Kühlwasser Rätsel 2.0 TDI
Hallo zusammen,
Ich stehe vor eine Rätsel mit dem Kühlwasser meines A4 B8, 143 PS 2.0 TDI und hoffe, dass euer geballtes Wissen mir helfen kann
Während der Fahrt, besonders bei zügiger Fahrt verschwinden große Mengen Kühlflüssigkeit. Das Kühlwasser wird nicht verbrannt und nach Kontrolle der AGR Leitung scheint auch dort nichts undicht zu sein (sprich keinen rosa Kristalle). Nachdem ich einen Lappen in meinen Motorraum mit Kabelbindern angebracht habe, habe ich festgestellt, dass es unter Druck aus eine Leitung oder dem Ausgleichsbehälter Austritt. Ich habe einen Mikroriss im Ausgleichsbehälter vermutet und diesen getauscht, hat das Problem nicht beseitigt. Eventuell tritt es unter Druck aus dem Überlauf aus, allerdings wäre dann die Frage weshalb so viel Druck auf dem System wäre.
Temperatur steigt nie über 90, beim fahren keine Auffälligkeiten.
Die Untersuchung aller Leitungen lassen erstmal keinen Riss finden, allerdings wie auf den Bilder zu sehen ist, gibt es eine Spray-Muster im Motorraum.
Meine Frage nun an euch, könnt ihr aus dem Spray-Muster einen Ursprung vermuten?
Ich komme langsam an den Rand der Verzweiflung weil 2 Freundliche schon keinen Ahnung hätten und meinten sie müssen den Motor rausnehmen... das fand ich etwas übertrieben.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
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19 Antworten
Die Wasserpumpe ist es
Zitat:
@Boostracerking schrieb am 11. April 2021 um 15:04:27 Uhr:
Die Wasserpumpe ist es
Super, danke für die schnelle Antwort. Ich denke das sollte wohl auch gehen ohne den Motor raus zu nehmen.
Wurde das Kühlsystem denn schon mal abgedrückt? Das wäre die normale Vorgehensweise bevor man einen Motor ausbaut.
Wasserpumpe wohl nicht.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 11. April 2021 um 15:14:06 Uhr:
Wurde das Kühlsystem denn schon mal abgedrückt? Das wäre die normale Vorgehensweise bevor man einen Motor ausbaut.
Wasserpumpe wohl nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...liert-kuehlfluessigkeit-t7078565.html
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 11. April 2021 um 15:14:06 Uhr:
Wurde das Kühlsystem denn schon mal abgedrückt? Das wäre die normale Vorgehensweise bevor man einen Motor ausbaut.
Wasserpumpe wohl nicht.
Passt denn die Position des Lecks zur Wasserpumpe? Oder soll die Wasserpumpe so einen seltsamen Druck erzeugen, dass es aus dem Überlauf kommt?
Die Wasserpumpe sitzt im Zahnriementrieb, also ganz woanders.
Hallo meine Vermutung ist das, das Thermostatventil nicht richtig öffnet und dabei der Druck nicht in den Ausgleichbehälter kann....
Zitat:
@Majoa4 schrieb am 11. April 2021 um 16:38:33 Uhr:
Hallo meine Vermutung ist das, das Thermostatventil nicht richtig öffnet und dabei der Druck nicht in den Ausgleichbehälter kann....
Mit den Druckverhältnissen in dem AGBH bin ich mir echt unsicher, da selbt wenn das auto kalt ist beim öffnen des Behälters zum nachfüllen viel Druck drauf ist. Wo würde ich das Themostatventil den finden?
Zylinderkopf... CO2 Test machen.
Gerade da er unter viel Last das Kühlsystem aufpumpt spricht dafür. Umso mehr druck im Brennraum, desto mehr Druck auch im Kühlkreislauf.
Würde eher auf die Kopfdichtung tippen.
Kilometerstand?
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 11. April 2021 um 22:17:20 Uhr:
Kilometerstand?
293.000, also Kopfdichtung wäre jetzt kein Shock. Würde mich nur wundern wegen des Sprühmusters im Motorraum.
War bei mir auch. Hat es immer durch den Deckel raus gedrückt. Auch bei ca. 280tsd. Konnte dann gleich die Injektoren mit machen, da man auf einem Kolben gesehen hat wie einer Nachtropft.
Co Test hat übrigens nicht angeschlagen. Konnte ich nur über den erhöhten Druck im Kühlsystem messen.