andern nur sowas wie Rußablagerungen.

Gruß Mike

moin

lass am besten einen co test und eventuell einen kompressionstest machen,das sollte aufschluss geben,ob die zylinderkopfdichtung kaputt ist,wenn du eine werkstatt kennst,die mit einer kamerasonde die kolben anschauen können,solltest du das machen,so kann man schäden an den ventilen ausschliessen,erst wenn dann etwas auffällig ist,würd ich die zylinderkopfdichtung neu machen lassen

MFG

 

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:24

Hallo nochmal

Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Was den Wasserverlust erklärt. Der Fehler ist 100% die ZKD.

Bei Zylinder 3 bekommt der Spruch "Zylinder fluten" mal eine andere Bedeutung.

Viel Spass beim betrachten der Bilder.

Gruß Mike

Zylinder-1
Zylinder-2
Zylinder-3
+1

was ist bild 2 und 3???

kühlwasser was sich im blitzlicht spiegelt???

MFG

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 4:57

Hallo Blue

Ich habe die Bilder mit meinem billigen Endoskop gemacht. Leider ist der Kopf zu groß um durch die Bohrung zu passen.

Die Bilder zeigen der Reihe nach alle Zylinder von Links (Zahnriemen) nach Rechst (Getriebe).

Beim 2. Spiegelt sich die Feuchtigkeit im Licht und beim 3. ist in der unteren Hälfte ein "See" von Kühlwasser zu sehen. Da der Wagen schräg steht, sammelt sich das Wasser vorn. Deshalb ist vom Kolben nur die Hälfte zu sehen.

Das Wasser konnte ich mit nem Trinkröhrchen absaugen.

Ich werde meinen Vectra dann heute in die Werkstatt bringen. Kostet bestimmt wieder ne Stange Geld.

Gruß Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

(...)

Ich werde meinen Vectra dann heute in die Werkstatt bringen. Kostet bestimmt wieder ne Stange Geld.

Gruß Mike

Moin!

Möchtest Du das bei einem über 15 Jahre alten Auto wirklich nochmal machen lassen???:confused:

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 6:49

Hallo Fliegentod

Ich kann dir gern meine Kontodaten geben und du kannst mir dann neinen Neuen finanzieren. :-)

Ja für mich lohnt das schon noch. Er ist soweit ein treuer Begleiter gewesen und das kann so bleiben. Bei einem Neuen weist du nicht was du kriegst.

Einen alten Kumpel schiebst du doch auch nicht ab nur weil er humpelt.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Hallo Fliegentod

Ich kann dir gern meine Kontodaten geben und du kannst mir dann neinen Neuen finanzieren. :-)

Ja für mich lohnt das schon noch. Er ist soweit ein treuer Begleiter gewesen und das kann so bleiben. Bei einem Neuen weist du nicht was du kriegst.

Einen alten Kumpel schiebst du doch auch nicht ab nur weil er humpelt.

Gruß Mike

hallo

wenn du das in ner freien machst,sind gut und gern 500€ weg,auch solltest du schauen,ob es vielleicht von nutzen wäre den zahnriemen gleich mitmachen zu lassen,(je nachdem wann er dran wäre) der muss eh runter,ist dann ein aufwasch;)

MFG

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:01

Hallo Blue

Ich habe ihn heute morgen in ne Freie geschafft. Die nehmen den Kopf erst mal runter und schauen mal ob es nur die ZKD ist. Da ich das aber schon mal beim FOH machen lassen habe (vor 120Tkm) und da eine Rechnung von ca. 450€ erhielt, gehe ich von einem niedrigeren Preis aus. Wegen Zahnriehmen und WAPU habe ich gefragt und der ist erst seit 35Tkm drin. Ich denke der kann noch 1 Jahr warten. Ich lasse aber vorsichtshalber mal die Ventilschaftdichtungen erneuern, da er immer viel Öl geschluckt hat. Mal sehen ob sich da was ändert.

Gruß Mike

hallo

habe auch ein propp mit dem kühlwasser alle 60 km ist der behälter leer

habe kein qalmen oder schleim im öl bzw wasser drin wasser richt auch nicht nach abgase temp geht rauf bis 90c habe aber auch ein

kleiner see unterm auto wenn er steht habee das ventil zum heizungskuhler im verdacht

ist ein 1,6 16v x16xel motor

oder weis einer was es noch sein könte ???

danke

am 12. Juni 2011 um 8:14

Leg mal ein weißes Tuch über eine trockene Nacht unters Auto. So weißt du dann ungefähr wo die Undichtigkeit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasser kommt und geht ???