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Kühlwasser wechseln M103

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:57

Nabend,

hätte da ein paar Fragen zum Wechsel des Kühlwasser an einem 300 E W124.

 

Und zwar:

-Muss man das Kühlwasser auch am Motor ablassen? Wenn ja wo?

-Wie entlüftet man anschließend und wo ist die Entlüftungsschraube?

Danke.

 

Gruß,

Tomekk S.

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27 Antworten

Wenn du es perfekt machen willst, dann läßt du auch das Wasser vom Motor ab. Bei mir kam da nur ca. ein halber Liter raus.

Nach dem ablassen füllst du erstmal soviel auf wie reingeht.Dann den Motor starten etwas Gas geben und den Ausgleichsbehälter auflassen.Dann bis zu Markierung nachfüllen.Dann Warmfahren (natürlich mit geschlossenem System) und den Kühlwasserstand richtigstellen.

Fertig

Gruß D.D.

hi

falls du zwischenzeitlich noch nicht fündig geworden bist - motorwasserablassschraube ist im bereich des 5.zylinders re (in fahrrichtung -versteht sich, eigendlich ) , nur leicht aufdrehen - kommt nicht viel . deshalb kennen diese schraube die wenigsten werkstätten- es geht nämlich auch ohne- nur "perfektionisten" müssen da ran .

 

füllen : wie oben beschrieben - entlüftet sich selbst - hab den benz noch nie entlüften müssen. intaktes thermostat vorausgesetzt.

 

viel erfolg

 

mike

einwas wurde noch vergessen...

beim auffüllen darauf achten, dass die Heizung auf max steht...damit der Heizkreislauf offen ist und auch dort die Luft raus kann...

am 22. Oktober 2007 um 14:28

Ham alle Motoren diese Kühlwasserablassschraube am Block?

am 22. Oktober 2007 um 14:36

Hallo

Zumindest haben alle 6er die Schraube. 3L hatte mal empfohlen, das Wasser direkt am Kühler abzulassen, das kommt mir mittlerweile am Schlausten vor.

Ich würde die Schraube auf jeden Fall aufdrehen und das Zeuch ablassen. Aus meinem Kühler kamen damals nur knapp 5 L, also müßten aus dem Kurbelgehäuse noch min 3 Liter rauskommen (9,5 L Inhalt gesamt).

Entlüften mußte normal nicht. Man beachte auch den Hinweis v. JT!!

 

Gruß, Zoki

die schraube am block kann man ruhig lösen nur die am kühler besser nicht....

und ja...omni....alle mercedes haben diese schraube.....

ach nochwas... das bild.....

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:05

aaah, genau so hab ich mir das vorgestellt, danke!

Die Diskussion über die rote Ablassschraube hab ich schon gelesen, aber ich glaub ich riskier es trotzdem :):D

ja riskier es... mit klima 500 ohne klima 400 euro der kühler......

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:15

wo soll ich es denn sonst ablassen? Die Möglichkeit abzusaugen hab ich nicht

was passiert wohl wenn man einen kühlwasserschlauch abzieht....??

 

vorzugsweise den unteren....??!!

Dann ziehst du einfach den Kühlerschlauch unten ab, und schon schwallt es dir entgegen;)

Gruß D.D.

Mist ,zu langsam:D

JT

 

wenn du schon so präzise bist - beim wiederauffüllen auf das zu öffnende heizungsventil aufmerksam zu machen - hätteste ruhig anmerken können ,dass ein offener heizkreislauf schon während des ablassens sowohl die ablaß - menge als auch die  -geschwindigkeit steigert.:p 

 

sensible !!!! nutzung des roten knebels erspart aufwischen und ist dazu noch umweltfreundlich - geht die brühe noch über einen zwischengesteckten schlauch kann man sogar feindosiert ablassen- zb zum thermostat wechsel -oder austausch von thermosensoren.

 

aber das wußte der threadsrsteller wohl - hatte er doch nur gezielt nach dem ort  der motorablaßschraube gefragt .

 

mike

 

-der so noch nie einen DB-kühler eingebüsst hatte -aber die sauerei mit dem unteren kühlwasserschlauch von früheren autos kennt.

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