ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser macht sich auf den Weg in den Roten Bereich :)

Kühlwasser macht sich auf den Weg in den Roten Bereich :)

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:12

Hi Leute,

Wie´s schon in der Überschrift steht , mein E36 318i Bj 96 170.000 km hat seit lezter woche starke Probleme mit der Motorkühlung .

Immer wenn ich ca 5-6 Km fahre geht die Themperaturnadel langsam aber sicher immer mehr in die Rote Richtung (über die Hälfte hinaus)

Weiter wollte ich es auch garnicht erst ausprobieren , weil er schon 1 mal bei Rot angekommen war , worauf ich den Motor sofort ausgemacht habe .

1.Daraufhin habe ich den Kühlwasserstand kontrolliert, der Stand war einfwandfrei .

2. Auch die Heizung läuft optimal , und wenn ich in den Ausgleichsbehälter gucke plätzschert das Bächlein der Wasserpumpe beim gas geben.

3. Selbst die Schläuche füllen sich mit Kühlwasser .

4. Also noch ma ab zu BMW , und mir nen neuen Themperatursensor für den Frontlüfter gekauft .

eingebaut, und noch mal ne runde gefahren .

 

Grrrr... selbiges wieder und wieder , die Nadel geht immer noch nach 5-6 Km langsam richtung Rot .

Und den Frontlüfter scheint es nicht viel zu interessieren :(.

 

Jezt meine frage , ich bin mim Latein echt am Ende , ist jezt der Frontlüfter hin oder wie ?

Oder habe ich irgendwas vergessen zu checken . ( Sicherung ect )

Kanns vielleicht doch an was anderem Liegen , Entlüften ka ?

 

 

Danke im Vorraus

 

Gruß Domi

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du schon mal nach dem Thermostat geguckt wenn das nciht mehr öffnet kommt kein kaltes Wasser mehr aus dem Kühler raus und dein Motor wird warm. Und dann geht deine Anziege in den roten Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von klingbling

...wenn ich ca 5-6 Km fahre geht die Themperaturnadel langsam aber sicher immer mehr in die Rote Richtung

Ist dieses Verhalten unabhängig davon ob Du fährst oder der Wagen steht? Wenn genug Fahrtwind vorhanden ist, dann haben die Lüfter eigentlich keine Funktion, erst im Stand ist hier die Ventilation von Nöten.

Daher tippe ich auch mal darauf das das Wasser nicht richtig im großen Kühlkreislauf zirkuliert, also entweder Wasserpumpe (auch wenn die Beobachtungen dagegen sprechen) oder das schon angesprochene Thermostat. Was sagt denn die gefühlte Temperatur der beiden Kühlerschlüche die vom Kühler zum Motor gehen. Der untere ist der Rücklauf, bei betriebswarmen Motor darf der Schlauch nicht mehr kalt bzw. wesentlich kälter sein als der Zulauf.

Eine nicht optimal arbeitende WaPu zu diagnostizieren ist nicht ganz einfach, um sicher zu gehen wird man diese ausbauen müssen. Bei 170tkm und erster Pumpe könnte man das vorsorglich machen, vorrausgesetzt der Fehler liegt nicht offensichtlich woanders.

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:56

hi

also des ding hab ich jezt noch ned angeschaut :)

gibts ne Möglichkeit des zu testen , bevor ich des aubaue ?

 

Gruß domi

Meines wissens nach nicht.

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:12

Danke erstmal für die Antworten ,

Also das Thermostat werde ich jezt mal testen

Ich habe beides schon ausprobiert,die Nadel wandert richtung Rot , wenn ich fahre und wenn ich im stand Gas gebe, aber der Lüfter springt hald eben nicht an . Schätze genaus ist es während der Fahrt.

Ich werde jezt nochmal den Motor laufen lassen um zu testen ob der untere Schlauch kalt bleibt.

Der obere wird auf jedenfall Warm das hab ich schon mal ausprobiert.

 

Ich werde euch gleich nochmal schreiben.

 

Gruß Domi

Hier Nummer 5 ist das Thermostat mit Gehäuse. Da kannste dann schonmal sehen wo es sitzt falls du das Thermostat wechseln willst.

am 31. August 2010 um 14:18

Hallo!

Hatte auch einmal einne E36 318i und auch das gleiche Problem. Es war simpel zu lösen. Einfach den Frontkühler entlüften. Das geht bei warmen Motor über eine "Plastikschraube" am Frontkühler. DESWEITERN: DEM MOTOR unbedingt über die HEIZUNG WÄRME NEHMEN WENN ER SEHR HEISS ODER ZU HEISS IST. BLloßes Abstellen ist auch sehr schädlich!

Im Sommer im Stadtverkehr mit ständigem Stop and Go-Verkehr habe ich mir so immer geholfen. Was merkwürdig ist im Bordhandbuch stand sogar dass es normal sei wenn die Kühlmitteltemperatur im Stadtverkehr in den roten Bereich geht. Dies der offizielle Kommentar von BMW. Anscheinend ist die Kühlung "klein" ausgelegt.

LG!

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von klingbling

aber der Lüfter springt hald eben nicht an .

Dann müssen wir mal rausfinden warum der E-Lüfter nicht läuft!

Also: Das System hat zwei Sicherungen und zwei Relais. Die Sicherungen sind F16 (5A, Zündungsplus) und F41 (30A, Dauerplus). Die beiden Relais sind das K21 (für Lüfter Stufe1) und K22 (für Lüfterstufe 2). Hier geisterte mal eine Relais-Übersicht rum, auswendig kann ich Dir die Steckplätze nicht sagen.

Der Doppeltemperaturschalter hat drei Kabel:

Pin 1 (sw/gr)

Pin 2 (br)

Pin 3 (sw/gn)

Pin 1 auf Pin 2 schaltet Stufe 2, Pin 3 auf Pin 2 schaltet Stufe 1

Das ganze System arbeitet nur bei Zündung=EIN.

Also würde ich erstmal die Zündung einschalten, Pin 3+2 am abgezogenen Stecker vom Temperaturschalter überbrücken und schauen ob der Lüfter in Stufe 1 Läuft. Wenn nicht, dann Stecker am Motor abziehen und nachmessen:

Pin 1 (braun) muß Masse sein

Pin 2 (sw/bl) ist Schaltstrom für Stufe 1

Pin 3 (bl) ist Schaltstrom für Stufe 2

Hangel Dich erstmal bis hierhin durch, wenns dann immer noch klemmt testest Du am Besten mit Überbrücken von Relais. Was wann wo kann ich dann raussuchen.

Das der Wasserstand im Ausgleichbehälter paßt,heißt ned automatisch,das das Kühlsystem dicht und ohne Leck ist.....diese Erfahrung habe ich gemacht.

Also nachdem du mal das was Hobbyschrauba angesprochen hat,ausprobiert hast und auch mal die Wasserpumpe gecheckt hast,füll den Kreislauf mit Wasser auf,entlüfte ordentlich und danns chau nach,obs irgendwo rausplätschert bzw. laß das Kühlsystem abdrücken.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:58

Hey ho

so jezt hab ich Hobbyschrauba´s rat befolgt und folgendes ist rausgekommen .

das Relaischema hab ich übrigens gefunden auf

http://e36-schaltplaene.e36-page.net/e36-relaiuebersicht.html

danke

 

Stecker vom Thermoschalter hab ich abgemacht und habe die Pins überbrückt

Ich konnte am Stecke den Lüfter durch Überbrücken in Stufe 2 zum laufen bringen .

Aber bei Überbrückung von Stufe 1 , hat es den Lüfter nicht interessiert.

 

Sicherungen waren alle gut , aber laut meinem Sicherungskasten sollte noch eine für den Zusatzlüfter unter dem Lenkrad sein . habe ich ned gefunden

Somit bin ich weiter zum Sicherungskasten.

--------------------------------------------------------

habe das Relai 15 rausgenommen und habe es überbrückt, siehe da auch jezt Läuft auch bei Überbrückung der Lüfter in Stufe 1 . :( auch doof.

Also bedeutet das jezt das mein Relai für Stufe 1 defekt ist ?

 

 

Was mir aber immer noch bisschen Sorgen macht , das der Rücklaufschlauch(Thermostat) schon deutlich kühler ist , als der Zulauf .

 

Könnte es doch sein das das Reais von Stufe I und das Thermostat defekt ist ?

 

Sicherungen waren alle gut , aber laut meinem Sicherungskasten sollte noch eine für den Zusatzlüfter unter dem Lenkrad sein . habe ich ned gefunden . Oder was ist des noch für eine ?

 

gruß domi

Stufe 1 ist nur für die Klimaanlage,das is ned soooo tragisch,wenn die ned rennt.

Wenn Stufe 2 aber ned zuschaltet,steht der Doppeltemperaturschalter nicht im Kühlwasser,was bedeutet,das es irgendwo leckt,denn normalerweise is der dicke von Kühlwasser umspült an seinem Platz beifahrerseitig vorn am Wasserkühler.

Deshalb mal so voll auffüllen,wie es nur geht und eben korrekt dabei entlüften,Danach guckste nochmal,ob der bei gasgeben irgendwo das Wasser ausm geschlossenen System rausdrückt.Geht bei vollem Kühlsystem besser,wie bei halbvollem. ;)

Und ich hatte genau dieselben Symptome!

Es war NICHT der Doppeltemperaturschalter,es war NICHT das Thermostat,es war NICHT die Wasserpumpe und es war NICHT das fehlende Kühlwasser,bei mir wars ein eingerissener Kühler.

Bei dir vll. ein undichter Flansch oder weiß der Geier was.....gibt da einen hinten am Motor,also zwischen Motor und Motortrennwand....da sieht mans ned unbedingt,wenns da das Wasser rausdrückt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Stufe 1 ist nur für die Klimaanlage,das is ned soooo tragisch,wenn die ned rennt.

Wenn Stufe 2 aber ned zuschaltet,steht der Doppeltemperaturschalter nicht im Kühlwasser,was bedeutet,das es irgendwo leckt,denn normalerweise is der dicke von Kühlwasser umspült an seinem Platz beifahrerseitig vorn am Wasserkühler.

Deshalb mal so voll auffüllen,wie es nur geht und eben korrekt dabei entlüften,Danach guckste nochmal,ob der bei gasgeben irgendwo das Wasser ausm geschlossenen System rausdrückt.Geht bei vollem Kühlsystem besser,wie bei halbvollem. ;)

Und ich hatte genau dieselben Symptome!

Es war NICHT der Doppeltemperaturschalter,es war NICHT das Thermostat,es war NICHT die Wasserpumpe und es war NICHT das fehlende Kühlwasser,bei mir wars ein eingerissener Kühler.

Bei dir vll. ein undichter Flansch oder weiß der Geier was.....gibt da einen hinten am Motor,also zwischen Motor und Motortrennwand....da sieht mans ned unbedingt,wenns da das Wasser rausdrückt.

 

Greetz

Cap

Na dann wenn Cap doch die selben Symptome hatte weißt du doch was zu tun ist.

Und wenns nicht klappt lass in ner Werkstatt den Kühler abdrücken die finden dann die undichte stelle.

Themenstarteram 31. August 2010 um 16:28

jo cap verstehe dich ,

also was ich hald auch als erstes gedacht habe ,

des mit dem Kühlwasser auffüllen hab bis zum anschlag + Entlüftung habe ich gemacht bevor ich den Themperatursensor getausch habe , und sogar dannach nochmal .

des ist definiv voll bis zum geht nimma.

Auch wo ich den Themp Sensor gewechselt habe , ist mir ja auch die Sosse entgegengekommen .

Also ich denk schon das Teil im Kühlwasser war .

 

Aber ist ech voll des Katz und Maus spiel mit dem System :D VERDAMMMT :D

 

Gerissener Kühler wäre hald auch uncool .

Aber mir ist hald echt noch nie kühlwasser ausgelaufen . Und des Tuts auch jezt nicht

Sehen tuh ich auch nix :(

 

Aber was sagste zu der ziemlich kalten Rücklaufschlauch bei warmer Motorthemperatur , des sollte doch ned so sein .

 

hm son Mist :(

Gruß Domi

 

am 31. August 2010 um 16:37

Überbrücke den Lüfter doch mal so, dass er voll läuft und guck ob der Motor dann noch immer überhitzt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser macht sich auf den Weg in den Roten Bereich :)