1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser Schlauch fliegt weg

Kühlwasser Schlauch fliegt weg

BMW
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:26

Erstmal zum Auto:

Ich fahre seid ca 2 Monaten einen E36 316i Compact mit Automatik getriebe.

Jetzt habe ich folgendes problem. Es fing vor ca 4 Wochen an das es während einer schnellen Fahrt (ca 160km/h) einmal laut aus dem Motorraum knallte. Ich hielt so schnell es ging an (ca 500m weiter)

Im ersten Moment konnte ich nichts enddecken bis mir auffiel das er kühlwasser verliert. Nachdem ich dann gesehen habe das von kühlwasser Flansch nen Schlauch abgeflogen war und ihn wieder fest hatte (durch Zufall hatte ich genug kühlwasser und Frostschutz dabei da ich es gerade gekauft hatte für nen wechsel) und alles aufgefüllt und entlüftet hatte fuhr ich also weiter.

Jetzt fast 4 Wochen später ging es wieder los (leider ist meine frau in dem Moment gefahren) es knallte einmal laut und der Schlauch war wieder ab. Sie hat leider nicht schnell genug reagiert so das der Motor in den roten Temperatur Bereich ging (voll auf Anschlag laut ihrer aussage).

Also machte ich mich auf die Fehler suche.

Zuerst habe ich den kühlwasser Flansch überprüft. Der ist aber voll io nix spröde oder abgebrochen. Der Schlauch ist auch weit genug drauf und sitzt sehr passend (mit viel kraft bekommt man ihn nur drauf) zusätzlich habe ich noch eine 2te schellen angebracht für noch mehr halt.

Danach habe ich die Wapu überprüft. Im ausgleichsbehälter kommt ein kleiner Strahl der auch bei steigender Drehzahl immer stärker wird. Ich habe die Wapu trotzdem ausgebaut und kontrolliert. Es ist vom vorbesitzer schon eine neue reingekommen und zwar mit Metall Schaufelrad. Die Flügel sind alle einwandfrei in Ordnung sie sitzt fest auf der Welle und hat keinerlei Spiel und dreht sehr leicht und gleichmäßig. Also wieder rein damit.

Jetzt hatte ich das thermostat ausgebaut und abgekocht und musste feststellen das es nicht mehr richtig öffnet. (Ich dachte das war es endlich) also habe ich eine neues Thermostat verbaut (vor Einbau auf Funktion getestet trotz das es nen neuteil ist). Als ich alles wieder zusammen hatte habe ich die karre vorne auf ne Rampe gezogen und hane ihn nach Anleitung entlüftet und wieder befüllt (an die Heizung habe ich auch gedacht und die wird auch warm)

Als alles wieder lief habe ich ihn laufen lassen bis er 90° hatte und habe dann unter Drehzahl gewartet bis mein Lüfter anspringt und auch das tat er nach kurzer Zeit bei ca 3000 umdrehungen. Dabei drückte ich auch die Schläuche um den Druck zu überprüfen und ich konnte keine Steigerung des Druckes feststellen.

Habe ihn kurz so laufen lassen und Wasser wieder überprüft. Sowohl ihm warmen als auch im kalten Zustand alles gut ( kalt ist Wasser bei makierung "cold")

Also fuhr ich wieder los. Jedoch nach ca 160km ist mir der Schlauch am Flunsch wieder abgeflogen. Also zog ich ihn wieder fest und das ganze entlüften und so von vorne.

Nun hält der Schlauch endlich. Jedoch fliegt mir jetzt immer der Schlauch ab der vom Motor oben zum Ausgleichsbehälter führt.

Die Flansche und so sind alle okay und nicht spröde oder sonstiges.

Solangsam bin ich am Rande der Verzweiflung

Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen denn ich bin mit meinem Latein echt am ende und auf das auto angewiesen.

Ich hoffe ich habe euch mein merkwürdiges Problem präzise genug erklärt.

Mfg und danke im vorraus Rex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soll ich ? (auch wenn ich dann wieder gerüffelt werd, ich soll den Leuten nicht immer gleich Angst machen)

Hört sich nach beginnendem Zylinderkopfdichtungsschaden an. (Der M43 ist da eben so ein Kandidat dafür. Meist am 3./4. Zylinder). Ergibt dann zu hohen Druck im Kühlsystem. Tja, und die schwächste Stelle gibt dann eben nach. (Sollte zwar "eigentlich" das Überdruckventil im Kühlerdeckel machen . . . naja, sind die Schläuche wohl schneller)

Alternativen :

Immer richtig entlüftet danach ?

Doch irgendwo unbemerkter Wasserverlust ? Hinten am Zylinderkopf ist z.B. noch so ein Plastikflansch und seitlich unten am Motorblock auch.

am 11. Dezember 2015 um 10:52

Mal ne Frage nebenbei. Hast du auch mal ne neue Schlauchschelle genommen oder das alte Teil wiederverwendet?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:36

Die flunsche habe ich alle überprüft und die halten dicht und auch nach ca 3-4 Tagen ist der kühlwasser stand immernoch identisch (habe zum gucken nen streifen isotape dran geklebt)

Ja die schellen habe ich nachdem es das erste mal passiert war alle ausgetauscht und gegen neue ersetzt. Habe auch wo es ging jetzt 2 hinter einander gemacht für zusätzlichen halt.

Ich habe jedesmal nach Anleitung (habe die auch hier von motortalk einigen links entnommen) entlüftet und die karre dabei vorne auch erhöht stehen gehabt und nach einer warmlaufphase damit der Lüfter anspringt und bissel läuft auch nochmal gecheckt ob wirklich keine Luft mehr kommt.

Ist die Wahrscheinlichkeit auf zkd denn sehr hoch?

Dann würde ich nämlich direkt heute noch nen neuen Satz besorgen und das am we fertig machen.

Ja, beim M43 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Und wenn alles Andere paßt bleibt dann ja auch nimmer viel übrig.

Kannst höchstens mal mit jemand probehalber den Kühlerdeckel tauschen, nicht daß der nach Wasserauffüllen den Überschuß überhaupt nimmer rausläßt.

Um sicher zu gehen wäre ein CO Test nicht verkehrt.

Da du aber schreibst das bei deinen ganzen Test der Druck auf den Schläuchen sich normal anfühlt (kein hoher Druck) denke ich eher an ein eventl. mechanisches Problem. Und zwar denke ich da speziell an die Motorlager. Der Motor hat bei Leistungsabgabe auf die Straße soviel Spiel das er die Schläuche abzieht.

Ist nur ne Möglichkeit.

Was anderes fällt mir im Moment leider nicht ein außer diese beiden Sachen: Motorlager oder ZKD/Druck

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:59

Okay also habe jetzt ne zkd geholt. Werde ich am we mal einbauen und dann hoffe das es weg ist. Ich werde euch auf dem laufendem halten was das Problem angeht und bedanke mich schonmal herrlichst für die tipps

Genau so war es bei meinem 323i auch.. Zuerst flogen alle naselang die kühlerschlauche ab. ( natürlich auch die Zuleitung zum heizventil,auf der Heimreise nachts um halb 11) und dann immer mal wieder irgendeiner. Bis alle neu waren.

Irgendwann fing es an nach Kaltstart und 500m gefahren wie wild weiß zu qualmen. Dann war wieder weg( wirklich jedes Mal innerhalb von 1 km. Danach und davor kein Nebel)

Dann ging es weiter das jedes Mal nach dem ich den Motor mit Betriebstemperatur abgestellt hatte der Anlasser am folge Tag ( oder paar Stunden später) beim starten klemmte.

Was sich später heraus stellte das im Zylinder 3 so viel Wasser war das der Kolben den ot Punkt nicht mehr erreichte.

Haben Kerzen raus geschraubt und abgedrückt.ergebniss Zylinder 3 war durch.

Nach dem wir den Kopf runter hatten und ich ihn sauber schleifen wollte haben wir nen riss vom Wasserkanal zum auslassventil gefunden-.-

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 7:04

Guten morgen und erstmal vielen Dank nochmal für die tipps.

