Kühlwasser Leck - Abdichtungsmittel zu empfehlen?
Hallo an alle.
Bin ja gerade bei meinem Benni auf Fehlersuche gewesen (wahrsch. defekter LMM). Mir ist dabei (und natürlich auch vorher schon) aufgefallen, dass mein kleiner ein wenig Kühlwasser verbraucht.
Hab das nie so wirklich nachgehalten.
Meine Fahrleistung liegt so bei 250-300 Kilometer pro Woche (davon viel Autobahn).
Kühlwasser (zuletzt hab ich mit Frostsch. aufgefüllt) fülle ich ca. alle 2,5 - 3 Wochen nach .....vielleicht so 200 -300ml.
Hab das nie für viel gehalten.
Weiß qualmen tut nichts, weder warm noch kalt. Am Öl sieht man auch nichts...Öl ist ca 5tkm alt.
Dachte mir jetzt also, wo du schon nach dem LMM guckst, schau doch mal nach verdächtigen Stellen wo Wasser flöten gehn könnte.
Ne richtige Spur habe ich nicht finden können. Allerdings gibts hier und da mal eine kleine weiße Laufspur. z.B. am Ausgleichsbehälter (ist bei mir auf dem Kühler - dieser Schwarze längliche) undzwar da wo der Behälter auf den Kühler trift. Zuzüglich noch 1-2 andere kleine stellen.
Nun meine Frage: Da ich davon ausgehe, dass die geringe Wassermenge sich dort verdünnisiert und ich jetzt nicht umbedingt einen neuen Kühler und Schläuche verbauen möchte, würde ich gerne dieses Kühlerdichtmittel nehmen.
Habt ihr da Erfahrungen oder ratet ihr prinzipiell davon ab vonwegen Verklebung.
Ich meine ich hab da kein Problem mit ab und zu was aufzufüllen, vorm Winter natürlich spindeln und ggf. neu frostschützen; denke mal das die ZKD bedingt durch sauberes Öl und kein weißer Qualm wohl noch i.O. sein wird.
Was meint ihr? Abdichten mit dem Mitelchen oder lieber nachfüllen und gut is?
Beste Antwort im Thema
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Wenn Du schreibst das dein Ausgleichbehälter am Kühler ist dann sollte es ja ein vorMOPF sein?
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24 Antworten
Moin,
fiele nehmen es, aber zu empfehlen ist so etwas nicht. Es macht alles ein wenig dicht.
Wenn dann bei heißen temperaturen dein Kühler nicht richtig geht wird wohl alles zu heiß.
Es gibt aber ein Gerät zum prüfen das auf denn Außgleichbehälter geschraubt wird und
dann wird Luft eingepumt. Damit sieht mann dann wo es rauskommt.
Denn Kühler und die Schläuche (wenn Sie es sind) würde ich vom Verwerter holen.
Jau...dann wird das die nächste Baustelle :-)
Taugen die Kühler von Schrotti denn was? Ich mein die korrodieren ja auch und wenn die so leer im Regal liegen.... kommt ja auch dann gut Luft dran...folglich Sauerstoff und damit auch Korrosion.
Ist der Ausgleichsbehälter dann dabei oder kann der drin bleiben? Weiß ja nicht ob die wirklich fest montiert sind oder die nur aufgesteckt werden?
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Vielen vielen Dank für die Links!!!
Hab die Woche frei in der Vattatach is. Werde vorher nochmal den Motorraum richtig mit DK-Reiniger oder Bremsenreiniger saubermachen und dann nochmal genau schauen.
Hab auch schon ne Anleitung zum Kühlerwechsel gefunden. Geht beim Mercedes ja wirklich einfach.
By the way.... neben meinem Kühlereinfüllstutzen ist ein kleiner schwarzer Überdruck (???) schlauch verlegt. Da sind so 5-7 Laufspuren zu sehen. Kann das sein? Überdruck sollte er ja eigentlich nicht kriegen oder?
