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Kühlwasser verschwindet wenn man fährt und zurück kommt wenn man den Deckel öffnet!!! Vectra C 3,0

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 13:40

Liebe Gemeinde,

mir ist bei meinem Vectra C 3,0 CDTI 152000km aufgefallen, das wenn ich nach Längerer Fahrt (Temp. um die 90 Grad und kurz drunter)

in den Ausgleichsbehälter geschaut habe, war der Kühlwasserstand geringer als im kalten Zustand!

Beim aufdrehen vom Deckel des Ausgleichsbehälters kommt alles wieder zurück und der Stand ist wieder da, wo er vor Fahrtantritt Stand. Ist das normal? Bei Autobahnfahrten Ca 500km fehlt auch gleich mal ca 200ml und die Kontrollleuchte des Kühlwassers geht an!

Heute viel mir zudem auf, das es immer noch kurz zischte, wo ich den Ausgleichsbehälter aufdrehte, obwohl das Auto kalt war und bereits 13 Stunden Stand.

Ansonsten verhält und fährt der Wagen ganz normal.

Um eure Hilfe, bzw. Antworten wäre ich sehr hilfreich:-)

lg. Frank

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16 Antworten

Hast du nachgefüllt? Wenn ja, wie oft schon?

 

Dass das Kühlwasser bei warmem Motor "mehr" wird, sollte normal sein: durch das Öffnen des Überdruckbehälters, sinkt der Druck im Kühlsystem und das Kühlmittel kann sich erstmal ausdehnen.

 

Dass es kurz zischt bei kaltem Motor, vor allem, wenn du vorher bei warmem Motor den Überdruckbehälter geöffnet hast, ist auch normal, weil ein Druckausgleich mit der Atmosphäre stattfindet. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn's nicht mehr zischt, dann könnte nämlich etwas undicht sein und das KW irgendwohin diffundieren ...

 

Greetz, circuit

Der TE schreibt aber, dass das Kühlwasser weniger wird und nicht mehr.

Aber nach 13 Stunden Standzeit zischt normalerweise auch nichts mehr.

Y- oder Z-Motor?

grünes oder rotes Kühlmittel?

Zitat:

Original geschrieben von fips1486

 

Beim aufdrehen vom Deckel des Ausgleichsbehälters kommt alles wieder zurück und der Stand ist wieder da, wo er vor Fahrtantritt Stand.

Hallo Martin7791,

 

meine Einschätzung bezog sich auf o.g. Passage des TE.

 

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Aber nach 13 Stunden Standzeit zischt normalerweise auch nichts mehr.

 

Wenn man den Deckel im laufenden Betrieb öffnet, und somit die (möglicherweise bei kaltem Motor ausgeglichenen) Druckverhältnisse im Kühlsystem verändert, zischt es m.E. gerade bei einem dichten Kühlsystem noch nach 13 Stunden.

 

VG,

 

circuit

Themenstarteram 1. August 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Y- oder Z-Motor?

grünes oder rotes Kühlmittel?

Y - Motor!

Zylinderkopfdichtung hintere Bank > beide machen lassen, Irrtümer vorbehalten, gute Besserung.

Themenstarteram 3. August 2011 um 17:04

Danke euch:-)

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von circuit

Hast du nachgefüllt? Wenn ja, wie oft schon?

Dass das Kühlwasser bei warmem Motor "mehr" wird, sollte normal sein: durch das Öffnen des Überdruckbehälters, sinkt der Druck im Kühlsystem und das Kühlmittel kann sich erstmal ausdehnen.

Dass es kurz zischt bei kaltem Motor, vor allem, wenn du vorher bei warmem Motor den Überdruckbehälter geöffnet hast, ist auch normal, weil ein Druckausgleich mit der Atmosphäre stattfindet. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn's nicht mehr zischt, dann könnte nämlich etwas undicht sein und das KW irgendwohin diffundieren ...

Greetz, circuit

Ich habe nun bei ca. 1500 km 500ml nachgefühlt. Aber in völlig unterschiedlichen Intervallen.

Mal 200 ml nach 500km und dann mal wieder 200ml nach 1000km...ist komisch irgendwie

lg Frank

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Y- oder Z-Motor?

grünes oder rotes Kühlmittel?

hatte ich noch vergessen...sorry :-D

rotes Kühlmittel...aber ob das einen unterschied macht....

lg. Frank

am 4. August 2011 um 18:45

Hallo fips 1486

Monza 3 cdti könnte recht haben. Hatte bei einem BMW e38 4,4 V8 auch zunächst nur ein kleines Loch in der Kopfdichtung, einmal im Monat ca. 1/2 Liter Wasser nachgefüllt und auch die Feststellung gemacht, dass die Kühlflüssikeit in den Ausgleichsbehälter zurücklief, was Überdruck im Behälter andeutete. Hat sich dann verstärkt bis auf 2l pro 1000 KM. Habe den defekten Wagen in Zahlung gegeben, der ging dann nach Litauen, dort sind die Arbeitsstunden nicht so teuer. Mir waren 6000,- € für eine Motorüberholung damals zuviel und ich habe mir einen neuen Opel Astra Twintop gekauft. Ob die ZKD durch ist, lässt sich leicht bei einem Test der Kühlflüssigeit prüfen, weil dann Abgasrückstände drin sind. Macht Dir jede bessere Werkstatt.

Servus Emil.

Zitat:

Original geschrieben von emil89

Hallo fips 1486

Hatte bei einem BMW e38 4,4 V8 auch zunächst nur ein kleines Loch in der Kopfdichtung, einmal im Monat ca. 1/2 Liter Wasser nachgefüllt und auch die Feststellung gemacht, dass die Kühlflüssikeit in den Ausgleichsbehälter zurücklief, was Überdruck im Behälter andeutete.

Blubberts da eigentllich schon im offenen Ausgleichsbehälter, wenn man bei warmem Motor reinguckt?

VLG,

circuit

am 4. August 2011 um 18:54

Hallo cicuit!

Nicht direkt blubbern, eher sieht man so feine Perlen wie auf dem Mineralwasser wenn es im Glas steht.

Richtig blubbern wird es erst wenn die Dichtung stark beschädigt ist, dann sieht man den Dampf aber auch schon am Auspuff.

Servus Emil.

Themenstarteram 5. August 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von emil89

Hallo cicuit!

Nicht direkt blubbern, eher sieht man so feine Perlen wie auf dem Mineralwasser wenn es im Glas steht.

Richtig blubbern wird es erst wenn die Dichtung stark beschädigt ist, dann sieht man den Dampf aber auch schon am Auspuff.

Servus Emil.

Blubbern oder Ähnliches sehe ich net in meinem Ausgleichsbehälter...

Das ein-zigste was sich da drin tut, bzw. was ich sehe, ist das Wasser was im oberen Schlauch wieder leicht in den Behälter zurück fließt...

Das sollte ja normal sein

lg. Frank

Themenstarteram 6. August 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von emil89

Hallo fips 1486

Monza 3 cdti könnte recht haben. Hatte bei einem BMW e38 4,4 V8 auch zunächst nur ein kleines Loch in der Kopfdichtung, einmal im Monat ca. 1/2 Liter Wasser nachgefüllt und auch die Feststellung gemacht, dass die Kühlflüssikeit in den Ausgleichsbehälter zurücklief, was Überdruck im Behälter andeutete. Hat sich dann verstärkt bis auf 2l pro 1000 KM. Habe den defekten Wagen in Zahlung gegeben, der ging dann nach Litauen, dort sind die Arbeitsstunden nicht so teuer. Mir waren 6000,- € für eine Motorüberholung damals zuviel und ich habe mir einen neuen Opel Astra Twintop gekauft. Ob die ZKD durch ist, lässt sich leicht bei einem Test der Kühlflüssigeit prüfen, weil dann Abgasrückstände drin sind. Macht Dir jede bessere Werkstatt.

Servus Emil.

[/quote

Wenn ihr recht habt, müsste dann aber der Druck beim Aufdrehen nicht weg sein, bzw. ist doch bei der defekten Kopfdichtung generell kein Druck mehr im System oder. Ich hatte ja selbst nach 13 Stunden Standzeit noch ein zischen im System beim aufdrehen des Ausgleichbehälters!

 

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