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Kühlwasser Verlust?!?!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:59

Hallo,

fahre einen B7 von 2011 2,0 tdi

hatte vor ca. einem Jahr schon Kühlwasserverlust,da wurde die Wasserpumpe getauscht.

Nun ist mir gestern beim Waschen aufgefallen das der Stand bei kalten Motor ca. 2mm über Minimal steht.

Habe den Behälter nun mit Wasser auf knapp unter Max befüllt.

Ist das normal?

gruss Tobias

 

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17 Antworten

kann normal sein, beobachte das einfach weiter. Wenn nur alle Jahre mal nachgefüllt werden muss ist es okay, alle par Tage, oder Wochen ist nicht okay.

 

Am besten immer das richtige Kühlmittel - Gemisch nachfüllen, sonst sinkt die Frostfestigkeit.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:34

Hallo,

ok danke werde das jetzt regemäßig Prüfen...hatte heute nur kein Kühlmittel da deswegen erstmal nur wasser...waren nichtmal 100ml die bis max fehlten

Denke aber daran, nur destilliertes Wasser zum Nachfüllen benutzen - kein normales Wasser.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:47

Hallo,

also hatte ja Wasser nachgefüllt, nun heute ist der Stand wieder ca. 2mm über min. das kann doch nicht mehr normal sein?!?!...

Das Kühlwasser sieht normal aus sowie auch das Öl...

zum k.... ist das wirklich kaufste nen Auto für viel Geld und auch nur mist dran....mitlerweile ist auch die Garantie abgelaufen

Mein Tipp AGR, hatte das Problem auch??

@ruhrpott: Wieviel Km hat der Wagen denn jetzt gelaufen und wann wurde die Wasseroumoe getauscht?

140 PS Diesel

@Landei: Warum nur destilliertes Wasser? Also wäre mir neu, hab immer normales genommen, wenns

mal erforderlich war.

Mein erster B7 mit 140 PS (2.0 TDI) hat bis ca. 100Tkm immer ein wenig Wasser weggehauen, dann

war es soviel, dass die W-Pumpe bei 100000 Km gemacht werden musste.

Wegen Kalk im Wasser!

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:40

Hallo,

der Wagen hat jetzt 70tkm gelaufen,

Beim Werkstattbesuch heute wurde dann festgestellt das der AGR Ventil/Kühler (?!?) undicht ist ca.1000€ kosten.

Der Meister hat mir nun SONAX Kühlerdicht gegeben und sagte wenn das nicht Hilft muss das Teil halt neu...

jetzt habe ich hier eine 250ml Flasche von dem Zeug...soll das nun komplett darein??? Dann ist doch viel zu viel Flüssigkeit im Kreislauf oder nicht???

Wie jetzt?

Der Meister drückt dir ein Mittel in die Hand und sagt mach mal? Dazu hättest du nicht in die Werkstatt gemusst.Ich würde zumindest erwarten, das dieses Mittel in korrekter Dosierung eingefüllt wird! Ich würde dringend die Werkstatt wechseln!

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:14

die Zeit war knapp ich brauchte das Auto wieder da habe ich das Mittel mitgenommen...nur bin ich jetzt unsicher wie ich das Anwenden soll...

Das Mittel verstopft doch alles inkl. Heizung. Ist eine Notlösung und eine schlechte dazu....

Zitat:

@RuhrpottTO schrieb am 18. Januar 2016 um 19:40:33 Uhr:

Hallo,

der Wagen hat jetzt 70tkm gelaufen,

Beim Werkstattbesuch heute wurde dann festgestellt das der AGR Ventil/Kühler (?!?) undicht ist ca.1000€ kosten.

Der Meister hat mir nun SONAX Kühlerdicht gegeben und sagte wenn das nicht Hilft muss das Teil halt neu...

jetzt habe ich hier eine 250ml Flasche von dem Zeug...soll das nun komplett darein??? Dann ist doch viel zu viel Flüssigkeit im Kreislauf oder nicht???

Warum hast du deine Fragen nicht "dem qualifizierten Meister" gestellt? Wäre vermutlich schneller

und billiger gewesen, schnell den Hof zu verlassen! Das Mittel macht am langen Ende nur noch alles teurer,

überhaupt nicht problemlösungsorientiert das Zeug!

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 17:19

Zitat:

@cki77 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:01:27 Uhr:

Zitat:

@RuhrpottTO schrieb am 18. Januar 2016 um 19:40:33 Uhr:

Hallo,

der Wagen hat jetzt 70tkm gelaufen,

Beim Werkstattbesuch heute wurde dann festgestellt das der AGR Ventil/Kühler (?!?) undicht ist ca.1000€ kosten.

Der Meister hat mir nun SONAX Kühlerdicht gegeben und sagte wenn das nicht Hilft muss das Teil halt neu...

jetzt habe ich hier eine 250ml Flasche von dem Zeug...soll das nun komplett darein??? Dann ist doch viel zu viel Flüssigkeit im Kreislauf oder nicht???

Warum hast du deine Fragen nicht "dem qualifizierten Meister" gestellt? Wäre vermutlich schneller

und billiger gewesen, schnell den Hof zu verlassen! Das Mittel macht am langen Ende nur noch alles teurer,

überhaupt nicht problemlösungsorientiert das Zeug!

Der Meister hat ja gesagt alles rein...aber dann wäre ja zu viel Wass im System...deswegen ja meine Frage.

Aber ich lasse das Zeug weg,und werde dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die 1000€ zahlen müssen...

Hallo,

hatte ich letztes Jahr auch, Fzg. genauso alt, aber ca. 50 TSD km. VW übernahm automatisch auf Kulanz die Teilekosten. Den Rest meine Garantieverlängerung, die bei Dir aber ja wegfällt. Wären ohne Kulanz aber glaube ich auch keine € 1000,- gewesen, eher ca. 800,-. WaPu wurde übrigens auch mit Kulanzanteil getauscht.

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