Kann da irgend ein Ventil defekt sein?
ibts für den Überdruck ein Ventil oder funktioniert das alles offen?
hey,
Über den Schraubdeckel vom Ausgleichsbehälter werden Unter\Überdruck (entsprechende Ventile) geregelt...
der kl. schwarze Schlauch ist d. Überlauf - d.h. dort läuft ggf. minimal Kühlwasser ab (falls zuvor zu viel eingefüllt wurde - oder sich zu viel Druck bildet .warum auch immer)
Wenn das Überdruckventil defekt ist (lahme Feder) - kann sein dass, das Ventil zu früh aufmacht...
dann wird neuer Verschlußdeckel fällig.
Möglicherweise ist dort aber auch ein Haarriss (dort wo der MetallStutzen im Ausgleichsbehälter für den GummiSchlauch montiert ist) und der Behälter verliert dort Wasser...
wenn du alle 3 Wochen nachfüllen mußt hmm... das ist nicht normal und auf jeden Fall zu viel...
was zeigt den die Wassertempertatur im KI an?
...um welches Auto geht es den genau ist das ein CDI? falls ja, dann mal die Motorhaube runter machen und gucken ob oberhalb vom ZK Kühlwasser steht...
Hi... ich fahr nen W202 C200 Benziner manuell geschaltet ohne Klima.
Hat jetzt 196tkm runter.
Motoröl ist sauber und Qualmen tut wie gesagt nichts - weder weiß noch schwarz (außer der normale Auspuff-Dunst :-)
Die Temperatur ist eigentlich konstant so zwischen 80-85 bei normalen bis kühlen Außentemperaturen nd so zwischen 80-92 bei warmen bis heißen Außentemperaturen.
Wenns ganz heiß ist und ich in der Sonne parke, vorher noch schön warm gefahren hab dann geht die Temperatur nach dem Zündung an machen auch schonmal über 95 Grad....dann geht aber auch sofrt der Lüfter an und das regelt sich wieder runter.
Wüde also sagen die Temperatur verhält sich normal.
Hab jetzt noch gesehen dass wenn ich zwischen Ausgleichsbehälter und dem Motorraumblechen gucke (ist ein kleiner Spalt wodurch ich ein bischen was von dem Kühllamellen sehen kann) sehe ich da wie eine Kalkrille. Vielleicht drücks ja da.
Wie gesagt würde jetzt in der Vatertag-Woche nochmal alles reinigen und dann nochmal genau gucken. Bis dahin kann ich doch so weiterfahren oder?
Ansosnten läuft der Benni ja ganz ruhig (außer Problem mit LMM....aber das ist ja was anderes :-)
Hab auch schon dank HolliPS's (DANKE nochmal) nen neuen Kühler gefunden. Da hätt ich gleich noch ne Frage: Ist an so einem Kühler Ablassschraube und sowas schon montiert oder kann man seine alten Sachen dafür nutzen zum umbauen?
hey,
ja, fahren kannst de damit - Temperatur ist ja normal (wie gehabt ggf. Wasser nachfüllen)
vermutlich hast du irgendwo ein kl. Leck - Marderbiss? - (Schläuche, Anschlüsse den Kühler u. den Ausgleichsbehälter prüfen) irgendwo muss ja die Brühe rauslaufen... hilft leider nix anderes als absuchen
Juhu...
hab wieder was rausgefunden. Bin gerade mal wieder am Benni gewesen. Perle ist mit Freundin weg...da hat man ja Zeit :-))
Mir ging das mit der lahmen Feder am Kühldeckel nicht aus dem Kopf. Hab deshalb gerade mal schön warm gefahren (4 Minuten bei 210 kmh auf der Bahn...dann wieder nach Hause auf umwegen). Temperatur ging auch wie gewohnt auf 82 Grad.
Also: Haube auf und man konnte 2 feuchte Laufspuren von diesem Überdruck-Abflussschlauch sehen. Gehört hat man ein ganz leises zischen.
Hab dann mal mit leichtem Druck auf den Deckel gedrückt...da hörte es auf....also das zischen...
Hab jetzt ja letztens erst wieder aufgefüllt....aber eigentlich nicht überfüllt. Kann das dann doch vielleicht an dem Deckel liegen? Hab auch an dem Hals des Kühlers...da wo der Deckel draufgedreht wird so nen kleinen Kalk-Kranz.
