Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasser steigt schnell an sobald motor warm ist

Kühlwasser steigt schnell an sobald motor warm ist

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 22:19

Hallo, haben folgendes Problem

Haben unseren 850er repariert, nachdem die Wasseepumpe sich festgefressen hat und der Zahnriehmen dadurch gerissen ist.

Er hat jz viele neue Teile bekommen also auch neue Ventile, neue Kopfdichtung, und einen neuen Zahnriehmensatz etc.

Da es allerdings 2 verschiedene Wasserpumpen gibt, wurde jetzt zuerst die falsche Wasserpumpe verbaut (Der Riehmen läuft dann zu weit rechts). Der Motor lief aber schonmal gut. Kühlwasser war auch immer auf der selben Position auch mit offenem Deckel. Heute dann die Wasserpumpe getauscht, damit auch die richtige drin ist. Jetzt haben wir plötzlich das Problem, dass das Kühlwasser schlagartig ansteigt, wenn man ihn eine Weile laufen lässt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Die wasserpumpe die jetzt drin ist ist die richtige.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Icx98 schrieb am 13. Juli 2021 um 00:19:00 Uhr:

.....

Haben unseren 850er repariert, nachdem die Wasseepumpe sich festgefressen hat und der Zahnriehmen dadurch gerissen ist. ....

Da es allerdings 2 verschiedene Wasserpumpen gibt, wurde jetzt zuerst die falsche Wasserpumpe verbaut (Der Riehmen läuft dann zu weit rechts). ...... Die wasserpumpe die jetzt drin ist ist die richtige.

Icx98 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Falsche Pumpe ? Es gibt 2 für einen 850 ?! Baujahr ? Hast Du einen Diesel ? Schonmal dein Profil ausgefüllt (erleichtet Fragerei ungemein, falls auch 'freigeschaltet' ;-) ) ?

Wer sagt(e) was die Falsche / die Richtige ist ?!?!

Dein Effekt sagt doch eigentl. dass die 'Richtige' garnicht fördert , falls nicht woanders am Motor 'was im argen liegt.

Von "woher" kommt die Pumpe ? Hersteller ?

0
00
000
+7
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:06

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 13. Juli 2021 um 00:56:58 Uhr:

Zitat:

@Icx98 schrieb am 13. Juli 2021 um 00:19:00 Uhr:

.....

Haben unseren 850er repariert, nachdem die Wasseepumpe sich festgefressen hat und der Zahnriehmen dadurch gerissen ist. ....

Da es allerdings 2 verschiedene Wasserpumpen gibt, wurde jetzt zuerst die falsche Wasserpumpe verbaut (Der Riehmen läuft dann zu weit rechts). ...... Die wasserpumpe die jetzt drin ist ist die richtige.

Icx98 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Falsche Pumpe ? Es gibt 2 für einen 850 ?! Baujahr ? Hast Du einen Diesel ? Schonmal dein Profil ausgefüllt (erleichtet Fragerei ungemein, falls auch 'freigeschaltet' ;-) ) ?

Wer sagt(e) was die Falsche / die Richtige ist ?!?!

Dein Effekt sagt doch eigentl. dass die 'Richtige' garnicht fördert , falls nicht woanders am Motor 'was im argen liegt.

Von "woher" kommt die Pumpe ? Hersteller ?

Es ist ein 850er 20V Benziner mit 170 Ps Bj.1993.

Und bis 93 war ein anderer Zahnriehmen und eine andere Wasserpumpe verbaut.

Wir sind langsam ratlos

 

Die Frage ist eigentlich eher für Laien, aber ist die Kopfdichtung auch richtig verbaut? Nicht, daß da Kühlkanäle zu oder mit Dichtmasse o.ä. verstopft sind... Ansonsten wäre ich auch bei der Pumpe.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:38

Zitat:

@ploecki schrieb am 13. Juli 2021 um 12:33:30 Uhr:

Die Frage ist eigentlich eher für Laien, aber ist die Kopfdichtung auch richtig verbaut? Nicht, daß da Kühlkanäle zu oder mit Dichtmasse o.ä. verstopft sind... Ansonsten wäre ich auch bei der Pumpe.