Also nachdem mein bester Kumpel sich gestern abend noch bereit erklärt hatte mir zu helfen da ich alle nötigen teile noch besorgen konnte haben wir alles zerlegt und es hat sich rausgestellt das ich beim 2ten Kolben nen deutlichen riss im Zylinderkopf habe.

Nach na produktiven Bier Pause habe ich mich dann dazu entschieden das ich es dabei belasse und nen neuer (gebrauchter) Motor die karrosse ziren wird.

Ich hätte über nen freund den Zugang zu nem Motor von nem e36 318i bj 97 ca 200tkm laufleistung (vor ca 10tkm General überholt)

Allerdings ist der Motor mit manuellem getriebe und ich möchte ungern auf den komfor der Automatik verzichten.

Deshalb frage ich mich kann ich mein Getriebe von dem jetzigen Motor auch bei dem neuen benutzen oder muss ich ein anderes Getriebe einbauen?

am 12. Dezember 2015 um 9:23

Kannst du umbauen, musst noch das Schwungrad vom alten Motor übernehmen. Die Schaltelektrik wird ja nicht verändert und alle Steuergeräte bleiben.

@Sanchorex

Welches Baujahr hat dein Auto?

Ab 9/95 gab es nochmal ein paar Änderungen in der Elektrik,daher könnte es sein,das du hier lediglich den nackten Rumpfmotor ohne irgendwelche Umbauarbeiten verwenden kannst.

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 6:40

@cap

Mein Compact ist bj 97 genauso wie die limo wo der neue Motor rauskommt.

Also soweit ich schon in Erfahrung gebracht habe muss ich wohl das Steuergerät und sowas auch wechseln aber da alles vorhanden ist ist das nicht das problem. Die limo wird nur ausgeschlachtet da sie nen heckschaden hat.

Habe gestern auf der Bühne gesehen das meine wärmedämm matte auch anfängt sich zu lösen werde das daher wohl direkt mit machen.

Aber zusammenfassend gesagt heißt es wenn ich das Schwungrad umbaue kann ich das Automatik getriebe vom Compact weiterhin verwenden obwohl der neue Motor nen 1.8 ist und der alte nen 1.6?

Schau mal,wieviele Varianten an Motorkabelbäumen es gibt:

Klick

Dazu sollte die DME dann auch fürn Automat sein,da die für Schaltgetriebe evtl. ned funzt.....die EGS und DME müssen ja miteinander kommunizieren können....ich weiß nicht,ob eine DME aus nem Schalter das kann....selbst bei Verwendung des Kabelbaumes deines alten 16ers.

Die sollten nach Möglichkeit auch entweder beide ASC oder keins haben....sonst darfst definitiv nen neuen Kabelbaum und ne passende DME finden,die dann auch noch mit der EWS abgeglichen werden muß.....

Leut....das ihr IMMER nur die Hälfte erwähnt und dann auch immer nur nebenbei....dann wundert ihr euch nachher,wenn ihr am Schlüssel dreht und nix passiert oder die Scheißkarre ned schaltet.....

Wir können NICHT hellsehen!

Und wenn ihr euren kaputten Motor schon ersetzt,dann vergeßt diese "Ich bau jetzt nen dickeren Motor ein"-Sperenzchen und sucht euch einen IDENTISCHEN Motor!Da ist der Tausch wirklich kinderleicht und 1:1 ohne irgendwelche großartigen Umbauarbeiten oder wichtige Details erledigt!

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:28

Okay klingt so als müsste ich quasi alles an Elektronik plus das Steuergerät und das Getriebe und alles aus der limo übernehmen und in den Compact rein setzten richtig?

Mir geht es ja net um denn 10 ps stärkeren Motor dabei mir geht es dabei darum das ich die limo hier einfach noch rumstehen habe und auch wenn es mehr Arbeit ist definitiv daher günstiger als nen Austauschmotor wo man dann auch nie weiß ob er wirklich fit ist. Und bei der limo weiß ich das sie technisch voll und ganz sauber ist nur leider die Karosse am Heck Totalschaden ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:29

Und beide haben asc

Deine Antwort