Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasser und loch im motor

Kühlwasser und loch im motor

Volvo
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 22:08

Hallo an alle,

Mein Bekannter rief mich gestern an und meinte er habe sich ein neues Auto gekauft, einen Volvo v70 t5. Soweit so schön, Probefahrt lief ohne Probleme, nur bei der Überführung blieb das Auto stehen. Temperatur war normal, jedoch war kein Kühlwasser mehr vorhanden. Bin dann heute zu ihm, weil ich mir da zu Anfang kein Bild von machen konnte. Er kippt Wasser in den Behälter und kurze Zeit später lief es durch einem kleinen Loch (ca 1,5cm) etwas oberhalb der ölwanne, direkt hinter dem antriebswellenhalter wieder heraus. Nun meine Frage, wo könnte das Wasser herkommen und was würdet ihr wegen dem Loch machen?

Wegen dem Loch meinte mein Bekannter, das er das kaltschweißen will, soll ich ihm da Zureden oder eher von abraten?

Danke schon mal im vorraus

Loch im motor
Genauer sitz des loches
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz ehrlich?

DAS war dem Vorbesitzer garantiert bekannt. So was passiert nicht spontan. Bei Gebrauchten krabbelt man sowieso IMMER unters Auto. Spätestens dann wäre es aufgefallen.

Ich würde den Kaufvertrag wandeln. Das ist nicht aus der Kiste: "Huch! Wo kommt das denn plötzlich her!"

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 22:22

Es gibt Lieder keinen Kaufvertrag und das bei einem gebrauchtwagenhändler. Hab ihm auch gesagt, das es mehr als dämlich war, aber naja

Zitat:

@Metalfreak1589 schrieb am 29. Januar 2021 um 23:22:49 Uhr:

Es gibt Lieder keinen Kaufvertrag und das bei einem gebrauchtwagenhändler. Hab ihm auch gesagt, das es mehr als dämlich war, aber naja

Dann auch noch Steuerhinterziehung vom Händler.... ;)

Das dürfte das Gewerbeamt stark interessieren. Möglich natürlich auch, das Dein Kumpel die MwSt. sparen wollte und dem Kollegen das selbst vorgeschlagen hat....

Aber egal. Bevor ich hier irgend etwas abdichten würde, muss erst mal die Ursache gefunden werden. In dem Bereich ist ja ein Aufsetzer als Ursache eher unwahrscheinlich.

Und sollte sich etwas seinen Weg von innen nach außen gesucht haben, dann ist der Aufwand bzgl. Fehlersuche nicht ohne...

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:55

Mein Kumpel wollte mit, aber der Händler meinte geht ja auch ohne

 

Wie dem auch sei, woher das Loch kommt, bleibt ja noch das Problem mit dem Kühlmittel, was ungehindert vom Behälter in die ölwanne läuft.

Das macht mir die größten Sorgen.

Bin zwar gelernter Kfz-mechatroniker, aber dieser Fehler ist mir bis heute noch nicht unter gekommen.

Zur Not würde ich ja den ganzen Motor tauschen, aber ich möchte lieber so viel retten wie es geht

am 30. Januar 2021 um 13:12

Das Wasser sieht aber mehr ölig aus , sowas kenn ich eher von abgerissenen pleulen . Loch im Block ist schon mehr als nur etwas Kühlwasser verloren . Und der Motor lief noch ohne Geräusche

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 13:16

Jipp, kein klackern oder der gleichen

Evtl ist die Karre mal eingefroren gewesen, wegen zu wenig Frostschutz!

Da kann das denn auch gerne mal so ausschauen

Aber davon mal ab, das Foto mit dem Loch, ist aber nicht im Wassermantel würde ich mal sagen,

Eher im Kurbelgehäuse da wo die KW ist, also mehr so ohne Wasser!

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:59

Jipp, eigentlich sollte es eine wasser freie Zone sein, nur bei dem nicht, man kippe oben in den Kühlwasserbehälter Wasser rein und nach kurzen gluckern kommt es zur ölwanne wieder raus. Werde die Tage mal den Motor zerlegen und evtl findet sich ja der fehler

Jupp, nur wird der wohl Kernschrott sein....

Das glaube ich auch. An der Stelle würde ich das Kurbelgehäuse erwarten und sonst nix. Wasser sollte da keines rauskommen. Ist der sicher noch ganz normal gelaufen?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 4:42

Ich glaube das warst für den Motor

Fehler gefunden.jpg

Autsch....

Zitat:

@Metalfreak1589 schrieb am 29. Januar 2021 um 23:08:09 Uhr:

Soweit so schön, Probefahrt lief ohne Probleme, nur bei der Überführung blieb das Auto stehen.

Es blieb einfach stehen das Auto? Bei dem Schaden muss das aber etwas krach gemacht haben...

Ich hab einen 2,5T mit so einem Schadensbild mal auseinander genommen. Der Kolben war auf halbe Faustgröße zusammengeschmolzen/gequetscht und schaute nach vorne durch den Motor raus. Auch hier behauptete der Vorbesitzer "ist einfach ausgegangen" :D

Wenn die Musik laut genug war, dann merkt man schon nichts :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen