Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser läuft über

Kühlwasser läuft über

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:53

Hallo,

ich habe so die Befürchtung ein faules Ei gekauft zu haben. Vom Wärmetauscher habe ich ja schon geschrieben. Ich denke jetzt hab ich ein anderes Problem.

Wenn ich bei laufendem Motor(warm) dem Ausgleichsbehälter öffne, läuft er sofort über. Ausserdem permanenter Wasserstrahl aus dem kleinen Schlauch , der oben rein geht.

Meine Frage : darf der Pott überlaufen(stark),oder muss man ihn öffnen können ohne das er überläuft? Evtl. Kopfdichtung defekt ? Kühlwasser verlust, ja. Aber, der Fussraum ist auch nass.

Gruß, elmo88

Ähnliche Themen
16 Antworten

man darf den deckel während des betriebes nicht aufmachen.... verbrennungsgefahr durch überdruck im system. bevor du an allen endenfängst rumzudocktern wäre es nicht vielleicht sinnvoller erst den wärmetauscher zu tauschen und dann zu kucken?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 16:15

Ja, vermutlich hast du Recht. Ich wollte das mit dem Wärmetauscher nicht glauben. Ich habe nach anderen Ursachengesucht.Frontscheibe-Luftfilterkasten,usw..

Also ist es normal, das es aus dem Ausgleichspott läuft (wenn man den Deckel öffnet)??

Ich werde den Wärmetauscher ordern, damit ich hier nicht rausfliege........kleiner Scherz!

also wenn der motor warm ist,ist es normal das es raussprudelt weil im System überdruck herscht.

kann auch böse ausgehen.

hab ich irgendwo mal gesehen das da so eine riesen fontäne

rausgeschossen ist und im voll ins Gesicht das heiße wasser.

am 1. Oktober 2009 um 16:29

Servus,

also am Wärmetauscher fängt man sicher nicht an!!! bei 80er muss dafür das Armaturenbrett raus! also nicht geschwind!

du kannst bei warmen Motor (heiß) den Deckel aufmachen wenn du Frostschutz drin hast sonst kocht er vll über und dan kannst du dicher verbrennen aber sonst kannst du ihn aufmachen und der behälter sollte nicht überlaufen!!! sonst is was verstopft aber es is normal das aus dem kleiner Schlauch die Kühlflüssigkeit raus kommt (das is der Rücklauf)

aber hast du ein Süßlichen Geruch im Fahrzeug? dann is es ganz sicher der Wärmetauscher!

wird der Motor warm? (laut anzeige) (welcher Motor hast du?)

las mal die Kühlflüssigkeit ab und schau wie sie aussieht vll braun oder verflockt!

mach den Geschmacks-Test wenn das Wasser ehglich Süß schmeckt also wie Süßstoff dann ist es Kühlwasser (Frostschutz)!

ich würde in die werkstatt dfahren und einen CO test durchführen .

dan kannst du direkt deinen wagen da lassen für die kopfdichtung ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:57

Also,

die Kühlflüssigkeit ist glasklar und ohne Geschmack. Ich vermute, mein Vorgänger hat fleissig Wasser aufgefüllt.Und zwar soviel, das kein Frostschutz mehr drauf ist. Wahrscheinlich wegen dem defekten Wärmetauscher.

Wenn der Motor kalt ist, kann ich den Deckel vom Ausgleichspott öffnen. Dann schwankt das Wasser nur etwas hoch und runter. Heute bei warmen Motor, ists sofort rausgedrückt als ich den Deckel aufgedreht habe.

Vielleicht ist ja auch beides defekt! Morgen fahre ich in eine Werkstatt, und lasse die Sache begutachten.

Gruß, elmo88

bei betriebswarmen motor darf der kühlwasserbehälter NIEMALS geöffnet werden! hochgradige verletzungsgefahr!!! :eek:

das kühlwassersystem ist absolut luftdicht, damit sich durch die wärmeausdehnung druck aufbauen kann. durch diesen druck steigt der siedepunkt des kühlwassers von üblicherweise 100°C auf 120-130°C.

wenn du in diesem zustand den deckel öffnest, dann sackt der druck ab, der siedepunkt fällt und das wasser fängt augenblicklich an aufzukochen. und wer in physik aufgepasst hat: der sich bildende wasserdampf dehnt sich extrem aus, dadurch sprudelt dir das kühlwasser wie eine fontäne um die ohren! daran ändern auch ein frostschutz oder sonstige additive nichts!

