1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser stand sinkt ständig

Kühlwasser stand sinkt ständig

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. September 2015 um 18:59

Habe vollgendes Probelm, fahre einen 528i Bj 96 mit 223000km

Es sinkt ständig das Kühlwasser im Kühlwasser Behälter. Es wurde schon paar mal entlüftetet im kalten und warmen Zustand. Unter dem Auto keine Pfütze keine Spuren von Kühlwasser im Motorraum.

Die Temperatur ist und bleibt immer konstant genau mittig der Anzeige. Er wird nicht warm nix, läuft auch super, kalt Start auch kein Problem, springt immer gut an.

Muss mindestens alle 1-2 Wochen etwas Kühlwasser nach schütten weil es auf min steht.

Habe den Wagen jetzt erst 3 Monate, der Vorbesitzer hat schon den kühler, Thermostat samt Gehäuse erneuert.

Es ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Bei heißem (Betriebswarmen) Motor sind die Schläuche etwas härter als sie sein müssen.

Co 2 Test wurde auch schon gemacht der aber negativ war.

Bin langsam am verzweifeln. Was könnte es sein? Zylinder Kopf evtl einen Haarriss?

Oder Zylinderkopfdichtung?

Deckel vom Kühlwasser Behälter wurde auch gewechselt.

Bin für hilfreiche Antworten dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 29. September 2015 um 17:06:34 Uhr:

Wenn bei heißem Motor irgendwo Wasser in geringem Mengen verdampft, bleiben Spuren durch des Frostschutzmittel sichtbar (weiß bis grüne Ablagerungen. Ist sowas nirgends zu sehen, tippe ich auch auf den Heizungskühler (Wärmetauscher). Hier ist dann Kosten - und Nutzeneffekt abzuwägen. Ich persönlich würde im Zubehörhandel Kühlerdicht holen und das ausprobieren (gem. Anleitung). Anscheinend ist das Leck sehr klein, da könnte das klappen.

Meine persönliche Meinung, bloß finger weg von Kühlerdicht!

Erstens, es ist keine Dauerlösung, und wenn überhaupt, dann nur vorrübergehend,

und zweitens besteht die Gefahr, dass man auch unerwünschte Stellen wie z.B. Heizungsventile, andere Leitungen oder sonst noch was dicht macht!

Du hast Kühlmittelverlust, und hast es kein einziges Mal abdrücken lassen!

Bei Kühlmittelverlust, sollte man als erstes das Kühlsystem abdrücken lassen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Weißer Rauch aus dem Auspuff bei warmen Motor?

Dann könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.

Kompression der einzelnen Zylinder geprüft?

Wärmetauscher für Heizung dicht?

Themenstarteram 26. September 2015 um 19:16

Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, Kompression Test noch nicht gemacht.

Wärmetauscher? Wie macht er sich bemerkbar? Heizung funktioniert aber.

Das Problem habe ich jetzt seit Ca 3000km

Hatte diese Sache mal bei meiner E - Klasse. War in 4 Werkstätten , es wurde alles überprüft aber auch alles. Die haben nichts gefunden hat mich nur knapp 300€ gekostet..

Bin somit noch knapp 30.000 gefahren ohne Probleme. Das Auto läuft heute noch so.

Braucht ja nur irgendwo ne Schelle los sein .

Zitat:

Wärmetauscher? Wie macht er sich bemerkbar? Heizung funktioniert aber.

Bei dem geringen Wasserverlust Kann es nur ein kleines Leck sein. Entweder die Schlauchanschlüsse im an der Spritzwand im Motorraum, wo die Heizungsventile sitzen, oder beim Wärmetauscher hinter der Mittelkonsole.

Die Heizung funktioniert trotz kleinem Leck.

Schau dir mal im ETK die Kühl -und Heizschlauchführungen an. Da gibt es leider viele Möglichkeiten für undichte Stellen.

Hallo,

evtl. ist dein Kühler undicht. Da das Kühlwasser dann nur bei heißem Motor austritt (Thermostat offen), sieht man keine feuchte Stelle - dafür aber den Rückstand des getrockneten Kühlmittelzusatzes. Es kann ein kleiner Riss in den Schlauchanschlüssen sein oder auch eine Beschädigung im Kühler selbst.

Gruß Steffen

Denke ich auch das das Wasser irgendwo im Bereich einer heißen Stelle austritt und dort direkt verdampft. Daher keine Tropfen auf dem Boden sichtbar.

Hast aber keine feuchten Teppiche vorne im Innenraum?

Schau mal ob du irgendwo im Motorraum weiße/gräuliche oder grünliche Rückstände siehst. Schläuche gibt´s da ja genug die in Frage kommen könnten.

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:29

Danke erst mal für die zahlreichen antworten und Hilfe.

Der Kühler ist neu, sowie Thermostat und Thermostat Gehäuse.

Wie würde sich denn eine defekte Zylinder kopfdichtung oder ein haar Riss im Motor bzw im Kopf bemerkbar machen?

Schläuche zum kühler sehr prall... Wenn ich im kalten Zustand den kühlerdeckel öffne zischt es, wenn ich einen Verlust des Kühlwasser hatte.

Aber der Verlust ist auch nicht immer, fahre 3-4 Tage Wasserstand immer normal. Dann von einen auf anderen Tag steht das Wasser auf Min.

Kann es mir einfach nicht erklären.

Wann sind die Schläuche prall und ist der Motor wirklich total kalt wenn du den Deckel öffnest und es zischt?

Das wäre nicht gut. CO Test machen lassen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 11:39

Schläuche sind prall wenn ich den Wagen abstelle, bzw er Betriebstemperatur hat.

Es zischt wenn er ganz kalt ist. Aber nur dann wenn er auch Wasser verloren hat.

Es gibt auch Tage da zischt er nicht, dann hat er aber auch kein Wasser verloren.

CO 2 Test haben wir gemacht, Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.

Deswegen bin ich ja Rad los :(

Themenstarteram 27. September 2015 um 19:18

Zitat:

@Bimer528i schrieb am 27. September 2015 um 13:39:26 Uhr:

Schläuche sind prall wenn ich den Wagen abstelle, bzw er Betriebstemperatur hat.

Es zischt wenn er ganz kalt ist. Aber nur dann wenn er auch Wasser verloren hat.

Es gibt auch Tage da zischt er nicht, dann hat er aber auch kein Wasser verloren.

CO 2 Test haben wir gemacht, Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.

Deswegen bin ich ja Rad los :(

Schläuche werden nach abkühlen des Motors wieder weich. Vorhin mal getestet...

Das ist schon mal gut.

Such nach dem Leck.

Alle Leitungen überprüfen!

Kühlsystem abdrücken lassen!

Deckel vom Ausgleichsbehälter überprüfen!

Wasserpumpe überprüfen!

Ist Auto mit Gasanlage?

Wenn ja, vielleicht ist der Verdampfer defekt!

Ich selber war mal verzweifelt, abdrücken und Co halfen nicht. Ich war kurz davor, Kontrastmittel in den Kühlkreislauf zu geben..

Themenstarteram 28. September 2015 um 7:54

Auto hat keine Gas Anlage verbaut.

Wie überprüfe ich die Wasserpumpe?

Also, wenn ich mich nicht irre, und wie ich mich erinnere, beim kalten Motor, Deckel auf vom Ausgleichsbehälter, Motor laufen lassen, da müsste ein kleiner Strahl Kühlflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter fließen....

Hier ein Video vom e46 Klick

Deine Antwort