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Kühlwasser-Verlust im Bereich Turbo oder AGR (D5)
Volvo V70 D5 (185ps), Bj. 2007
Geartronic 6-Gang Aisin TF-80-SC, 180 tKM
Guten Abend zusammen,
mein Volvo verliert ziemlich viel Kühlflüssigkeit. Etwa 0,5 Liter pro Stunde wenn der Motor warm ist. Beim Stehen kein Verlust ersichtlich oder deutlich weniger.
Von oben ist kein Verlust ersichtlich. Heute wurde die untere Motorabdeckung runter genommen. Man sieht, dass die Kühlflüssigkeit das Getriebe herunterläuft und etwa im Bereich AGR oder Turbo austreten muss. Wo genau die Flüssigkeit austritt kann man ohne Weiteres nicht feststellen. Man sollte vermutlich Luftführung zum Filterkasten, Schläuche zu der Vakuumpumpe oder auch Turbo-Hitzeschutz runternehmen.
Fragen:
Ist der Turbo durch Kühlflüssigkeit gekühlt? (Um zu wissen ob der Flüssigkeitsaustritt in diesem Bereich möglich ist.)
Gibt es für den D5 typische Schwachstellen in diesem Bereich auf die man schließen könnte? (um vorsorglich Ersatzteile zu bestellen bevor man die OP anfängt oder einfach die Suche vorab priorisiert.)
Grüße,
Bond
Beste Antwort im Thema
Quelle war eindeutig die Kühlwasser-Alu-Leitung. Zu sehen nur unter Druch, aufgebaut mit Pumpe. Jetzt komplett ausgebaut. Werde bei Gelegenheit versuchen das Teil mit einer Kupferleitung nachzubauen.
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21 Antworten
Mir sind hier keine genauen Schwachstellen bekannt. Der Turbo wird zum Glück nicht von Wasser gekühlt. Ansonsten würde das Kühlsystem wohl ständig überkochen.
Das AGR bzw. Der Kühler, der dort die Abgase herunterkühlt, ist aber an den Kühlkreislauf mit angeschlossen. Am besten solltest du hier einmal den Luftfilterkasten abbauen, um mal einen genaueren Blick auf die beiden Anschlüsse und die Schläuche werfen zu können.
Servus,
ich würde im Bereich AGR und dessen Anschlüssen suchen (bei laufendem & warmem Motor) . Bei 0,5l in der Stunde sollte es ja relativ schnell ersichtlich sein wenn der Luftfilterkasten unten ist und du freie Sicht hast..
Viele Grüße
Erfahrungsgemäß ist die Kühlschlaufe für die Motorentlüftlung defekt.
Hatte ich zumindest im Geschäft schon öfters bei den D5 aus den Baujahren.
Die sitzt an dem Ansaugschlauch der vom Luftfilterkasten zum Turbolader geht( ziemlich nah am Turbolader) .
Sieht aus wie ein halber Metallring verchromt an dem Wasserschläuche angeschlossen sind.
Kurzes Feedback wäre nett.
Ps.
Warum sollte das Kühlwasser überkochen wenn einTurbo Wassergekühlt ist?
Nur zur Info die Benziner Turbolader sind alle Wassergekühlt.
"The second generation was introduced in 2005. The second generation got a slight reduction in stroke and has a reduced compression ratio, a water-cooled VNT turbocharger with a bigger compressor and an electric servo motor to adjust the vanes, an improved EGR system, a throttle valve, revised intake and exhaust ports and a newer generation of common-rail direct injection with improved injectors."
info
trotzdem finde ich den hinweis von typ285 auf die entlüftung am interessantesten
Ich hatte/habe auch gerade eine solche Leckage am identischen Motor (D5244T4). Bei mir hat der kleine Schlauch hinten unten am Motor ein Miniloch. Wird heute behoben.
Oha, da hab ich mich ja ziemlich vertan, mea culpa. Dachte, dass bei der hohen Abwärme am Turbo diese nicht durch Wasser abzuführen sei. Wieder was gelernt.
@Bonderolski: Solltest du, wie eet2000 Undichtigkeiten am Ölkühler haben, sollte dies leicht zu finden sein, indem du den Wagen aufbockst und von unten den Unterfahrschutz entfernst. Das würde ich dir auch generell mal empfehlen, weil sich von dort wohl leichter herausfinden lässt, wo das Wasser austritt.
@eet2000: Habe mal dein Bild geklaut und um AGR (grün) und Turbolader (lila) erweitert. Das sollte sich schon recht leicht ausschließen lassen, da die Bauteile weit genug auseinander liegen.
@typ285 Das ist die Kühlschlaufe! Danke
Wie baut man sie aus?
Was braucht man an Ersatzteilen?
In der Mitte ganz im Hintergrund ist eine schwer ersichtliche Stelle - Kühlschlaufe. So ziemlich genau zwischen Agr und Turbo.
Hm. Meinst du das Wellrohr? Das ist die Abgasleitung zwischen Krümmer und AGR
Kenne ich,
hatte ich auch
Guckst Du
https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t6382341.html?...
Wie kann man die Kühlschlaufe ausbauen?
Abgebaut. Neue Schellen verbaut. Trotzdem Wasserverlust erheblich vorhanden.
Morgen kommt Endoskop. Werde versuchen die Quelle damit zu finden.
Frage: kann man die Kühlschlaufe überbrücken?
In Schweden mag sie nützlich sein, aber in unseren Breitengraden doch kaum, oder?