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Kühlwasser verloren - dumme Frage, ich weiss

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:18

Hallo zusammen,

mein 525 verliert Kühlwasser. Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man eine Menge Wasserspritzer im Motorraum. Für mich sieht es so aus, als ob eine Dichtung im oberen Teil des Wassertanks undicht ist.

So die dumme Frage: Was ist das genau und kann man sowas selber reparieren. Oder muss man da zum Händler und was kostet das?

Gruß

Christian

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18 Antworten
am 4. Mai 2010 um 4:54

Wenn du die Stelle der Undichtigkeit genau indentifizieren kannst (bsp. die von dir genannte Dichtung) such dir die entsprechende Teilenummer HIER raus und tausche das Teil selbst.

Wenn du dir nicht sicher bist, fahr lieber in die Werkstatt.

Brauchst Dich für die Frage nicht entschuldigen.

Ich würde mal den Motor laufen lassen, am besten wenn der Wagen warm ist und Druck auf dem Kühlsystem ist, und die Motorhaube öffnen. Vielleicht siehst Du ja schon wo es raus kommt. Den Deckel des Ausgleichsbehälters würde ich jetzt keinesfalls so einfach aufdrehen. Wie gesagt, da ist Druck drauf und das kann böse spitzen.

Wenn der wagen kalt ist kannst Du mal den Wasserstand checken. Einfach den Deckel am Behälter aufdrehen.

Hallo !

Sieh mal bei laufendem Motor nach ob du die Leckstelle identifizieren kannst. Wo genau soll sich diese denn befinden? Ist der Kühlerverschluss schon fest drauf geschraubt gewesen oder ? ich frag nur weil alles schon passiert, so wie du das hier schilders fällt mir da nur eine Dichtung ein die dafür in Frage kommt. Sich mal an dem Kunststoffgehäuse nach in dem Sich Thermostat und Wasserpumpe befinden . Folge einfach den Schläuchen die vom Kühler in Richtung Motor laufen, da müssen zwei direkt am Motor dran sein, sie mal obs von daher kommt. Dieses ominöse Gehäuse samt Dichtung leckt gerne mal, da aus Bakalit und wahrscheinlich schon etwas älter. Das Gehäuse und die Dichtung kosten zusammen um die 18 Euro bei BMW.

Wenns das Gehäuse ist krigste das in der Regel selber hin.

Gutes Gelingen !

MFG Para Graf

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:13

Ok, ich hab mal ein Foto angehängt.

@Para Graf: Wo ist denn eine gute Werkstatt für den E39 hier in der Umgebung?

Ah , du bist ja aus der Gegend ! :):D

Wo genau wohnst du denn ? Ich kenn eine gute und günstige in Kelheim, eine in Saal ebenso gut und günstig , sind aber alles freie Werkstätten. Autohaus Hofmann kennst ja in Regensburg oder ? Gibts auch in Abensberg, die sind sehr gut und haben nen Top Service aber halt Vertragshändler mit Vertragshändlerpreisen :):):cool:

Ok hab mir das Foto angesehen und muss sagen, das sieht übel aus... !

Fahr nicht mehr weit mit dem Auto, da du ne Menge Kühlwasser verloren zu haben scheinst. Das war viel so wie das da drin aussieht !

Füll auf jeden Fall erstmal nach und entlüfte das System. Hab da erst vor kurzem erklärt wie das geht. Prüf mal als erstes ob alle Schläuche fest und dicht am Kühler sitzen, die Schlauchschellen rosten nämlich gern mal ab oder lockern sich. Nachdem du alle Schläuche überprüft hast, prüfe ob der Verschluss und die Entlüftungsschraube neben Ausgleichsbehälter fest sitzen ( dicht ). Am besten bei laufendem Motor schauen wo es genau leckt, kann auch an Loch im Kühler liegen. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir war es ein Haarriss im Kunststoff direkt neben dem Ausgleichsbehälter, so kaum sichtbar aber bei laufendem Motor nicht zu übersehen.

Schau mal ob dus näher eingrenzen kannst, aber scheint nahe dem Ausgleichsbehälter mit Druck ausgetreten zu sein. Wurde ne Meldung vom Bordcomputer angezeigt ? Motor über Normaltemperatur ?

Es ist äußerste Vorsicht geboten, da bei so viel Kühlwasserverlust der Motor heiß laufen und die Zylinderkopfdichtung beschädigt werden kann ( durch Überhitzung )

Du prüf mal bitte ob die Entlüfungsschraube neben dem Ausgleichsbehälter ( schwarze Plastikschraube) auch auf dem Fotozu sehen fest, dicht sitzt, das sieht aus als wärs da ausgetreten. Hast du vor kurzem mal Kühlwasser nachgefüllt oder irgendwas am Kühler gemacht, der Überdruck kann auch an Luft im System liegen?

woll ich doch auch mal sagen. Sieht aus wie diese komische Schraube da.

