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Kühlwasser über 110 °C nach Wechsel Temperaturgeber
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Golf Automatik mit 55 kW Bj. 95 sehr viel Benzin verbraucht. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass ein defekter Temperaturgeber hierfür die Ursache sein kann. Da meine Kühlwassertemperaturanzeige nie mehr wie knapp über 70 °C angezeigt hat (Öltemperaturanzeige habe ich nicht), habe ich mir einen neuen Temperaturgeber besorgt und eingebaut. Resultat, jetzt steigt die Temperatur schnell auf über 110 °C und kurz darauf schält dann auch der Lüfter ein.
In weiteren Foren habe ich dann gelesen, dass man mal die Funktion der Wasserpumpe prüfen sollte, was ich dann gemacht habe. Also es blubbert nichts und wenn man Gas gibt, bemerkt man auch dass die Pumpe fördert - wie gut kann ich nicht beurteilen. Der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist im kalten Zustand leicht über max, demnach fehlt hier auch nichts.
Außerdem sind bei laufendem Motor der obere und untere Schlauch am Kühler, sowie der kleine Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter heiß.
So und jetzt stehe ich da und kann mir nicht erklären, weshalb jetzt die Temperatur auf über 110 °C steigt und bleibt. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
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20 Antworten
Wo hast du den Geber denn gekauft?
Bzw. welches Fabrikat ist der?
Gekauft habe ich ihn bei ebay. Fabrikat unbekannt.
Hi,
du solltest mal überprüfen ob das Thermostat noch in Ordnung ist.
Dazu nimmste das Thermostat einfach raus und lässt den Wagen warmlaufen.
Wenn das Problem mit der Temperatur dann weg ist solltest du dir ein neues Thermostat kaufen das gibt es für wenig Geld.
MfG Millers
Zitat:
Original geschrieben von Millers82
Hi,
du solltest mal überprüfen ob das Thermostat noch in Ordnung ist.
Dazu nimmste das Thermostat einfach raus und lässt den Wagen warmlaufen.
Wenn das Problem mit der Temperatur dann weg ist solltest du dir ein neues Thermostat kaufen das gibt es für wenig Geld.
MfG Millers
Hallo Millers,
wo sitzt der?
Gruß und Danke.
Also ich weiss jetzt nicht ganz genau welcher Motor das ist aber der sollte entweder
Richtung Wasserpumpe sitzen oder oben am Kopf in dem Wasserflansch.
Haste Motorkennbuchstaben zur Hand?
MfG Millers
Zitat:
Original geschrieben von mich12345
Gekauft habe ich ihn bei ebay. Fabrikat unbekannt.
Da könnte das Problem ja auch liegen.
Nämlich das der Geber falsche Werte liefert.
Es wäre vielleicht besser gewesen das teil bei VW zu kaufen.
Soviel teurer als das Ebayteil wird der kaum sein.
Zitat:
Original geschrieben von Millers82
Also ich weiss jetzt nicht ganz genau welcher Motor das ist aber der sollte entweder
Richtung Wasserpumpe sitzen oder oben am Kopf in dem Wasserflansch.
Haste Motorkennbuchstaben zur Hand?
MfG Millers
Hallo Millers,
also der müsste laut Serviceheft ein AAM sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von mich12345
Gekauft habe ich ihn bei ebay. Fabrikat unbekannt.
Da könnte das Problem ja auch liegen.
Nämlich das der Geber falsche Werte liefert.
Es wäre vielleicht besser gewesen das teil bei VW zu kaufen.
Soviel teurer als das Ebayteil wird der kaum sein.
Das kann ich nicht ausschließen, dass er falsche Werte liefert aber so daneben? Immerhin sind es ca 30 °C Unterschied zu vorher. Ich denke eher dass es stimmt und ich mein eigentliches Problem durch einen defekten Geber bislang gar nicht erkennen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von mich12345
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Da könnte das Problem ja auch liegen.
Nämlich das der Geber falsche Werte liefert.
Es wäre vielleicht besser gewesen das teil bei VW zu kaufen.
Soviel teurer als das Ebayteil wird der kaum sein.
Das kann ich nicht ausschließen, dass er falsche Werte liefert aber so daneben? Immerhin sind es ca 30 °C Unterschied zu vorher. Ich denke eher dass es stimmt und ich mein eigentliches Problem durch einen defekten Geber bislang gar nicht erkennen konnte.
Entschuldige sogar 40 °C Unterschied zu vorher.
So, auf jedenfall ist dann das Thermostat an der stelle wo es nätürlich schwärer ist zu wechseln....
1. Keilrippenriemen und Servoriemen ausbauen
2. wenn möglich alle Kühlschläuche mit geeigneten Zangen abdrücken, um nicht
auch das Külwasser vom Kühler zu verlieren. ( Funktioniert auch mit kleinen Schraub-
zwingen und kurzen Holzleisten )
3. Servopumpe mit Halter abschrauben und mit noch a n g e s c h l o s s e n en
Hydraulikleitungen aufhängen.
