ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlwasser selbst abgelassen und befüllt => Lüfter heult sofort auf !!!

Kühlwasser selbst abgelassen und befüllt => Lüfter heult sofort auf !!!

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:18

Hy !

Habe vorhin meinen Climatronic Gebläsekasten eingebaut. Erst Klimaflüssigkeit evakuieren lassen, dann heim gefahren und kühlwasser nen schluck abgelassen (einfach die Durchführung zum innenraum abgenommen). Alles gewechselt und dann nachm zusammenbau wieder Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

PROBLEM:

wenn ich mein Gölfchen starte, alles normal, ABER nach ca. 10 sekunden laufen fängt der Lüfter vorn an wie wahnsinnig zu drehen. aber im KI kommt keine Fehlermeldung. Kann das sein, weil die Climatronic noch nicht codiert ist ?

Ich muss morgen früh auf arbeit, wenn jemand seinen Senf noch dazugeben könnte, wär das wahnsinnig genial :)

Grüße

Eric

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da hast du bestimmt irgendwo was falsch gemacht.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Da hast du bestimmt irgendwo was falsch gemacht.

gut, meinte Senf, mit dem ich was anfangen kann ^^ nich bös gemeint.

Ich habe wirklich nur die beiden Wasserschläuche zum Innenraum enfernt, Klimakasten gewechselt, Schläuche wieder angesteckt, System wieder aufgefüllt (hat paar mal gegluckert) und fertig.. :(

Du hast das Kühlsystem gefüllt.....hattest aber zuvor die Klimaanlage evakuiert.

Bei leeren Klimaleitungen* kein Vakuum * schalten sich die Lüftermotoren an.

So wie du geschrieben hast, ist deine Klimaanlage noch nicht befüllt worden, solltest aber machen lassen, dann ist der Spuck mit dem Lüfter behoben

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Wolf38

Du hast das Kühlsystem gefüllt.....hattest aber zuvor die Klimaanlage evakuiert.

Bei leeren Klimaleitungen* kein Vakuum * schalten sich die Lüftermotoren an.

So wie du geschrieben hast, ist deine Klimaanlage noch nicht befüllt worden, solltest aber machen lassen, dann ist der Spuck mit dem Lüfter behoben

Alles klar, vielen vielen Dank !!

Hab morgen schon Termin bei ATU, kommt gleich rein. Der meinte nicht länger als drei Tage ohne Mittel lassen weil sonst brauchsch neuen Filter und was auch immer alles...

Danke nochmal, das gleiche hatte Kumpel auch schon vermutet, war sich aber nicht sicher. Hat Climatronic in seinem alten Passat 35i nachgerüstet und hatte fast das selbe Prob.

PS: VW wollte 80Euro für Ablassen und neu befüllen, bei ATU zahle ich 49,95Euro und die Mitarbeiter dort sind meganett

Hallo

weißt was da vergessen hast ????

Den Stecker für den Außenfühler, steck den wieder an und fertig

war bei mir auch hatte den auch vergessen zum Anstecken

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Golf 5 TDIGTI

Hallo

weißt was da vergessen hast ????

Den Stecker für den Außenfühler, steck den wieder an und fertig

war bei mir auch hatte den auch vergessen zum Anstecken

hy, danke für den heißen Tipp, aber wo finde ich den :confused: :rolleyes:

Der sitze vorne

wird am Kühler in einer Halterung angebracht.

oder er ist vorne oben am Rahmenträger wo die ganzen Kabel zusammengesteckt sind.

ist nur so ein Kleines Teil

sieht ca so aus der ist vom 4er golf

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Golf 5 TDIGTI

Der sitze vorne

wird am Kühler in einer Halterung angebracht.

oder er ist vorne oben am Rahmenträger wo die ganzen Kabel zusammengesteckt sind.

ist nur so ein Kleines Teil

sieht ca so aus der ist vom 4er golf

alles klar, ich guck nach, hab dank !!!

Ich lass morgen auch meine climatronic codieren, hoffentlich läuft alles :D

Der Stecker * Fühler * für die Außentemperatur hat damit nichts zu tun. Wenn dieser am Kabel abgezogen wird, zeigt er lediglich keine Temperaturwerte mehr in der MFA an. Das anlaufen der Lüfterräder hängt nur mit dem  nicht befüllten Kondensator zusammen. Der Druckschalter bekommt kein Vakuum Signal und läßt die Lüfter anspringen.

Also Klimasystem befüllen und fertig

so ein kack

natürlich hängt das davon ab den es wird keine Temperatur erkannt.

Somit kann die Klima keine Werte feststellen und bekommt das Signal HEISS!!!!!!!!

Also schalten die Lüfter auf volle touren

Unsinn, der Temperaturfühler ist lediglich dazu da, umd die Anzeige in die MFA zu übertragen, und dieser Fühler sagt nichts über die Temperatur der Klima aus, hat somt nichts mit Kälte oder Wärmemessung zu tun. Dieses wird vom Druckschalter gesteuert

Man sollte sich informieren bevor man eine Sache als * Kacke * abstempelt

In diesem Sinne....man lernt nie aus:p

Dann sind die bei VW blöde ,

aber naja wenn Du es sagst wird es schon stimmen !!

Aber komisch ist schon das es bei meinem sofort aufgehört hat als sie das angesteckt haben !!!

Themenstarteram 1. November 2007 um 14:39

Ich nochma, meine Climatronic läuft jetzt :), naja, schon länger ^^

Das Problem war: Die Stecker-Beschaltung /Pinbelegung bei Climatic ist ganz anders als die des Climatronic Bedienelementes.

Wir sind beim codieren nicht auf das Gerät gekommen. Prog hat zwar einstellen lassen, aber man konnte den langen code nicht ans Auto übertragen/hat sich immerwieder zurückgesetzt.

Habe dann die Pin-Belegung auf Climatronic geändert.

Da das Auto nicht mit der Klima kommunizieren konnte, hat es keine steuerung für den Lüfter gehabt, also nichts was digital den Lüfter regeln kann und hat einfach auf durchlass geschaltet => Lüfter bekommt volle Spannung, dreht auf.

Hätte ich einfach das Climatic Bedienelement drangehangen, wäre das Problem sofort weg gewesen... naja, hinterher ist man immer schlauer ;)

Wens spontan interessiert: Steckerbeschaltung / Pinbelegung / Klimatic-Klimatronic Pins (bei Climatronic noch ohne Sitzheizung hier)

Climatic Climatronic

Pin 1

Pin 2 gn/br

Pin 3 li/ws

Pin 4

Pin 5 gn/br or/gn

Pin 6 or/br

Pin 7 or/br

Pin 8 or/gn

Pin 9

Pin 10

Pin 11

Pin 12 bl/ge

Pin 13 bl/ws

Pin 14

Pin 15 sw/ws

Pin 16 gn/gr ro/ge

Pin 17

Pin 18 gn/li gn/gr

Pin 19 ro/ge br

Pin 20 br sw/bl

Wer mehr infos braucht, einfach PN oder hier posten oder so. Hab da noch erläuterungen wo jeder Pin hingeht usw.

PS: ein Kabel musste ich neu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlwasser selbst abgelassen und befüllt => Lüfter heult sofort auf !!!