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Kühlwasser schnell auf temperatur - Entlüftungsproblem?

Opel Cascada I (P-J/SW), Opel Astra J
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 12:26

Hallo zusammen,

ich habe einen 1.4T 140 PS BJ2010 (A14NET).

Hier wurde im Februar folgendes getauscht:

- Ausgleichsbehälter

- Deckel für AGB

- Kühlmittel neu

- Kühlmittelflansch

- Ölwechsel mit Filter

- Koppelstangen

Alles mit Originalteilen sowie Flüssigkeiten von GM

Mit ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass bei den nun wärmer werdenden Temperaturen, die Kühlmitteltemp schnell auf (laut Analoger Anzeige) auf 90° steigt. Laut OBD2 auslesegerät und Torque App ist die Temperatur auf längeren Strecken aber Konstant um die 98-106°

Gestern Nachmittag konnte ich mal testen. Bin zum einkaufen gefahren, genau 3 KM, normale Stadtfahrt mit 2 roten Ampeln und sonst konstanten 56km/h im 4. Gang. Keine großen Steigungen etc.

Laut Torque App war das Wasser nach der Strecke bei 93°

Persönlich empfinde ich das als zu schnell zu warm.

Ich bin mir nicht sicher, ob damals entlüftet wurde und den Mechaniker erreiche ich zurzeit auch nicht.

Kann es sein, das nicht entlüftet wurde und sich immer noch Luft im System befindet? Ich will heute versuchen nach der Arbeit mal eine längere Strecke zu fahren (Überland so 8-12 km). Dann sollte ja alles Warm sein und unter Druck laufen. Dann habe ich es ja richtig verstanden - abstellen, ausmachen und mit dem Sechskant dann die Schraube vorsichtig und langsam raus drehen bis Kühlwasser kommt. Im besten fall kommt erstmal Luft raus :D

Sollte dies den Sachverhalt aber nicht lösen, könnte dann immer noch Thermostat und / oder WaPu in Betracht gezogen werden?

Ich habe augenscheinlich kein Problem mit zu warmen Motor. Ich fahre ein bis zweimal pro Woche eine Strecke von ca. 48km an die Arbeit und nachmittags heim inklusive ca. 200m Höhenunterschied und Temperatur war nie zu hoch bisher.

Lüfter springt auch an und Heizung / Klima zeigen kein abnormales Verhalten.

LG

Fara

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15 Antworten

Zitat:

@Faranos schrieb am 4. Juni 2024 um 14:26:46 Uhr:[/

Sollte dies den Sachverhalt aber nicht lösen, könnte dann immer noch Thermostat und / oder WaPu in Betracht gezogen werden?

Sollte das noch nicht gereicht haben, dann sollte man, wennd ie Schläuche tatsächlich unter Druck stehen vorsichtig (Fingerbrüh) den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen (Motor dabei aus). Wenn er dabei blubbert (leicht kocht) ist das eher wünschenswert da siedendende Flüssigkeit auch Luft aus letzten toten Winkeln mitzieht.

Wenn die WaPu platt ist kommst Du keine 12km weit.

Zitat:

@Faranos schrieb am 4. Juni 2024 um 14:26:46 Uhr:

Gestern Nachmittag konnte ich mal testen. Bin zum einkaufen gefahren, genau 3 KM, normale Stadtfahrt mit 2 roten Ampeln und sonst konstanten 56km/h im 4. Gang. Keine großen Steigungen etc. lten.

BTW: Mit dem 1.6T sind wir bei dem Tempo schon im 6. gefahren ... auch leichte Steugungen.

Das einzige, was man entlüften kann, ist der Kühler. Der Rest entlüftet sich von selbst. Da der Kühler aber erst nach erreichen der Öffnungstemperatur vom Thermostat auch durchströmt wird, hat er keinen Einfluß auf die Warmlaufphase. 3km kommt mir auch sehr wenig vor. Wie lange hast du denn für die 3km gebraucht? Wenn viel los war und du dafür 10min unterwegs warst, wäre das wiederum normal.

@Faranos

Alles im grünen Bereich.

Und nicht vergessen. Der Turbolader ist wassergekühlt!!

Der kommt schon deswegen so schnell auf Temperatur.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Zitat:

@Andi893 schrieb am 4. Juni 2024 um 19:45:12 Uhr:

Das einzige, was man entlüften kann, ist der Kühler. Der Rest entlüftet sich von selbst. Da der Kühler aber erst nach erreichen der Öffnungstemperatur vom Thermostat auch durchströmt wird, hat er keinen Einfluß auf die Warmlaufphase. 3km kommt mir auch sehr wenig vor. Wie lange hast du denn für die 3km gebraucht? Wenn viel los war und du dafür 10min unterwegs warst, wäre das wiederum normal.