Oke aber was kann bei so ner pumpe kaputt sein abgesehen davon dass sie neu war? Die pumpe ist übrigens von polar parts.

Normal müsst das passen sind ja auch schon gefahren mit der alten Pumpe.

Hat die Pumpe ein Metall oder Plastik Flügelrad?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 12:39

Zitat:

@nok13 schrieb am 13. Juli 2021 um 12:39:43 Uhr:

Hat die Pumpe ein Metall oder Plastik Flügelrad?

Das Flügelrad ist aus metall

:rolleyes:....hmmm ... im Extrem gäbe es die Idee, die Pumpe wieder auszubauen und zu testen, ob das Flügelrad sich nicht "zufällig" von seiner Welle gelöst hat. Denn ---> " ...es gibt Sachen, die es (eigentlich) nicht gibt ... " ;) .

Wer ist der Hersteller von dieser (via PP gelieferten) Pumpe ? Ein 'no-name' ?

" .....Kühlwasser schlagartig ansteigt, wenn man ihn eine Weile laufen lässt."

Wie lang ist 'eine Weile' ? Nur im Stand/Leerlauf getestet ?

Wie schaut es denn mit einem hängenden Ventil oder einen defekten Kühlmitteltemperatur Sensor aus.

Nicht das die Pumpe richtig geht aber das thermostat klebt.

Die Pumpe kann man doch auch im eingebauten Zustand testen.

Schlauch am Kühler kurz ab und starten.

Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 14:12

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 13. Juli 2021 um 15:02:10 Uhr:

:rolleyes:....hmmm ... im Extrem gäbe es die Idee, die Pumpe wieder auszubauen und zu testen, ob das Flügelrad sich nicht "zufällig" von seiner Welle gelöst hat. Denn ---> " ...es gibt Sachen, die es (eigentlich) nicht gibt ... " ;) .

Wer ist der Hersteller von dieser (via PP gelieferten) Pumpe ? Ein 'no-name' ?

" .....Kühlwasser schlagartig ansteigt, wenn man ihn eine Weile laufen lässt."

Wie lang ist 'eine Weile' ? Nur im Stand/Leerlauf getestet ?

Ja also so 10 - 15 minuten im standgas laufen lassen halt dann aufeinmal stiegs voll an.

Haben jz gerade eben mal n deckel drauf gemacht dann ist es ca 4 -5 cm angestiegen nach einer weile und dann blieb es konstant, er lief ca 20 30 min grad.

 

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 14:13

Das mit der pumpe könnten wir mal testen, was auch noch zu sehen war dass aus dem auspuff ab und zu ein tropfen wasser kam. Könnte aber auch einfach kondenswasser sein oder?

Zitat:

@Timo36 schrieb am 13. Juli 2021 um 15:27:55 Uhr:

Wie schaut es denn mit einem hängenden Ventil oder einen defekten Kühlmitteltemperatur Sensor aus.

Nicht das die Pumpe richtig geht aber das thermostat klebt.

Die Pumpe kann man doch auch im eingebauten Zustand testen.

Schlauch am Kühler kurz ab und starten.

Oder liege ich da falsch?

....eben... Thermostat, dachte ich auch mal .. man wusste aber noch nicht wie kurz/lang der Motor erst/schon lief ;-) .

Bin nicht sicher, ob nicht erst bei warmen Motor (Thermostat = offen) das Kühlmittel über den dünnen Schlauch am Thermostatgehäuse dann zum Ausgleichbehälter fliesst, oder schon bei kalter Maschine evtl. ein /geringer ?) Fluss in den Behälter zu sehen wäre - in dem Fall sollte man meinen, das tatsächl. gefördet wird.

Ähm ... gerade eine bessere Idee (als die WaPu abbauen ;):p) ) eingefallen -->

den Thermostat ausbauen (natürlich vorher die üblichen 2l Kühlwasser am Kühler unten ablassen/auffangen) - Gehäuse wieder zu - dann gucken, ob die Kühlsuppe mit Schmackes in den Ausgleichbehälter gefördert wird :) .

@Icx98 Lese eben noch ...---> "Haben jz gerade eben mal n deckel drauf gemacht dann ist es ca 4 -5 cm angestiegen nach einer weile und dann blieb es konstant, er lief ca 20 30 min grad. "

Da müsste man doch gesehen haben, ob das 'Wasser' durch besagten dünnen Schlauch in den Behälter fliesst , also gefördert wurde :confused:

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:14

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 13. Juli 2021 um 16:43:22 Uhr:

Zitat:

@Timo36 schrieb am 13. Juli 2021 um 15:27:55 Uhr:

Wie schaut es denn mit einem hängenden Ventil oder einen defekten Kühlmitteltemperatur Sensor aus.

Nicht das die Pumpe richtig geht aber das thermostat klebt.

Die Pumpe kann man doch auch im eingebauten Zustand testen.

Schlauch am Kühler kurz ab und starten.

Oder liege ich da falsch?

....eben... Thermostat, dachte ich auch mal .. man wusste aber noch nicht wie kurz/lang der Motor erst/schon lief ;-) .

Bin nicht sicher, ob nicht erst bei warmen Motor (Thermostat = offen) das Kühlmittel über den dünnen Schlauch am Thermostatgehäuse dann zum Ausgleichbehälter fliesst, oder schon bei kalter Maschine evtl. ein /geringer ?) Fluss in den Behälter zu sehen wäre - in dem Fall sollte man meinen, das tatsächl. gefördet wird.

Ähm ... gerade eine bessere Idee (als die WaPu abbauen ;):p) ) eingefallen -->

den Thermostat ausbauen (natürlich vorher die üblichen 2l Kühlwasser am Kühler unten ablassen/auffangen) - Gehäuse wieder zu - dann gucken, ob die Kühlsuppe mit Schmackes in den Ausgleichbehälter gefördert wird :) .

@Icx98 Lese eben noch ...---> "Haben jz gerade eben mal n deckel drauf gemacht dann ist es ca 4 -5 cm angestiegen nach einer weile und dann blieb es konstant, er lief ca 20 30 min grad. "

Da müsste man doch gesehen haben, ob das 'Wasser' durch besagten dünnen Schlauch in den Behälter fliesst , also gefördert wurde :confused:

Hey, ja wurde gefördert.

Denke an der Wasserpumpe liegt es nicht, sind jz grad eine Runde gefahren mit Kühlerdeckel drauf und Wasser blieb relativ konstant.

Haben dann nochmal einmal bei laufendem Motor langsam aufgemacht und dann ist es halt direkt bis zum deckel gestiegen aber das ist normal schätz ich? Oder täusch ich mich.

Druck war auch normal auf den ganzen schläuchen also nicht zu viel

Es ist mMn auch völlig normal, dass der überlauft wenn du den Motor ohne Deckel warmlaufen lässt.

Zumindest passiert das bei meinem auch.

Mach dir keine Gedanken und lass den Deckel drauf aber fahr die nächsten Tage nicht ohne extra Kühlwasser weg, der Elch ist tückisch beim Entlüften.

Zitat:

@Icx98 schrieb am 13. Juli 2021 um 16:13:44 Uhr:

Das mit der pumpe könnten wir mal testen, was auch noch zu sehen war dass aus dem auspuff ab und zu ein tropfen wasser kam. Könnte aber auch einfach kondenswasser sein oder?

Moin,

wenn die Pumpe nicht läuft bleibt die Heizung und Kühler kalt.

hängt das Thermostat , wird die Heizung heiß und der Kühler bleibt kalt .

und schon ist die Pumpe getestet ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasser steigt schnell an sobald motor warm ist