 

der kühlmittelbehälter kann nur bei kaltem motor gefahrlos geöffnet werden!

am 2. Oktober 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von mga1

bei betriebswarmen motor darf der kühlwasserbehälter NIEMALS geöffnet werden! hochgradige verletzungsgefahr!!! :eek:

das kühlwassersystem ist absolut luftdicht, damit sich durch die wärmeausdehnung druck aufbauen kann. durch diesen druck steigt der siedepunkt des kühlwassers von üblicherweise 100°C auf 120-130°C.

wenn du in diesem zustand den deckel öffnest, dann sackt der druck ab, der siedepunkt fällt und das wasser fängt augenblicklich an aufzukochen. und wer in physik aufgepasst hat: der sich bildende wasserdampf dehnt sich extrem aus, dadurch sprudelt dir das kühlwasser wie eine fontäne um die ohren! daran ändern auch ein frostschutz oder sonstige additive nichts!

 

der kühlmittelbehälter kann nur bei kaltem motor gefahrlos geöffnet werden!

Sry nein!!!! klar wenn du Autobahn volllast gefahren bist und dann sofort anhältst dann kocht es evtl. aber wer in KFZ aufgepasst hat der weis das ,dass Motorkühlwasser normaler weise 88-95°C mehr nicht (an der wärmsten stelle da wo der Tempfühler ist)! Dann kommt noch der Frostschutz dazu der den Siedepunkt noch weiter nach oben drückt! also wenn du dein auto normal warm laufen lässt (kannst auch ohne Deckel laufen lassen) dann darf nichts raus laufen

aber pass auf sollte dein Wärmetauscher doch zu sein kocht der bock schneller über als du aua schreien kannst!

@mga1: wenn du mir immer noch nicht glaubst und du es nicht probieren möchtest mach ich dir sogar ein video! bei 110°C Öltemp.

am 2. Oktober 2009 um 16:23

Ich habe in der Berufsschule aufgepasst.Der messpunkt für die Lüftersteuerung liegt ja meistens im Kühler und hier wird ja ersrt ab 90-95 grad angesteuert.Da der Kühler aber die kühlste Stelle im Wärmekreislauf ist sind zB. im Zylinderkopf auch schon mal 120 Grad anzutreffen.

am 2. Oktober 2009 um 16:59

weist du wie schnell das wasser durch den Block gedrückt wird? da entstehen niemals 120°C so warm werden vll mal die Kolben!(wenn dann nur auf der Autobahn)

am 2. Oktober 2009 um 17:03

Wäre mal interessant zu wissen,was die Temp.Anzeige sagt ;)

Grüße

am 2. Oktober 2009 um 17:42

Mach erstmal die bekannten Lecks dicht, und kümmer dich dann um den Überdruck in deinem System. In nem Gewissen Maße ist es völlig normal, wenn man bei nem heißen Motor den Deckel aufschraubt, und da Wasser rausdrückt, völlig egal, was hier andere Spezis erzählen.

Gefährlich wirds, wenn die Schläuche Knüppelhart sind, er bei geschlossenem Deckel Wasser rausdrückt, oder bei Kaltem Wasser im Ausgleichsbehälter Blubbert.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Gefährlich wirds, wenn die Schläuche Knüppelhart sind, er bei geschlossenem Deckel Wasser rausdrückt, oder bei Kaltem Wasser im Ausgleichsbehälter Blubbert.

da hast recht mithras666.

ich sag nur kopfdichtungsschaden.

bei mir war es schon mal:rolleyes:

also das mit der autobahnfahrt würde ich nicht ausprobieren.

solange du autobahn fährst haste die maximalste kühlleistung die der motor je bekommen kann. in der regel fällt dort die temperatur ab, trotz vollgas.

sobald du langsamer wirst oder gar stehen bleibst fehlt die kühlwirkung und die temperatur steigt sofort an.

nicht umsonst passieren beispielsweise die meisten motorschäden in der formel 1 direkt nach nem boxenstop. :D

nichts destotrotz ist es ÄUßERST gefährlich bei betriebswarmem motor den deckel aufzumachen. denn wie steel33 schon sagte, schwanken die temperaturen im motor je nach stelle. zudem kann bei temperaturen um den siedepunkt allein der druckabfall schon ein überlaufen verursachen... man denke hier an den kohlensäure-effekt.

also ich würde JEDEM davon abraten einen ausgleichsbehälter zu öffnen solange der motor heiß ist. das risiko sich zu verbrennen wäre mir in jedem fall zu hoch.

es kann fälle geben, bei denen nichts aufsprudelt. aber dann ist entweder der motor noch zu kalt oder das system nicht luftdicht.

 

da fällt mir ein... wenn sein wärmetauscher undicht ist, warum läuft dann sein ausgleichsbehälter über? es dürfte sich dann ja garkein druck aufbauen bzw. müsste es ihm die füße dampfstrahlen sobald der motor heiß ist.

für mich besteht da ein interessanter widerspruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen