- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kühlwasser Omega A
Kühlwasser Omega A
Hallo,
habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Omega A:
die Kühlwasserleuchte leuchtet, obwohl immer ausreichend Kühlwasser im Behälter ist. Außerdem wird der Motor nicht mehr richtig warm. Das heißt, dass der Zeiger der Temperaturanzeige auch bei sehr langen Fahrten nicht über ca. 75° steigt. Somit ist die Innenraumheizung auch nicht mehr voll leistungsfähig.
Kann jemand mir via Ferndiagnose sagen, was ich da machen kann?
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Zu 1.: Sensor für Wasserstandsanzeige im Kühlmittelbehälter defekt.
zu 2.: Thermostat defekt, tauschen.
mfg
FalkeFoen
Auch Dir, ein recht herzliches Willkommen hier im Omega/Senator-Forum.
Möglich das dein Thermostat nicht mehr funktioniert. Sprich der Thermostat ist immer offen und somit wird das erwärmte Wasser gleich wieder im Kühler runter gekühlt. Sollte dem so sein, brauchst du einen neuen Thermostaten.
Alles klar, also muss ich Thermostat und Sensor tauschen.
Besten Dank...
Müßen tust du gar nix, oder doch???
Erst mal prüfen, dann Tauschen.
Wie kann ich denn prüfen ob das Thermostat kaputt ist? Ich denke alle Anzeichen stehen doch dafür - oder nicht ???
So wie es sich anhört dürfte der Thermostat im Eimer sein.
Also einmal neu (Kühlfrostschutz nicht vergessen wieder aufzufüllen).
Hi, habe einen freund,der hat einen calibra 2,0L 16v
bei dem wurde die heizung auch fast null warm, aufeinmal ging das auto in wasserdampf auf, Problem in seinem kühlkreislauf war fast nur noch wasser und null frostschutz
also ich würde an deiner stelle erstmal deinen Kühlwasserfrostschutz prüfen und dann ggf. erneuern, danach würde ich erst das thermostat überprüfen..
das mit dem "zu wenig Frostschutz" kann ich ausschließen, da ich das vor dem Winter noch überprüft und nachgefüllt habe.
Werde mir morgen ein neues Thermostat besorgen (so ein Teil ist doch nicht teuer, oder?) und dann mal schaun....
Ich meine um 25,-€.
Habe mir nun das Thermostat gekauft (17,-€), nur leider gibt es beim Einbau schon das nächste Problem, das ich mit meinem Laienwissen nicht lösen kann. Eine der drei Schrauben ist beim Lösen abgebrochen. Nach dem Ausbau des Thermostats habe ich dann gesehen, dass die Schraube leider bündig abgebrochen ist, so dass ich nicht mehr einer Zange weiterdrehen kann.
Kennt Ihr Tricks/Kniffe wie ich dieses abgebrochene Stück Schraube aus dem Gewinde bekomme?
Zitat:
Original geschrieben von mb_eightball
Kennt Ihr Tricks/Kniffe wie ich dieses abgebrochene Stück Schraube aus dem Gewinde bekomme?
Eventuell wäre hier ein Linksausdreher hilfreich sofern man damit dran kommt - kommt auch bei abgebrochenen Zylinderkopfschrauben gerne zum Einsatz :-)
Einen Versuch wäre es zumindest wert. Aber mal abwarten. Eventuell hat hier ja noch jemand einen besseren / einfacheren Tip.
Gruß Josh
EIne Möglichkeit wäre mit einem kleinen Meißel oder Schraubendreher mit viel Gefühl eine Kerbe in den Schraubenrest zu schlagen, und dann anschließend mit leicht schräg gestelltem Schraubendreher und gefühlvollen Schlägen den Schraubenrest soweit rausdrehen, bis man mit der Zange rankommt......
andere Möglichkeit: mit nem gewindebohrer ein linksgewinde reinbohren in den Schraubenrest, ne Schraube festdrehen und anschließend den Rest herausdrehen.....
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von MantaOmega
andere Möglichkeit: mit nem gewindebohrer ein linksgewinde reinbohren in den Schraubenrest, ne Schraube festdrehen und anschließend den Rest herausdrehen.....
Hmm. Was anderes macht ein Linksausdreher doch auch nicht?
Lediglich kann man sich das einschneiden eines Linksgewindes schenken - zumal Linksgewindeschrauben im Haushalt wohl auch eher selten zu finden sind.
Der Linksausdreher ist konisch geformt. Denke, das dürfte die bessere Wahl sein.
Sowas zum Bleistift wäre das:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ83593QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß Josh
ich weiß was ein Linksausdreher ist, aber da gibts verschiedene größen, und cih denk mal ne linksschraube zu kaufen wenn man alle jubeljahre eine braucht is billiger als ein linksausdrehersatz.......denn ob der für den Preis was taugt weiß ich auch nicht.....