1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser Überhizt dringend Hilfe gesucht.

Kühlwasser Überhizt dringend Hilfe gesucht.

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. April 2011 um 17:02

Hallo @

Habe vorgestern mein auto abschleppen lassen weil der motor ziemlich überhitzte :(

Also folgendes bei schneller fahrt ging die Temp anzeige in roten bereich an der ampel kamm da kühlwasserqualm.

Darauf hin habe ich Termostat und Wapu erneuert.

Nun hab ich ihn entlüftet und der fängt wieder an zu qualmen ... sprich da kommt sogar von dem übergang vom Kühler zum Ausgleichsbehälter leicht wasser raus wohl schon geplatzt. Nur beim entlüften also warm laufen wird nur der kleine Kühlkreislauf heiß und fängt richtig an über zu kochen wenn ich die entlüftungsschraube auf drehe und den deckel öffne läuft es richtig über .... und der Große Kühlkreislauf nur lauwarm ... kann das sein das ich ne große Luftblase habe im Motor und ihn abdrücken müsste? Kühler Defekt? .... weiß nicht weiter :D

Lg

Ähnliche Themen
42 Antworten

in meiner sig ist ein video wie man richtig entlüftet

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:06

Habe das so gemacht :) der kocht trozdem über und der kleine kreislauf wird mega heißt ... achja und heizung wird auch nicht warm

Was hast Du denn für ein Auto?

Wieviele km hat dieses Auto?

Und welches Baujahr?

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:14

323i 6zyln. Automatik bj 97 e36

135tkm

läuft die wapu? kommt oben im behälter wasser raus beim gasgeben?

am 16. April 2011 um 17:17

hmmm....... kapiere ich nicht... ich denke mal, dass ne fette blase im system hängt und raus will... anders kann ich es mir nicht erklären

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:18

Ja kann ich mir auch nicht anders erklären ... ja wapu läuft ist auch nue und es kommt wasser raus beim gas geben

am 16. April 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

hmmm....... kapiere ich nicht... ich denke mal, dass ne fette blase im system hängt und raus will... anders kann ich es mir nicht erklären

keilriemen antrieb richtig rum dranne gemacht? WAPU läuft? einer gibt gas und einer guckt in den kühwasser behälter ob von oben links ein wasser strahl kommt.... je nach gas bzw. umdrehungen sollte mehr oder weniger kräfitger strahl raus kommen

dann is da noch luft drin.

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:20

hmm wo bekomm ich denn jetzt nen abdrückwerkzeug her ^^ son mist

einfach mal beim entlüften 5 liter durchjagen und dabei mal die schläuche knetten.

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:40

also könnte nur luft drin sein und nichts anderes? irgend wie kühler dicht oder so?

am 16. April 2011 um 17:44

mit was sollte der kühler denn dicht sein? hast du mal irrgendwann die tage son mist zeug "kühler dichmittel" reingeschüttet? sehen aus wie rattenkot.....

ansonsten ist noch luft drin.... ist beim 6 zylinder etwas schwer raus zukriegen....

wie gesagt immer weiter wasser/glysantin mix durchjagen und dabei schön die leitungen kneten.... was anderes bleibt dir nicht über....

Doch...das Thermostat könnte immernoch am Sack sein....

Dafür spricht schon alleine, dass der kleine KKL heiß ist und der große kalt!

Würd mal in die Richtung nochmal suchen, wenn das Durchspülen nicht hilft..

Deine Antwort