Kühlwasser Verlust
Hallo bin neu hier im Forum. Habe folgendes Problem sei ca 2 Monaten, ich muss ständig Kühlwasser nachfüllen. Habe einen Abdrucktest machen lassen in einer Meister Werkstatt mit 2 Bar ca 15 Minuten ohne Druckverlust der Meister hat sich alles angeschaut im Motor unten und oben alles war ok. Dann haben wir auch einen Co2 test gemacht ob der ZKD vlt undicht oder defekt wäre dies hat auch nicht eingeschlagen. Auch keine Anzeichen gehabt wie sie typischen Symptome wie hinten Rauch am Auspuff ÖL Deckel schleimig oder im Kühlwasser ÖL. Ich bin echt verzweifelt und weis echt nicht mehr weiter. Der Wasserverlust ist immer komisch mal muss ich 2-3 Tage nix auffüllen mal nach 1 Tag und immer Ca 1L. Der Meister meinte vlt wäre der AGR Kühler defekt. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Welches Fahrzeug?
Mercedes C Klasse 220cdi 2014BJ W0205
Wurde evt. Schon mal kühlwasser gewechselt? Wegen Kühlerdefekt o.ä.?
Dann könnte Luft im System sein, die sich jetzt den Weg sucht. Das kann einige Zeit dauern.
Ja das wurde mal gemacht weil irgendein kühlerschluch defekt war vor 2 Monaten. Der KfZ meister meinte das ich evlt wieder was nach kippen muss aber doch nicht alle 2 tage? Und das geht jetzt seit dem wechse die ganze zeit so weiter
Wenn es nicht nach aussen abgeht, dann nach innen, also entweder in den Motor oder in den Auspuff. Öl sieht ja ok aus, dann evt. Auspuff.
Wie ist denn das Fahrprofil? wird der richtiig warm? also auch der Auspuff? weil Rauch entsteht erst wenn entsprechende Temperatur da ist.
Also Fahrprofil ist ganz normal wie im ersten Tag. Also die Temperatur anzeige ist immer im normalen Bereich Rauch ist hinterm Auspuff noch nie entstanden. Ich bin echt überfordert
Du schreibst, dass das Problem seit dem Wechsel des defekten Kühlerschlauchs auftritt. Dann liegt die Vermutung doch nahe, dass es damit zu tun hat.
Irgendwie habe ich den gleichen Verdacht, dass Luft im System ist und das mit dem Wechsel des Schlauchs zusammenhängt.
Ich hab den Meister gefragt ob man es vlt entlüften lassen sollte er meinte das entlüftet sich von selbst.
Ich frag mich einfach wohin das ganze Wasser hingeht. Wäre es ins Motorblock würde ich es längst bemerken denke ich längst.
Gleiches Problem bei meinem 63s, hat sich erledigt nach dem mein Ladeluftkühler von der Werkstatt ausgetauscht wurde.
Und wohin verschwand bei dir der Wasser?
Zitat:
@Stoch_36 schrieb am 8. Oktober 2021 um 06:48:40 Uhr:
Und wohin verschwand bei dir der Wasser?
Das habe ich nicht genau nachgefragt, der Wagen ist jetzt eh wieder weg. Ein absolutes Montagsauto erwischt gehabt
Die Werkstatt hat auf jeden Fall öfters den Kühlungskreis durchgepumpt, kam dabei anfangs aber auf kein Ergebnis..
Was mir nur aufgefallen war, war dass teilweise am Kühlmittelbehälter Verfärbungen aufgetreten sind.
Es ist anscheinend etwas übergeschwappt.
Das erklärt aber nicht den massiven Kühlverlust.
Seit der LLK ausgetauscht wurde, lief alles wieder prima.
Einen Leistungsverlust hab ich überhaupt nicht. Auto fährst sich immer noch Super
Der OM651 entlüftet sich nicht von selbst, bezw.über Wochen. Wird normalerweise mit einer Pumpe entlüftet. Liegt an der el. angetr. Wasserpumpe. Gibt hierzu einen alten Thread. Gruß Bw
Hallo zusammen,
hab jetzt auch Kühlwasserverlust mit entsprechender Meldung im Bordcomputer. War etwas erstaunt als ich die Motorhaube geöffnet und 2 Ausgleichsbehälter gefunden habe: Einen schwarzen links, den wohl alle haben und einen durchsichtigen rechts (beide mit Kühlmittelsymbol drauf), der nach Prüfung der Bedienungsanleitung in derselben nicht beschrieben ist, aber nach meinem Dafürhalten beim Pegelstand deutlich unter Mitte und somit etwas tief steht.
Ist das eventuell das Kühlsystem für den e-Motor (ist ein 300de)? Und weiß jemand wie viel man dort auffüllen kann/darf/muss? Markierung hab ich keine gesehen.
Zweite Frage: Kann man ein G13 Kühlmittel von VW/Audi reinkippen oder hat Mercedes eigene Produkte? Auch hierüber schweigt sich die Bedienungsanleitung aus und verweist an den Fachhändler.