Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser sifft aus Kopfdichtung?

Kühlwasser sifft aus Kopfdichtung?

Habe eben kurz nen Check-up gemacht, Motoröl 0,4L aufgefüllt, Kühlwasser ca. 200ml nachgefüllt und Scheibenwischwasser aufgefüllt...

Dabei habe ich gesehen, dass aus der Kopfdichtung scheinbar an einer Stelle Kühlwasser rauskommt, rote Spuren sind da am Motorblock runtergelaufen, nicht viel aber sichtbar. Kann das überhaupt sein, dass aus der Kopfdichtung Kühlwasser kommt?

Typ89

1.8 PM

Bj. 1990

112.000km

Was meint ihr dazu?

Gruß

donki

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. November 2007 um 22:17

ja kann mit glück brauchst du nur die dichtung mit pech must den kopf planen lassen

Kostenpunkt für neue Dichtung ca.?

am 28. November 2007 um 22:36

Dichtung neue Schrauben kleinteile so ca 100€ im A.Z.B. Arbeit normal ca 2-3 Stunden habe aber auc schon Länger gebraucht :-(.

Motor auf makierung stellen vieleicht zahnriemen mit machen

nee Zahnriemen hat erst 25tkm drauf.

Ich glaube nicht so recht, dass es die ZKD ist, weil das Auto ansonsten Top läuft, kein Stottern oder ähnliches, Temperatur normal zwischen 85-95°...

Was macht dich so sicher? Evtl sind die Spuren woanders her?

Er muß auch nicht stottern oder ähnliches wenn die ZKD hin ist.Wenn er allerdings merklich weiß aus dem Auspuff qualmt oder merklicher Kühlwasserverlust da ist deutet vieles darauf hin.

Bei den Temperaturen kommt selbstverständlich weißer Rauch aus dem Auspuff... wie bei jedem anderen Auto auch, wenn es kalt ist.

Ich werde das mal vor-ort prüfen lassen, danke erstmal.

am 29. November 2007 um 10:21

Was mich so sicher macht ??? Du schreibst er hat spuren am block von der ZKD her das macht mich sicher .Aber gesehen habe ich es nicht ist rein auf deiner aussage aufgebaut und da deine ZKD deiner erklährung nach nach außen undicht ist wird er auch nicht stottern ,oder öl im wasser oder heiß laufen auser du hast kein kühlwasser mehr drin.

Sowas kommt von alten Kühlwasser oder keinem oder falschen Frostschutz sozusagen lochfras im allukopf und auswaschungen am kopf und dichtung .

Habe heute nochmal bei Tageslicht nachgesehen.

Es scheint zum 3. Mal der vordere Kühlwasserflansch zu sein, welcher dort seine Spuren hinterlassen hat.

Ich war bei der Werkstatt, wo ich diesen einbauen lassen habe, die wollen es Montag auf Garantie reparieren.

Die Spuren waren halt wirklich genau an der ZKD, aber es ist dort wohl vom Flansch hingelaufen.

Noch mal Glück gehabt

Gruß

donki

3 mal getauscht da würde ich mal von pfusch von der werkstatt ausgehn. kuck dass sie nicht nur die dichtung tauschen sondern auch den flansch selber. haarrisse sieht man leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

3 mal getauscht da würde ich mal von pfusch von der werkstatt ausgehn. kuck dass sie nicht nur die dichtung tauschen sondern auch den flansch selber. haarrisse sieht man leider nicht.

Wurde 2 mal getausch, beide male ein neuer Flansch... Ist eine Deutsche-Meisterwerkstatt, hätte da eigentlich auch mehr Qualität erwartet...

Das 3. mal steht ja jetzt bevor.

dann würde ich denen mal sagen, dass nach fest, fester, lose kommt. wenn der flansch zu fest angezogen wird geht er auch kaputt.

Ich würd mir mal die Dichtfläche ansehen und evtl mal ein Lineal drüber legen, ist ja nicht normal

am 29. November 2007 um 20:02

Mal die "ultimative" Anleitung, wie man das dichtbekommt (hatte damit ja auch ne zeitlang Probleme):

Man benötigt:

- neuen Gummirunddichtring für an den Block

- zwei neue Gummirunddichtringe für die Geber (die im Flansch oben sitzen)

- einen neuen Flansch

- Dichtmittel

Dann lässt man das alte Kühlwasser ab, demontiert den alten Flansch und reinigt die Dichtfläche am Block penibel so gut es eben geht. Habe zusätzlich auch noch etwas geschmirgelt, danach sah die Oberfläche i.O. aus. Dann habe ich den neuen Flansch genommen, den neuen Runddichtring gleichmäßig hineingedrückt und dann gleichmäßig (und nicht zuviel) Dichtmittel aufgetragen. Das kurz antrocknen lassen, und dann den Flansch punktgenau an den Block gesetzt, und dann beide Schrauben mit exakt 10nm nach und nach angezogen...Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet, fertig!

Seit nun knapp 1 1/2 Monaten ist alles dicht ;)

Ich denke in der Werke wird sowas halt einfach husch husch gemacht, Time is Money...Scheiß drauf ob der Kunde 3mal kommen muss :)

Wofür doch Hylomar alles gut ist :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser sifft aus Kopfdichtung?