- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kühlwasser wechseln?
Kühlwasser wechseln?
hi leute,
mein 2er läuft ohne probleme.
sollte man eigentlich mal das kühlwasser wechseln? es ist jetzt seit über 13 jahren im auto. kann es noch länger drinn bleiben oder ist es besser mal zu wechseln?
danke für antworten.
viele grüße
akki
Ähnliche Themen
21 Antworten
da war gerade gestern oder wann ein thread.
lese dir den thread mal durch.
wenn der Frostschutz noch ok ist würde ich es nicht wechseln! Dann laß es drin! Hat ja auch 13 Jahre damit gut funktioniert!
Never change a running system
Das ist Blödsinn , Kühlwasser sollte man öfters in einem Autoleben wechseln !
stimmt der hühlwasserstand denn überhaupt noch!?
musstest du nie kühlwasser nachfüllen?
Ich würde es wechseln. Das Frostschutzzeug kostet ca. 10 Euro. Du brauchst in der Regel ca. 2,5L Frostschutz, der Rest ist normales Wasser.
Würde ich auf jeden Fall mal wechseln! Nachdem ich meine alte Brühe und die 2 cm braunen Schlamm aus dem Ausgleichsbehälter abgelassen habe, das Kühlsystem mit einem speziellen Mittel gereinigt habe, ist die Motortemperatur deutlich geringer, der Zeiger steht jetzt fast immer in der Mitte statt in der Mitte der zweiten Hälfte.
Wechseln lohnt sich, da das Frostschutzmittel auch gleichzeitig Korrisionsschutz und Schmiermittel (Wasserpumpe) ist.
Der Frostschutz bleibt zwar drin, der Korrosionschutz aber nicht.
Also alle 2 Jahre wechseln.
passt gerade so zum thema:
wie entsorgt man kühlwasser eigentlich fachgerecht?
Zitat:
Original geschrieben von kredan
passt gerade so zum thema:
wie entsorgt man kühlwasser eigentlich fachgerecht?
AUssversehen in den Gulli schütten.
Oder kostenlos beim Umweltmobil abgeben. Ich bervorzuge die erste variante.
Zitat:
Original geschrieben von Bertie86
AUssversehen in den Gulli schütten.
Oder kostenlos beim Umweltmobil abgeben. Ich bervorzuge die erste variante.
Und so ein asoziales Verhalten find ich zum Kotzen!
Warum gibst du es nicht ab?
Und wenn du es schon "irgendwohin" schütten musst, dann wenisgtens auf ner Tankstelle, die haben nämlich Abscheider für solche Flüssigkeiten!
einfach in den kanal schütten finde ich auch zu heavy!
wo soll man das abgeben?
umweltmobil nimmt nichts was nicht in den behältern drin ist in denen es verkauft wurde...
Mein Freundlicher nimmt es wieder, hab das G12+ bei ihm geholt.
ok, habe mich entschlossen zu wechseln!
aber welches ist denn nun das richtige mittel? in der betriebsanleitung steht, dass es die freigabe TL 774-A haben muss. das BASf Glysantin hat aber die freigabe TL 774-C. kann es sein, dass das einfach eine weiterentwicklung ist die in der alten betriebsanleitung noch nicht berücksichtigt werden konnte??
gruß akki
Zitat:
Original geschrieben von akki13
ok, habe mich entschlossen zu wechseln!
aber welches ist denn nun das richtige mittel? in der betriebsanleitung steht, dass es die freigabe TL 774-A haben muss. das BASf Glysantin hat aber die freigabe TL 774-C. kann es sein, dass das einfach eine weiterentwicklung ist die in der alten betriebsanleitung noch nicht berücksichtigt werden konnte??
gruß akki
Glysantin kannst du auf jeden Fall verwenden!