- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kühlwasser Problem
Kühlwasser Problem
Hallo.
Heute habe ich nach langer Zeit mein Cab einmal durchgesehen, um ihn für die bevorstehende Saison fit zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, das er auf der Beifahrerseite hinten rechts Wasser verliert. Nachdem ich den Wagen etwas hochgebockt habe, konnte ich Stelle ausfindig machen. An der Stelle an der es heraustropft, ist auf der Beifahrerseite hinten rechts. Dort befindet sich ca. 50cm unterhalb des Bodenbleches ein Teil, das ungefähr die Größe einer Cola Dose hat. Dort kommt geht ein Gummischlauch rein. Und an dieser Stelle tropft das Wasser heraus.
Ist das normal, weil er lange gestanden hat oder liegt dort ein Riss in der Leitung vor? Der Wasserfilm, war leicht ölig!
Über einen kleinen Tip, wäre ich dankbar.
Thx. Christoph
Ähnliche Themen
20 Antworten
dose cola ?ist das vielleicht der kraftstoff filter?
Hört sich für mich nach dem filter für die kurbelgehäuseentlüftung an. Aber wieso sollte da soviel wasser sein, das es rausläuft ?!
Zitat:
Original geschrieben von dream78
Hört sich für mich nach dem filter für die kurbelgehäuseentlüftung an. Aber wieso sollte da soviel wasser sein, das es rausläuft ?!
???
was meinst du ?
nur noch mal verständnis halber das teil sitzt auf der beifahrerseite hinten rechts in der nähe vom tank ?oder im motorraum
und was ist eine kurbelgehäuse entlüftung ?
aufbau von einem kurbelgehäuse
das kurbel gehäuse ist meist in höhe vom kurbelwellen lager geteilt
das oberteil enthält die lagerstühle für die kurbelwelle die lager deckel werden da von unten mit schrauben befestigt.
das gehäuse unterteil ist als ölwanne ausgebildet
und wird öl dicht mit dem oberteil verschraubt
das teil ist meist aus gusseisen oder alulegierung
...sehe ich doch richtig oder ?
Die Kurbelgehäuseentlüftung mitsamt Ventil (oder TUNING-Schumstoff-Filter) befindet sich eigentlich vorn im Motorraum (normal) Beim Cabrio (2H) eigentlich auf dem Ventildeckel rechts mitsamt Ventil.
Kann sein, das der Winkelschlauch vom Spritfilter mittlerweile rissig und spröde geworden ist. Wer nicht das erste Mal.
Also ich gehe davon aus das er im motorraum meint. Was sollte das Kühlwasser auch hinten beim tank und wenn ich bei mir auf der beifahrerseite hinterm motor schaue, dann hab ich da ein coladosen großes teil, das teil der kurbelgehäuseentlüftung ist
Sodele, ich habe mal auf die schnelle ein paar Fotos mit der Handy Kamera gemacht. Die Qualität ist nicht gerade die Beste, aber man kann sicherlich etwas erkennen.
Vielleicht hilft es Euch ja weiter.
also ich sage immernoch krafstofffilter
richt das wasser denn nach sprit ? ;-)
Nein nein, es ist noch weiter hinten, auf der Höhe der Hinterachse. Dort verläuft auch direkt die Leitung von der Bremse!
ja die läuft direkt neben der leitung für den kraftstoff
Nicht direkt, hatte den Motor laufen, aber es roch sehr stark nach Benzin bzw. das Wasser war halt leicht schwarz, würde auf Öl oder so tippen, aber festlegen möchte ich mich da nicht.
Ist es ein größerer Aufwand, den Kraftstofffliter zu tauschen?
Ich nehme mal stark, mit Wasser meint er wahrscheinlich Kondenswasser aus´m Tank. Das Cab stand ja auch ne Weile.
Frage an Yonkers. War der Tank voll oder halbvoll oder fast leer?
Regulär müsste es aber trotzdem ordentlich nach Sprit stinken. Ansonsten isses womöglich was anderes HINTEN rechts.
Ja der Wagen stand seit Oktober letzten Jahres in der Garage, habe ihn nur hin und wieder mal angemacht, durch die Tiefgarage gefahren, mehr aber auch nicht. Heute eben auch, dabei ist es mir aufgefallen. Der Tank ist so gut wie leer.
Meinst du das sich dort Kondenswasser gebildet hat?
Aber wie kann das den dort austreten, wenn ich mal so blöd frage?