Das stimmt nicht ganz.

Der Kühler wird schwach durchströmt, allein schon um eventuelle Temperaturspitzen zu mildern und ein entlüften schon in der Warmlaufphase zu gewährleisten.

Zumindest war das bei rein mechanischen Thermostaten so.

@Kodiac2

Diese 1.4 Turbomotoren haben zwei Temperatursensoren.

Einen seitlich am Zylinderkopf und einen am Rücklauf im Kühler zum Thermostat am Zylinderkopf.

Dauert ziemlich lange bis das Kennfeldgesteuerte Thermostat öffnet, daher auch das schnelle erreichen der Temperatur auf min 95°C.

Und ja. Am Kühler oben muss die Schraube geöffnet werden zum entlüften.

Dann sofort eine Runde fahren und nicht im Stand warmlaufen lassen mit geöffnetem Kühlmittelbehälter.

Was viele machen, aber komplett falsch ist.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:46

Sodele, bin heute Nachmittag mal eine größere Runde gefahren. Erst kurz durch die Ortschaft und dann auf die Umgehungsstraße um mal bisschen Tempo zu erlangen.

Immer dabei waren ein Kollege der die Torque App im Blick hatte.

Kühlmittel ging schnell auf 106° hoch. Nach etwa 10 Minuten Fahrt mit der Temperatur zwischen 102° und 107° ging sie dann plötzlich auf unter 90°

Ich nehme mal stark an, dass das der Punkt war, an dem der große Kreis geöffnet wurde. Kurz drauf dann munter weiter bei 104-108° max.

Dann noch etwa 6 km gefahren und Auto abgestellt daheim. Scheint für mich jedoch alles im normalbereich, außer das er so schnell warm wird.

Habe dann wie @Astradruide vorgeschlagen mal vorsichtig mit Handschuh und Lappen den Behälterdeckel aufgedreht. Es zischte und brodelte, ging aber nix daneben da ich dann auch schnell wieder geschlossen habe, da die Flüssigkeit bedrohlich nah zum Deckel angestiegen ist :D

Dann kurz gewartet und und nochmal bisschen aufgedreht.

Auto war natürlich aus.

Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass mein Werkzeug irgendwo liegt, nur nicht bei mir. Meine Ratschen sind allesamt zu klobig mit der 13'er Nuss um da auch nur ansatzweise hinzulangen.

Werde mir morgen mal n 13'er Maulschlüssel besorgen.

Auch mit Schraubendreher durch die Schläuche keinen Erfolg gehabt und es wurde auch an den Händen immer wärmer :D

@Andi893 Für die 3km zum Kaufladen habe ich etwa 5-6 Minuten gebraucht

@hwd63 Also wäre es sowieso besser, die Entlüftung bei Kaltem Motor einmal aufzudrehen, kurz warten, wieder zudrehen und dann warm fahren? Und dann wenn er kalt ist wiederholen?

Ich dachte es braucht den Druck im warmen System um die Entlüftung anzukurbeln?

Das hat mit den Thermostaten nichts zu tun und auch nicht mit den Sensoren .

Vielleicht erinnerst du dich das die mechanischen älteren Typen immer ein kleines Loch hatten das auch teilweise einen Zappelstift (keine Ahnung wie das Teil sich nennt)verbaut ,das immer nach oben verbaut wurde damit die Luft sich durch das Loch arbeiten konnte und somit im Behälter schon in der Warmlaufphase zumindest aus dem Motor entlüftet wurde.

A0645thermostatk

@Kodiac2

Vergiss doch einfach mal die alten Thermostate.

Es handelt sich hier um Kennfeldgesteuerte Thermostate.

Habe ich aber schon oft hier im Forum beschrieben, wie die funktionieren.

@Faranos

Kannst auch unter Druck bei warmen Motor den Kühlkreislauf entlüften.

Die Schraube etwas öffnen bis Kühlwasser austritt.

Dann wieder schließen und alles gut.

Der Kühlkreislauf ist nichts anderes als ein Schnellkochtopf mit diesen Temperaturen.

Also auch hier alles vergessen, was früher mal war.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:51

@hwd63

Damit ich das jetzt richtig verstehe: Erst wenn das Thermostat öffnet und der große Kreislauf bedient wird, ist auch im Kühler der Druck vorhanden. Vorher, also bei kaltem Motor, bringt das nicht so viel da der Druck zu gering ist.