4. direkt unter der Wasserpumpe ein geeignetes Gefäß stellen
5. Anschlußstutzen an der Wasserpumpe abschließen und das auslaufende
Kühlwasser auffangen. ( nicht wieder verwenden )
6. den Dichtring und den Thermostaten herausnehmen
7. Einbau und Anschluß der Servopumpe, Schläuche und Riemen wieder in umgekehrter
Reihenfolge einbauen.
8. Zangen oder Schraubzwingen wieder entfernen, neues Kühlwassergemisch auffüllen
9. Motor auf Betriebstemperatur biringen, Heizung voll auf, damit sich das Kühlsystem
selbständig entlüften kann.
MfG Millers
Zitat:
Original geschrieben von Millers82
9. Motor auf Betriebstemperatur biringen, Heizung voll auf, damit sich das Kühlsystem
selbständig entlüften kann.
Beim Golf nicht nötig,der WT wird immer von Kühlwasser durchströmt.
Zitat:
Original geschrieben von Millers82
So, auf jedenfall ist dann das Thermostat an der stelle wo es nätürlich schwärer ist zu wechseln....
1. Keilrippenriemen und Servoriemen ausbauen
2. wenn möglich alle Kühlschläuche mit geeigneten Zangen abdrücken, um nicht
auch das Külwasser vom Kühler zu verlieren. ( Funktioniert auch mit kleinen Schraub-
zwingen und kurzen Holzleisten )
3. Servopumpe mit Halter abschrauben und mit noch a n g e s c h l o s s e n en
Hydraulikleitungen aufhängen.
4. direkt unter der Wasserpumpe ein geeignetes Gefäß stellen
5. Anschlußstutzen an der Wasserpumpe abschließen und das auslaufende
Kühlwasser auffangen. ( nicht wieder verwenden )
6. den Dichtring und den Thermostaten herausnehmen
7. Einbau und Anschluß der Servopumpe, Schläuche und Riemen wieder in umgekehrter
Reihenfolge einbauen.
8. Zangen oder Schraubzwingen wieder entfernen, neues Kühlwassergemisch auffüllen
9. Motor auf Betriebstemperatur biringen, Heizung voll auf, damit sich das Kühlsystem
selbständig entlüften kann.
MfG Millers
Hallo Millers,
vielen Dank für die super ausführliche Antwort. Der entnehme ich aber auch dass mit testen nicht ist, sondern ich muss den Thermostaten kaufen und auf gut Glück wechslen oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn ja, sollte ich bei diesem Teil auf ein Originalteil von VW zurückgreifen oder tut es da auch eins von ebay? Was sollte das kosten?
Vielen Dank und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mich12345
Zitat:
Original geschrieben von Millers82
So, auf jedenfall ist dann das Thermostat an der stelle wo es nätürlich schwärer ist zu wechseln....
1. Keilrippenriemen und Servoriemen ausbauen
2. wenn möglich alle Kühlschläuche mit geeigneten Zangen abdrücken, um nicht
auch das Külwasser vom Kühler zu verlieren. ( Funktioniert auch mit kleinen Schraub-
zwingen und kurzen Holzleisten )
3. Servopumpe mit Halter abschrauben und mit noch a n g e s c h l o s s e n en
Hydraulikleitungen aufhängen.
4. direkt unter der Wasserpumpe ein geeignetes Gefäß stellen
5. Anschlußstutzen an der Wasserpumpe abschließen und das auslaufende
Kühlwasser auffangen. ( nicht wieder verwenden )
6. den Dichtring und den Thermostaten herausnehmen
7. Einbau und Anschluß der Servopumpe, Schläuche und Riemen wieder in umgekehrter
Reihenfolge einbauen.
8. Zangen oder Schraubzwingen wieder entfernen, neues Kühlwassergemisch auffüllen
9. Motor auf Betriebstemperatur biringen, Heizung voll auf, damit sich das Kühlsystem
selbständig entlüften kann.
MfG Millers
Hallo Millers,
vielen Dank für die super ausführliche Antwort. Der entnehme ich aber auch dass mit testen nicht ist, sondern ich muss den Thermostaten kaufen und auf gut Glück wechslen oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn ja, sollte ich bei diesem Teil auf ein Originalteil von VW zurückgreifen oder tut es da auch eins von ebay? Was sollte das kosten?
Vielen Dank und Gruß
Und noch eine Verständnisfrage:
Ist es nicht so dass der untere Kühlerschlauch bei defektem Thermostat kalt bleibt? Bei mir ist der genauso heiß wie der obere.
Eventuell vekehrt herum montiert das Teil ? ?
Gruß rc 46 fi