Kommt das immer wieder? Wisch mal die Spuren grob weg und schau nach ob es wieder kommt. Sieht im ersten Moment so aus als würde durch ???Überdruck??? da Wasser rausgedrückt. Warum ? Keine ahnung.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 5:45

Der Kühlwasserbehälter ist zweigeteilt und am Übergang der beiden Hälften ist eine Dichtung (rote Markierung auf dem Foto). Und da saut das Wasser raus und da drück es das Wasser raus. Kann man versuchen, die Plastikschraube festzuziehen und wenn ja mit was (einfacher Schraubenzieher)?

Also als Erstes : Der Ausgleichsbehälter ist nicht zweigeteilt und dazwischen befindet sich auch keine Dichtung !

Zweitens : Aus der Entlüftungsschraube ( Schwarze Kunststoffschraube ) saut es raus wenn der Druck zu groß wird so was um die 2 bar Druck. Dieser Überdruck entlädt sich auch durch ein Überdruckventil im Kühlerverschlussdeckel ( öffnet bei 2 bar Druck ! )

Drittens : Du hast so wie ich das sehe Überdruck im System und dieser entlädt sich durch die oben beschriebenen Öffnungen !

Dieser Überdruck liegt höchstwahrscheinlich an Luft im Kühlsystem.

Worst case: Zylinderkopfdichtung im Eimer

Normalerweise : Luft im Kühlsystem, durch Nachfüllen von Kühlwasser bilden sich Bläschen im Kühlsystem ! Nach jedem Auffüllen sollte der Kühler entlüftet werder, da sonst von dir beschriebenes Problem auftritt !

Meine Frage nun : Hast du Kühlwasser nachgefüllt ? Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt ? Wenn ja, auch entlüftet ?

Versuch das Kühlsystem zu entlüften ! Anleitung findest du im Forum oder such nach nem Beitrag von mir, dort habe ich ausführlichst erklärt wie man das macht , ist auch ein Video dabei.

MFG Para Graf

am 5. Mai 2010 um 10:51

damit ist eigentlich alles gesagt was es sein kann.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:27

Also erstmal danke für die ausführlichen Erklärungen!

Dass man nicht nur Wasser nachfüllen muss, sondern auch entlüften muss, weiss ich leider erst seit diesem Thread. :(

Morgen früh wird entlüftet!

Reicht es destilliertes Wasser nachzufüllen, oder muss da auch noch Kühlmittel (welches?) nachgefüllt werden?

Hi Polorot !

Ich hab bisher immer normales Wasser nachgefüllt , destiliertes Wasser hätte den Vorteil, dass es frei von Kalk und Ähnlichem ist.

Manche behaupten dass durch den Kalk im Wasser bei Gegenden mit sehr hartem Wasser das Thermostat verkalken kann und unter Umständen nach irgendeinem Zeitraum nicht mehr richtig schließt und öffnet. Ich persönlich nehm normales Wasser.

Also das Kühlerschutzmittel heißt Glysantin oder so, gibts in jedem AutoPlus, ATU, Baumarkt kostet ungefähr 5 Euro die Flasche.

Kannst auf Verdacht bedenkenlos im Verhältnis 50 % zu 50 % einfüllen, also Hälfte Wasser Hälfte Kühlermittel. Wenn du Angst vor Kalk hast schütt noch einen Kühlerschutz dazu der verhindert angeblich Korrosion. Kostet auch so um die 5 Euro.

Das Glysantin dient in erster Linie dazu Frostbildung bei Minusgraden zu verhindern und so ein Auffrieren des Motors oder des Kühlers zu verhindern. Ist also eher vorm nächsten Winter dringend fällig.

Kleiner Tipp entlüfte erstmal ( erster 1. - 1,5 Liter ) nur mit normalem Wasser weil da einiges auslaufen wird, wär doch schade um die Umwelt und das gute Glysantin :):D

Das krigste schon hin ! Wenn nicht meld dich mal oder komm bei mir vorbei dann erledigen wir das zusammen !

Woher kommst du den jetzt genau ?

MFG Para Graf

Hallo,

es muss natürlich Kühlmiitel und Wasser im richtigen Verhältnis eingefüllt werden. BMW schreibt Frostschutz bis -38°C vor. Wenn du Glysanthin kaufst, dann das Protect Plus /G48 - ist von BMW freigegeben.

Gruß Steffen

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