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Kühlwasser schwankt extrem zwischen Min und Max

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. September 2019 um 9:40

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Kühlwasser. Immer mal wieder leuchtet die Kontrolllampe auf, weil nicht mehr genug Kühlwasser vorhanden sein soll. Ich habe daraufhin den Thermostat und den Deckel des Wasserbehälters gewechselt.

Sonntag morgen habe ich bei kaltem Motor den Füllstand bis auf Max aufgefüllt. Dann bin ich auf die Autobahn gefahren und bei konstant 140km/h nach ca. 10 km meldete die Anzeige wieder zu wenig Kühlmittel. Ich bin dann zurück nach Hause gefahren und der Füllstand war unterhalb von Min. Abends bin ich eine kurze Strecke bei maximal 60 km/h gefahren. Zu Hause angekommen war der Füllstand wieder bei Max. Bevor ich losgefahren bin war er noch unterhalb von Min.

Gestern dann bin ich wieder 25 km über die Autobahn in die Stadt gefahren. Gleiches Spiel, Wasserstand unterhalb von Min. 2 Stunden später bin ich eine andere Strecke mit maximal 90 km/h zurück nach Hause gefahren. Der Füllstand war danach fast bei Max. Heute Dienstag morgen bei kaltem Motor gleicher Füllstand. Ich habe dann den Wasserbehälter geöffnet und nachdem sich der Druck ausgeglichen hatte, war der Wasserstand über Max und damit höher als am Sonntag.

Wasser verliere ich nicht wirklich. Ist es normal, dass bei kaltem Motor immer noch Druck auf dem System ist? Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß

Jens

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29 Antworten

Zitat:

@yenlee schrieb am 3. September 2019 um 11:40:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Kühlwasser. Immer mal wieder leuchtet die Kontrolllampe auf, weil nicht mehr genug Kühlwasser vorhanden sein soll. Ich habe daraufhin den Thermostat und den Deckel des Wasserbehälters gewechselt.

Sonntag morgen habe ich bei kaltem Motor den Füllstand bis auf Max aufgefüllt. Dann bin ich auf die Autobahn gefahren und bei konstant 140km/h nach ca. 10 km meldete die Anzeige wieder zu wenig Kühlmittel. Ich bin dann zurück nach Hause gefahren und der Füllstand war unterhalb von Min. Abends bin ich eine kurze Strecke bei maximal 60 km/h gefahren. Zu Hause angekommen war der Füllstand wieder bei Max. Bevor ich losgefahren bin war er noch unterhalb von Min.

Gestern dann bin ich wieder 25 km über die Autobahn in die Stadt gefahren. Gleiches Spiel, Wasserstand unterhalb von Min. 2 Stunden später bin ich eine andere Strecke mit maximal 90 km/h zurück nach Hause gefahren. Der Füllstand war danach fast bei Max. Heute Dienstag morgen bei kaltem Motor gleicher Füllstand. Ich habe dann den Wasserbehälter geöffnet und nachdem sich der Druck ausgeglichen hatte, war der Wasserstand über Max und damit höher als am Sonntag.

Wasser verliere ich nicht wirklich. Ist es normal, dass bei kaltem Motor immer noch Druck auf dem System ist? Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß

Jens

Hallo ihr,

bei mir ein ganz ähnliches Phänomen,

hinzu kommt das ich nach kurzer Fahrt vorigen Donnerstag (ca 3 km), dann zwei Stunden spazieren ging, zurück zum Elch kam, das komplette Kühlwasser ausgelaufen war.

Deckel war fest verschlossen, habe alles wieder aufgefüllt.

Nachdem der Motor kalt war Sichtprüfung durchgeführt, kein Leck gefunden.

Seitdem auch nicht mehr einen einzigen Tropfen verloren.

Ich weiß nicht weiter.

Viele liebe Grüße Christian

..könnte der Deckel sein...

Moin

was für ein Motor,Benziner oder Diesel ?

wenn Benziner mit viel Leistung,Laufbuchsennriß.

