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Kühlwasser Verbrauch
Hallo zusammen,
mein Golf R8 BJ10/22 hat plötzlich auf einmal die Störung (auf der Autobahn) Kühlmittelstand zu niedrig, Motor Stop gebracht. Habe natürlich sofort angehalten und den Stand kontrolliert und war etwas geschockt als er weit unter Minimum war. Bin davor am Stück konstant 130kmh ungefähr 450km gefahren. Kein Leck, kein Verlust sichtbar, habe 0,65l jetzt nachgefüllt und Frage mich wie es sein kann, dass er so viel nach 36.000km verbraucht hat? Lag es an der Hitze oder hat mein Motor ein Problem? Bin in Ausland und habe etwas schiss so zurückzufahren, ansonsten läuft er normal. Kann ein Golf R so viel Kühlmittel verbrauchen? Musste noch nie was nachfüllen…oder hat der freundliche beim 30.000 Service die Flüssigkeit nicht richtig überprüft…? Was meint ihr?
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31 Antworten
Der Freundliche wird mit Sicherheit den Kühlmittelstand bei der Inspektion geprüft haben. Daher wird der Kühlmittelverlust sehr wahrscheinlich danach erst begonnen haben. Mit der Hitze sollte das Fahrzeug kein Problem haben. Es dürfte irgendwo Kühlwasser "verlorengehen". Ob 0,65 Liter Kühlmittelverlust jetzt sehr viel ist, lasse ich mal dahingestellt sein.
Für die Weiterfahrt sollte im Fahrzeug Wasser mitgeführt werden und der Kühlmittelstand regelmäßig kontrolliert werden.
Nach der Heimkehr ist eine genaue Suche nach der Fehlerursache angesagt.
Künftig empfehle ich vor längeren Fahrten bzw. Reisen eine Prüfung aller Betriebsstoffe (Öl, Kühlwasser, Scheibenreiniger und Bremsflüssigkeit), inklusive Reifendruck durchzuführen. .
Okay danke für die Info, habe mir vorsichtshalber 2 Flaschen gekauft :-) wie gesagt ein Leck ist nicht sichtbar. Wenn es die Wasserpumpe wäre, dann würde die Temperatur steigen? Oder wenn der Motor was hätte, dann würde er qualmen.
Ja, eine defekte Wasserpumpe merkt man relativ schnell an der Temperaturanzeige. Solange kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, sollte er noch kein Wasser "verbrennen", zumindest nicht in großen Mengen.
Ist ein Marderschaden denkbar? Das war bei meinem Golf 7 die Ursache für einen plötzlichen Kühlmittelverlust. Allerdings schon nach rd. 50 km. Das Viech hatte an insgesamt 4 Stellen zugebissen.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Marderbiss ist ausgeschlossen? Bei mir war das jedenfalls mal so.
Marderbiss ausgeschlossen, bin nachdem ich aufgefüllt habe 80km gefahren und der Stand ist unverändert…
Eventuell ist auch der Deckel vom Kühlwasserbehälter defekt. Hatte das schon oft. Da ist ne Art Überdruckventil drin und wenn das ausgeleiert ist, macht es zu früh auf und er drückt Kühlwasser ab. Schau mal am Behälter ob da irgendwo darunter rosa farbene Spuren zu sehen sind. Wenn man den Deckel abmacht, kann man ein Loch im Überlaufrand sehen, da mal dran lang schauen aussen, wo der Überlauf hingeht. Meist sind da Spuren zu sehen. Wenn dem so ist, neuer Deckel drauf und gut is. Der kostet nicht die Welt.
Hi, gibt es bei dir Neuigkeiten zum Kühlmittelverlust? Mein 8er R, ähnlicher Bauzeitraum wie bei dir, scheint nun ebenfalls Kühlwasser zu verlieren. Eine Druckprüfung bei der Werkstatt war unauffällig, er verliert demnach wohl eher bei der Fahrt.
Könnte auch das Thermostatgehäuse sein. Ist ein bekanntes Problem beim 2.0 TSI und ich hatte das schon 2x tauschen lassen müssen.
Passiert das dann nur bei laufendem Motor, was die unauffällige Druckprüfung erklären könnte?
In meinem Fall war die Kühlflüssigkeit auf Minimum abgesunken und der BC hat sich gemeldet. Es war nichts zu sehen, aber es war ein kaum sichtbarer Haarriss im Gehäuse sichtbar, wo es dann rausgedrückt hat. Da bis zum Werkstatttermin noch knapp 4 Wochen vergangen sind, kam zusätzlich noch der Maggigeruch hinzu. Konnte man ganz gut im Motorraum riechen.
Maggigeruch kenne ich nur von einer verbrannten Kupplung, wobei es manche auch als Bremsgeruch bezeichnen.
Mach mal den Kühlwasserbehälter auf und riech da rein, dann weißt du welchen Geruch er meint. Riecht schon leicht in die Richtung.
Zitat:
@TeamTSI schrieb am 21. Januar 2025 um 08:55:19 Uhr:
Könnte auch das Thermostatgehäuse sein. Ist ein bekanntes Problem beim 2.0 TSI und ich hatte das schon 2x tauschen lassen müssen.
Der Kühlmittelregler ist beim Evo 4 immer noch ein Problem? Kann ich kaum glauben!
Bei meinem leider von einem anderen Verkehrsteilnehmer zerstörter 6C Polo GTI wurde es bei etwa 80 000 km und 6 Jahren undicht. Danach wurde die Revison M verbaut. Bis zum Totalschaden hatte ich damit kein Problem mehr...