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Kühlwasser tritt aus ...
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem 05er Mustang. Wie es scheint tritt am Einfülldeckel des Ausgleichsbehälters Kühlflüssigkeit aus. Ich vermute der Deckel ist defekt. Hab schon in der Werkstatt nachgefragt und die sehen das auch als mögliche Ursache. Da das Gewinde des Ausgleichbehälters auch schon bissl mitgenommen aussieht würde ich den gleich mit wechseln lassen. Aber etwas ist mir noch unklar: Ich habe mir mal die jeweiligen Flüssigkeitsstände angeschaut, wenn der Motor Kalt ist, ist der Ausgleichbehälter jetzt nahezu leer. Bei warmen Motor steht die Flüssigkeit knapp unter Min/Max Füllstandsanzeige. Auffüllen werde ich daher vorerst nicht, bis Ausgleichbehälter/Deckel ersetzt wurden. Für mich als Leihe sind das ziemliche Unterschiede, was aber wohl darin liegt, dass das Kühlsystem an sich ja ein geschlossenes System ist. In dem Druck /Temperatur wechselwirken. Nun entweicht Druck und das Wasser kann sich stärker ausdehen. Kann also sein, dass sich das Wasser nicht mehr so stark ausdehen kann, wenn das System wirder in sich geschlossen wird. Richtig soweit? Mir gehts nur darum, nicht das der Druck im Kühlsystem dann so stark wird, dass er sich anders wo "Platz" verschaft. Soweit ich weis, hat aber der Deckel ein entsprechendes Überdruck-Ventil oder?
Kann es noch andere Gründe für das Austreten geben? Ich einem US-Forum hat jemand neben dem Deckel am Ausgleichbehäter "Probleme mit dem Thermostat" in den Raum gestellt. Eine Auflösung, woran es lag gabs aber leider nicht. :-(
Edit: Ach ja die Temperaturanzeige im Amaturenbrett geht nicht über hälfe hinaus. So wie sonst auch immer.
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27 Antworten
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit deinem Auto, kann aber sagen:
Das Wasser bekommt ein größeres Volumen durch die Erwärmung.
Der Druck spielt dabei keine Rolle, da Wasser sich nicht kompremieren lässt. Und der Mengenunterschied von kalt nach heiß ist sehr gering.
Wenn sich aber ein großer Unterschied ergibt, kann auch eine schadhafte Zylinderkopfdichtung die Ursache sein. Die Abgase kommen dann ins Kühlsystem und verdrängen das Wasser.
Oft sieht man dann Schaum oder Bläschen auf dem Wasser.
Gruß von Theo
Evtl. noch Luftblase im Motorbereich.
Ich würde zuerst einmal das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter beim kalten Motor auffüllen.
Wenn zuviel sollte es sowieso rauslaufen.
Und bei warmen Motor kontrollieren.
So Behälter und Deckel sind getauscht. Hab ihn mal bissl gescheucht. Tritt keine Flüssigkeit mehr aus. Füllstand genau zwischen min und max. Wenn er im kalten Zustand morgen auch noch gleich ist, hat sich das Problem erledigt.
Ach Scheiß , Mist, Dreck .... nach über einer Woche ungetrübten Fahrspaß jetzt der Gau auf der Autobahn. Weißer Qualm steigt auf, dabei wurde gar keine neuer Papst gewählt. Ausgleichsbehälter ist leer, und irgendwo unten fließt das Wasser raus. ADAC meint Wasserpumpe, mal sehen was die Werkstatt sagt. :-(
Ich habe das ganz gleiche Problem mit meinem Mustang 2005 und keiner kommt drauf was los ist, Deckel bereits getauscht --> immer noch das gleiche Problem --> Ford Werkstätte weiß auch nicht weiter, was war den bei deinem Mustang der Fehler ?
LG aus Graz
Nun nachdem Ausgleichbehälter und Deckel getauscht wurden sind, war alles in Ordnung. Hat auch keinen übermäßigen Druck aufgebaut oder ähnliches. Füllstände waren i.O.
Das neue Problem scheint erst mal nix mit dem Ersten zu tun zu haben. Bei mir ist die Abdeckung des Thermostat gerissen und dort hats das Wasser rausgedrückt. Aber richtig viel in kürzester Zeit. Kann man auch zusehen, wenn man oben Wasser reinschüttet, läufts genau so schnell wieder raus. Musste mich Abschleppen lassen. Wird repariert, wenn alles gut geht bekomm ich mein Auto am Mittwoch oder Donnerstag wieder. Bis dahin ... :-(
Hi. Seit einigen Tagen bin ich stolzer Ponyreiter und habe das Deckelproblem gleich mitgekauft. Am ersten Tag verdampften so unbemerkt fröhliche 5 Liter Wasser. Ich hab ne ganze Weile gesucht und bin fündig geworden. Das Spiel zwischen Gewinde und Deckel scheint normal zu sein. Die Ratschenfunktion die das festschrauben des Deckels beschränkt scheint das Problem zu sein. Man kann den Deckel einfach nicht fest genug zudrehen weil er dann überspringt. Nenne es mal Drehmontsperre. Und wenn man sich den Dichtungssitz am Behälter ansieht und sich die Flachdichtung im Deckel anschaut kommt man eh ins Grübeln. Man könnte denken daß auf den Behälter eher ein 0-Ring gehört. Jedenfalls habe ich bei abgeschalteten und warmen Motor den Kühlerschlauch neben dem Behälter geknetet. Da war zu hören wie unter dem Deckel Luft austritt. Mit weißem Teflonband aus dem Sanitärhandel das Gewinde eingedichtet und den Deckel drauf. Und siehe da alles war dicht. Also ist das Prob die Dichtung. Testfahrt erfolgreich. Anchließlend habe ich mir bei M+F einen neuen Lagervorrätigen Deckel für 8 Euro besorgt. Der neue Deckel hat zwar auch das o.g. Spiel am Gewinde, aber... der neue Deckel hat KEINE Ratschenfunktion und läßt sich ordentlich festdrehen. Wenn man sich nun vorstellt daß man u.U. in der Werkstatt gleich Behälter, Deckel und Arbeitszeit berechnet bekommt wird mir Übel...und ich weiß wieder warum ich möglichst Werkstattbesuche vermeide und lieber selbst schraube.
LG.
Du wirst lachen, aber gerade Heute hab ich von meiner Ford Werkstätte (nach langer Suche) das gleiche geschildert bekommen,
Originaldeckel mit Ratsche ist Mist (ist mittlerweile der 2. Neue), sobald die Ratsche einsetzt ist das Ding auch schon undicht, kann keinen Druck aufbauen und bei ca. 90 Grad geht dann das Kühlmittel flöten, denn der Ventilator schaltet erst bei 103 °C ein.
Aber das teurere Problem ist, dass der Ausgleichsbehälter leider auch Mist ist, da der Originale keine saubere Dichtfläche besitzt und zudem der Kunststoff mit der Zeit brüchig wird, und dass kann "unschön" werden.
Ich werde jetzt einen Ausgleichsbehälter von Velocity-Kustoms in Alu bestellen und wg. dem Deckel muss ich noch schauen.
LG aus Graz
Harry
P.S. Habt Ihr auch das "Tankproblem", also ich werd mir jetzt bei jedem Tankstellenbesuch einen Klappstuhl einpacken, denn um das Ding vollzukriegen braucht man fast 10min.
Hi. Das Tankproblem habe ich noch nicht bemerkt da ich das Pony noch gar nicht zur Tränke gebracht habe ( hab erst seit sechs Tagen den Zossen). Aber ich habe alte Chrom und Flammen Hefte durchstöbert und da ist das Prob auch schon beschrieben worden. Die Jungs haben die Pistole irgendwie über Kopf gehalten beim Tanken. Natürlich nicht über den eigenen Kopf :-) Jedenfalls soll es so gefunzt haben.
LG.
Bemerkenswert....nach 6 Tagen hatte ich schon die Gold-Member-Card bei BP :-), das mit der Pistole über Kopf funktioniert irgendwie nicht und schaut auch nicht gerade stylish aus.. irgendwie liegt das Problem am Aktivkohlefilter und der bescheuerten Tankentlüftung-Rückführung für Kalifornien.
Irgendwie ist der Stang eine vertrottelte Konstruktion, aber er ist sooooooo schön.
LG aus Graz
Hi.
Bin halt ein Sparfuchs und muß nicht so oft zur Tanke. Im Ernst, ich nutze meinen 125er Roller für den Arbeitsweg, macht Spaß und spart auch noch.
War heute das erstemal volltanken und hatte nichts bemerkt was ungewöhnlich war, funzte wie bei jedem anderen Auto.
Aber SCHLIMMER noch war daß bei der ersten Fahrt mit dem neuen Deckel bei Betriebstemperatur am Gewinde 7 Liter Wasser rausgehauen wurden!!! Zum Glück hatte ich noch das Notwasser dabei und brauchte jeden Tropfen. Hab dann wieder das Gewinde mit Teflonband eingedichtet und gut war. Ich werde irre und weigere mich so schnell einen Behälter zu kaufen. Denn die Ursache scheint am Dichtsitz des Behälters zu liegen. Die Deckeldichtung ist eine Flachdichtung und der Behälter hat niemals den Sitz einer Flachdichtung. Evt. werde ich den Behälter mit feinen Schleifpapier solange schleifen bis er einen Flachdichtsitz hat. Flachdichtung braucht Flachdichtsitz...basta. Definitiv passen Deckel und Behälter nicht zusammen, nicht kompatibel. ICH GEBE NICHT AUF !!!
Achja...er ist wirklich sooooo schön
LG
Hi.
Hab derweil noch etwas gesurft und bin auf mindestens vier verschiedene Hersteller für Alubehälter gestoßen. Das muß doch einen Grund haben daß es sich lohnt die Dinger herzustellen. Bei Ebay USA gibt es Haufenweise welche für unter 60 Dollar auch wenn uns hier das nicht wirklich hilft. Werde Morgen mal bei M+F nachfragen ob die was haben.
LG
Ich hab mir einen neuen originalen Tank geleistet, hat 64 Euro gekostet und einen neuen Verschluss ca. 30 Euro hab den
eingebaut und jetzt funktioniert alles ohne Probleme (baut jetzt endlich Druck auf).
Ich würd aber trotzdem vorschlagen einen Alutank (z.B. von Velocity-Kustoms) zu kaufen da der Plastiktank angeblich spröde wird.
Hi.
@ harrystotz: Wo hast du denn den originalen Behälter her? Beim Ford Händler an der Ecke gibts denn doch nicht (zumindest nicht im original Piefkeland) und im Net sind mir nur die Alus untergekommen. 30 Euro für den Deckel ist aber auch ein fröhlicher Tarif. Hatte meinen für ca. 8 Euro bekommen, abgesehen davon daß das Prob am Behältergewinde liegt und somit der neue Deckel auch nicht funzte. Zur Zeit mache ich die Teflonbandversion die mir das Gewinde quasi verdickt und den Deckel zuverlässig hält. Bin nämlich noch unschlüßig ob Plastik oder Alubehälter denn das Band soll keine Dauerlösung sein.
LG