Oder verstehe ich das Prinzip der Kühlkreisläufe noch nicht richtig? ^^

Du verstehst es nicht richtig.

Der reine Pumpendruck reicht nicht aus um alles zu entlüften ,richtig.Aber auch die Temperatur schafft nicht immer alles.In diesem Fall sind Entlüftungsschrauben an den relevanten Stellen angebracht (Kühler)

Und vergessen sollte man schon mal garnichts ,denn der neue Thermostat arbeitet genauso wie der Alte mit dem Unterschied das hier mit höherer Temperatur und dementsprechend mehr Druck gefahren wird.Versagen kann die temperaturgesteuerte Funktion genauso wie bei der alten Version.

Die Kennfeldfunktion tritt erst in Kraft wenn der Motor mit Volllast gefahren wird sprich "Vollgas" ,Anhängerbetrieb ,Steigung.

Dann wird durch die Kennfeldsteuerung die Durchflussleistung erhöht und der Motor kühlt runter bis auf ca.90°C.

Die höhere Temperatur ist kraftstoffsparend und allgemein wird das Auto zum grössten Teil in Teillast gefahren.Die Kennfeldsteuerung wird selten genutzt so das sie garnicht reagiert wenn sie soll,dann wird der Motor heisser als bei Normalfunktion,das lässt z.B. den Lüfter anspringen b.z.w. sogar durchlaufen.K.A. ob das KI das schon anzeigt oder als Fehler registriert.

Ein zweites Problem dabei ist, wenn der Motor selten voll belastet und schlecht gewartet wird ,kann es sein das sich die Erweiterung bei Volllast festsetzt und das Thermostat ist ko.

Das hat jetzt nichts mit deinem Fall zu tun,weil die Symptome ganz anders sind .

In dem Fall wird der Motor nicht richtig warm weil immer Durchfluss besteht.

@Faranos

Druck ist schon vorhanden von der Wasserpumpe im kleinen Kühlkreislauf.

Vom Kühlmittelflansch strömt das Kühlwasser zum Kühler und am Thermostat wieder zurück zum Motor.

Der Kühlkreislauf ist bei diesen XER/L Saugmotoren und 1.4 Turbomotoren etwas anders als üblich.

Deswegen ist das Kühlwasser im Schlauch auf der Fahrer- Getriebeseite heißer als auf der Thermostatseite.

Ist etwas verwirrend in diesem Falle, die Funktionsweise des Kühlkreislaufes.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:46

@Andi893

@Astradruide

@hwd63

@Kodiac2

 

Hallo und guten Abend ich wollte mal einen Rückstand geben.

Hatte mir letzte Woche dann eine Verlängerung für die Ratsche gebaut und die kleine weiße Schraube vorsichtig aufgedreht. Das Auto stand 2 Stunden, davor bin ich etwa 53 km von der Arbeit nach Hause gefahren über Berg und Tal :D

Ich drehte langsam aber gewissenhaft die Schraube heraus. Es war kein zischen zu hören. Ich hatte schon angst, dass ich Sie gleich ganz raus habe, da strömte dann etwas Flüssigkeit hervor. Ich habe mir das dann etwa 15 Sekunden angeschaut (viel ist nicht herausgekommen) und die Schraube dann wieder angezogen.

Am Wochenende bin ich Freitag und Sonntag etwa 280 km am Stück gefahren. Ich fand er wurde etwas weniger schnell warm aber kann auch nur meine Subjektive Einschätzung sein. Auf den Fahrten hatte ich auch keine Probleme o.ä.

Also entweder ist das jetzt einfach so, oder ich tausche irgendwann doch mal die Thermostate.

Heute auf der Heimfahrt (wieder etwa 53km) hatte ich dann mal Torque am OBD2 Gerät. Mir ist aufgefallen, dass kurz vor Fahrtende, die Temperatur des Kühlmittels von ca. 103°, plötzlich runter ging bis 89° und dann langsam wieder hoch.

Ist das ein normales Verhalten? Ich meine öffnet und schließt sich der Kreislauf willkürlich während der Fahrt?

LG

@Faranos

Ja liegt noch vollkommen im normalen Rahmen.

Dachte du hättest das Thermostat schon erneuert?

Thermostat gibt es nur eins. Das auf der Stirnseite.

Kühlmittelflansch hast ja schon erneuert.

Würde es erstmal so lassen und fahren.

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