Wasser kommt dann am Auspuff raus!

mal ein Löschblatt ans Auspuffende halten,

ob ES schnell Nass wird und

ob es einen Unterschied Motor kalt zu Warm gibt!

Edit-der Deckel vom Ausgleichbehälter ist ja "schon" gewechselt!

mfg

Motor ist Diesel D5 185 PS Bj. 2007 260.000 km.

Wie gesagt, in den letzten Tagen ist das Wasser eher mehr geworden.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. September 2019 um 12:44:42 Uhr:

Moin

was für ein Motor,Benziner oder Diesel ?

wenn Benziner mit viel Leistung,Laufbuchsennriß.

Wasser kommt dann am Auspuff raus!

mal ein Löschblatt ans Auspuffende halten,

ob ES schnell Nass wird und

ob es einen Unterschied Motor kalt zu Warm gibt!

Edit-der Deckel vom Ausgleichbehälter ist ja "schon" gewechselt!

mfg

.......es könnte die Zylinderkopfdichtung hinüber sein

Wenn die kaputt ist, wie ist dann die genaue Wirkung die zu diesem Phänomen führt?

....ich kenne das bloß von einem Opel Astra (von meiner Nachbarin)

Da ist das Kühlwasser teilweise komplett aus dem Überlaufbehälter verschwunden und wenn man Deckel öffnete oder der Druck sich senkte kam alles wieder zurück.

Das Wasser ist in einem der Zylinder gelaufen…......sie hatte damals gesagt das sie beim fahren nichts bemerkt hatte

Aber kann natürlich gut sein das es bei dir eine andere Ursache hat...........

Bei meinem Volvo V70 II bj 2005 Benziner war die Zylinderkopfdichtung bei km 380000km kaputt, mir ist es nur aufgefallen weil mein Überlaufbehälter komplett voll war mit Kühlwasser . Hatte Abgase im Kühlkreislauf

Hi,

Kopfdichtung glaube ich nicht, wenn es die wäre, dann wäre das Wasser weg und nicht mal wenig und mal mehr.

Das klingt für mich eher nach dem berüchtigten Kunststoff Flügel Rad der Wasserpumpe, mal läuft es mit, mal nicht.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 3. September 2019 um 16:31:08 Uhr:

Hi,

Kopfdichtung glaube ich nicht, wenn es die wäre, dann wäre das Wasser weg und nicht mal wenig und mal mehr.

Das klingt für mich eher nach dem berüchtigten Kunststoff Flügel Rad der Wasserpumpe, mal läuft es mit, mal nicht.....

Gruß der sachsenelch

..…...das wäre auch möglich.....aber dann müsste die Temperaturranzeige auch schwanken,oder?

....ach, die Anzeigen sind derart gedämpft, da ist der normbereich zwischen 80 und 110 Grad und der Zeiger steht wie angenagelt, das muss nichts heißen....

Gruß der sachsenelch

Bin die Strecke über die Autobahn gerade noch einmal gefahren. Mittlerweile stand das Kühlmittel so hoch, dass es fast aus dem Behälter gelaufen ist. Dann nach kurzer Zeit auf der Autobahn kam wieder die Meldung, zu wenig Kühlmittel. Über OBD habe ich mir die Temperatur anzeigen lassen. Die stieg aber nie über 90 Grad.

Gedanken

Laufen die Kühlerlüter mit oder nicht?

evtl ist das Kühlerlüftermodul defekt,Kurzschluss intern.

wenn man gefahren ist,wartet 20 Minuten,

sollte sich der Druck im Kühlsystem abgebaut haben,über den Deckel vom Ausgleichbehälter.

War dieser Deckel neu oder gebraucht?

Durch Kavitation im Motor bilden sich kleine Luftbläschen und gehen in der Regel in den Ausgleichbehälter und baut sich Druchmäßig gesehen über den Deckel ab.

der Deckel soll ja nicht nur Druck halten,sondern auch Belüften,während der Fahrt!

evtl kann auch am Thermostat diese Luftbläschen nicht durch den Ventilteller entweichen,

ein 2mm Loch in den Ventilteller bohren .

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