ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser unter dem Wagen festgestellt

Kühlwasser unter dem Wagen festgestellt

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. September 2016 um 17:48

Liebe Freunde, da ich kein Fachmann bin, Frage ich euch, ob es etwas gravierendes sein kann?

Habe heute etwa 3 Liter Wasser nachgefüllt. Wagen läuft sonst normal, Temperaturanzeige zeigt auch Normal-Temperatur an. Nur nach dem Parken sieht man immer eine große Pfütze.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2016 um 18:01

Ferndiagnose ist wie Glaskugel lesen. Da hilft nur hochheben und gucken wo es her kommt. Kühler, Wasserstutzen, Wasserpumpe, Kühlerschlauch........usw.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. September 2016 um 18:01

Ferndiagnose ist wie Glaskugel lesen. Da hilft nur hochheben und gucken wo es her kommt. Kühler, Wasserstutzen, Wasserpumpe, Kühlerschlauch........usw.

Da hat er Recht. Fahr zu ner Werkstatt deines Vertrauens. 3l ist jetzt auch nicht so irre wenig. Next stop Exitus by heat

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:04

Danke für eure schnelle Antwort, Werkstatt, hochbocken, schauen!

3 Liter sind ne Menge, würd da so nicht mehr mit fahren.

Bei mir was es die Tage der AGB, der hatte eine schönes Loch und pisste mir immer in Richtung links vor Rad so dass ich erst mal völlig verwirrt war was es ist und wo es her kam. Musste erst den Lecktest machen:)

Und man sah es nur wenn der Wagen lief.

Genug gelabert. Sofort kontrollieren und reparieren oder auf den kürzesten Weg ab in die Werkstatt

Bei mir war in 2013 der Kühler fratze. Hab einen von Behr für 150 Eumel eingebaut, Ruhe war. Der originale sollte 300 kosten, da hatt ich keinen Bock drauf. Außerdem steht auf dem Kühler meiner BMW auch Behr drauf... :D

kalt anlassen und im Stand leerlaufen lassen.Irgendwann fängt es an rauszuschiessen,dann siehst du es.dafür muss der Wagen nichtmal aufgebockt werden.Einfach Motorhaube auf und kopf rein.

...und du meinst er sieht das wenn er selbst schon nicht mal weiß ob 3l Kühlwasserverlust gravierend sind oder nicht?

Auf sowas würde er doch selbst kommen und nicht fragen "Was kann das sein".

VG - und ist nicht böse gemeint.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 18. September 2016 um 19:35:43 Uhr:

...und du meinst er sieht das wenn er selbst schon nicht mal weiß ob 3l Kühlwasserverlust gravierend sind oder nicht?

Auf sowas würde er doch selbst kommen und nicht fragen "Was kann das sein".

VG - und ist nicht böse gemeint.

das hat mit Sachverstand nicht viel zu tun.Das kann man auch bei einer leckenden Badewanne sehen. :D

Naja,ist halt die einfachste Methode.Versuchen schadet nicht.

Übrigens,ich kenne Leute die fahren seit 30 Jahren Auto und wissen nicht wie man das Öl per Messtab misst oder einen Reifen wechselt.Ist nicht schlimm,nicht jeder hat intresse an Technik von Autos...;)

Die sind dann aber absolut verkehrt hier. Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe und da sollte man dann schon wissen worüber geredet wird und auch wenigstens ein wenig Erfahrung haben. Wer nicht mal Öl oder sonst was prüfen kann oder einen Reifen wechseln kann, der sollte lieber in eine Werkstatt fahren.

3L Kühlwasser muss jetzt auch nicht dramatisch sein. Kommt ja drauf an, über welchen Zeitraum das ausgelaufen ist. Die Frage war ja auch nicht, ob 3L Verlust gravierend sind.

Hatte das ganze letzte Jahr bei mir Kühlwasserverlust. allerdings so wenig, dass man es nicht sehen konnte. Die Kühlwasser Warnmeldung kam so alle 1500 KM. War im Nachhinein die Wasserpumpe, die nicht mehr ganz dicht war. Getauscht hab ich es aber erst, nachdem mir die Entlüftungsschraube am Schlauch abgerissen ist und eh nix mehr ging.

Aber im Prinzip hilft da nichts ausser genauer nachschauen. Bei Kühlwasser sollte man irgendwo gelb/braune Spuren sehen. Kühler, WAPU, Thermostate etc.

Es gibt auch Dichtmittel, die man ins Kühlwasser kippen kann. Geholfen hat das bei mir langfristig aber nichts.

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:44

War heute in der Werkstatt. Kühlsystem abgedrückt. Die Entlüfterschraube war gebrochen. Da sprudelte das Wasser munter heraus.

KlausWilhelmN

Kommt schon mal vor wie man so liest.

Ist mir aber noch nie unter gekommen.

Schön das du es hast finden lassen;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. September 2016 um 12:43:30 Uhr:

Die sind dann aber absolut verkehrt hier. Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe und da sollte man dann schon wissen worüber geredet wird und auch wenigstens ein wenig Erfahrung haben. Wer nicht mal Öl oder sonst was prüfen kann oder einen Reifen wechseln kann, der sollte lieber in eine Werkstatt fahren.

Absoluter Schwachsinn!!Dieses Forum hier ist dafür da um nach Rat zu fragen.Das gilt für Leute die technikmüffel sind genauso wie für Schrauberfreaks.Das heisst dann dürften Frauen,die in 90% der Fälle gar nix über Autos wissen ein Verbot für dieses Forum bekommen?!:rolleyes:

Kein Arsch der ordentlich Schrauben kann wird hier ständig nach hilfe fragen,wohl aber jemand der es nicht kann.Und dann braucht es jemand der Schrauben kann.

Da du aber anscheinend zu keinem der beiden gehörst,da du bis jetzt nicht geholfen hast,aber auch nicht fragst,stelle ich deine Mitgliedschaft in Frage da ich keinen Nutzen darin sehe.... ;)

Hupps, hohe Feldstärke hier...

Also, ich hab vor drei Wochen auch so eine Plastikschraube beim Entlüften abgerissen. Es war sommerlich sehr heiß und es ließ sich keine Änderung erfühlen zwischen "Reinschrauben" und "Schraubenkopf sitzt schon auf". Und dann war ich über der Fließgrenze und *blubb*, Kopf ab!

Eigentlich kann ich schrauben und solche Momente führen dann immer zu schweren Selbstzweifeln: "Wie blöd bin ich eigentlich!?" Mittlerweile denke ich, dass bei solchen Lernprozessen immer etwas Schwund ist, hab zwei neue Plastikschrauben im Aschenbecher und reiß eben in Zukunft keine mehr ab. Scheiß drauf!

Mein teuerster Verschrauber bis heute kostete 20 € und ich glaub, das ginge noch viiiel teurer... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser unter dem Wagen festgestellt