Was kostet so ein Deckel neu ungefähr? Gebraucht möchte ich mir das nicht antun :-)
Hoffe ihr habt Infos...
Bin schonmal froh das ich überhaupt was gefunden habe.... man hält sich ja selber schon langsam für Tablettenpflichtig!
Für den Deckel meines SLK (in vielen Teilen identisch mit 202) habe ich vor 3 Jahren bei MB etwa 8€ bezahlt.
Der Deckel ist in den SLK-Foren eine bekannte Schwachstelle.
Empfehlenswertes Kühlerdichtmittel wäre Bar's Leaks
Also ich kenne das Problem mit dem Kühler.
Ich habe das Dichtmittel reingekippt und bin sehr zufrieden.
Keine Schäden, und der Kühler ist auch wieder dicht.
Ich habe ne Fahrleistung von circa 400 km pro Woche, und davon
80% Autobahn und ich kann mich nicht beschweren.
Bekannt von mir haben das Zeug auch genommen und fahren
mit dem W202 im Jahr 4-5 mal nach Spanien.
Haben seit der Benutzung so um die 50000 km gefahren, ohne
Beschwerden.
Moin moin...
also,
nen neuen Deckel hab ich bei eBay bestellt für 8 Euronen :-)
Hab jetzt auchmal über Bar's Leak gegoogelt. Eigentlich findet man im Internet ja immer Einträge von Leuten die dann Probleme hatten oder nicht zufrieden sind. Aber von dem Mittel höre ich ... genau wie hier anscheinend auch..... nur gutes.
Werds dann also in der Vatertagwoche mal reinmachen.
Ne ganz wichtige Frage hab ich noch. Werds ja direkt in den Kühler Füllen (Oberen Schlauch ab und da rein) aber ich lese immer was davon, dass man vorher mit Bar's Nural reinigen soll.....wie habt ihr das gemacht? Ich mein die 13 Euros sind mir dann ja egal wenns Sinn macht.
Habt ihr das auch genutzt? Der Hersteller empfiehlt es ja. (Klar....welcher Hersteller würde das nicht tun)
Ganz toll finde ich die Aussagen die man im Internet finden "Verklumpt nicht und man kann damit auch im Panzer Durchschusslöcher flicken".
Bei Jaguar wird das Zeug sogar ab Werk für 12Zyl. benutzt. Also wenn die Yaks das nutzten kanns doch eigentlich wirklich nicht schlecht sein oder?
War vorhin noch unterwegs und dachte mir guck mal nach dem Kühlwasserproblemchen....
Hab mal ein paar Bilder gemacht.
Sieht doch sehr nach defektem Deckel aus oder?
Hab aber eigentlich ne Frage zu diesem Bar's Leaks Mitteln.
Wenn ich nämlich den Nural Reiniger mitbenutzen würde, steht da in der Anleitung (PDF beim Hersteller Dr. O.K. Wack) das man auf jeden Fall nach der Benutzung das Thermostat ausbauen soll zum reinigen.
Muss man das wirklich machen? Wo ist das überhaupt und ist der Ausbau kompliziert? Wie spühlt man das am besten denn wieder raus.....rauslaufen lassen und mit Wasser ein,zweimal vom Motor "umrühren" lassen und wieder raus?
Hab beim sonntaglichen Googlen nichts gefunden über den Thermostatausbau.
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir nämlich, dass ich den Verschluss wechsel und vorsorglich (Schmiert ja auch die WP) auch gleich das Kühlwasser komplett wechsel und das Bars Leaks Liquid mit rein mache....natürlich nach der Reinigung mit Nural.
Achso...noch zu den Bildern...bin da nicht geheizt. Hab ihn gaaanz Piano auf ca. 77-80Grad hochgefahren.
Sieht für mich nur aus als wenn der Deckel defekt ist, Denke das es fielleicht auch nur die Dichtung ist.
Aber Du hast ja einen neuen schon bestellt. Mache alles schön sauber und denn neuen drauf.
Wenn dann nur Wasser aus dem Überlaufschlauch kommt ist alles ok.
Denn da würd es ja über denn Deckel bzw. Überlaufschlauch abgegeben.
Sehe aber ob der Überlauf frei ist und nicht verstopft.