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Kühlwasser wie oft wechseln

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:18

Hi,

lasst ihr euer Kühlwasser wechseln wenn ja in welchem Intervall? Ich bin ja der Meinung das man das Kühlwasser regelmäßig wechseln sollte aber wenn ich in der Werkstatt frage bekomme ich meistens als Antwort ist nicht nötig.

Mir kommt es immer so vor als wenn das wechseln eine lästige Arbeit wäre die nicht gern gemacht wird.

Beste Antwort im Thema

Alles gut und schön soll die Technik ja auch bekommen. Pflege ist wiichtig.

Aber warum nach Zeitvorgabe. Grosstechnik wird nach Betriebsstunden gewartet. Nicht kalendarisch wie bei Mercedes.

 

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Zitat:

@latte0815 schrieb am 14. Februar 2018 um 21:18:17 Uhr:

...

lasst ihr euer Kühlwasser wechseln wenn ja in welchem Intervall? ...

ja, ich lasse wechseln, aber in einem Intervall von 250.000 Km

das ist die offizielle Vorgabe von MB bei mir, im Normalfall natürlich nur

Grüße

prio

350 CDI Vormopf

Kühlwasser wird - wie das Heizungswasser im Haus - nicht ohne Notwendigkeit gewechselt. Jede Neubefüllung verursacht einen neuen Sauerstoffeintrag. Sicher wird von dem das System nicht durchkorrodieren - aber was nicht sein muss, muss nicht sein.

Hallo

MB plant es nach 250000 oder 15 Jahren.

VG

Bin noch nie auf die Idee gekommen das Kühlwasser als deffinierten Auftrag wechseln zu lassen. Ich denke, dass ein solcher Wechsel durch vorgeschriebene Wartungsarbeiten des Herstellers angeregt wird. Weshalb sollte die Werkstatt eine vorgeschriebene Wartungsarbeit nicht durchführen. Sie verdient, auch durch den Verkauf des Frostschutzmittels daran. Nicht nur der Sauerstoffeintrag, sondern auch Mineralbestandteile fällen mit jedem Frischwasser erneut aus und bilden Schlamm der sich auch beim Ablassen in irgendwelchen "Wassersäcken" ansammelt. Ich denke nicht, dass die Werkstatt mit destilliertem Wasser nachfüllt.

quadrigarius

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:45

Hi,

Danke, dann lasse ich es mal und warte bis der freundliche von sich aus mal das Kühlwasser wechseln möchte.

Richtig, kannst du beruhigt abwarten, bis es fällig wird oder bei anderer passender Gelegenheit (defekte Wasserpumpe usw.) erforderlich wird, i.d.R. hat man das Fahrzeug dann schon gar nicht mehr...

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 14. Februar 2018 um 22:28:22 Uhr:

Kühlwasser wird - wie das Heizungswasser im Haus - nicht ohne Notwendigkeit gewechselt. Jede Neubefüllung verursacht einen neuen Sauerstoffeintrag. Sicher wird von dem das System nicht durchkorrodieren - aber was nicht sein muss, muss nicht sein.

Allerdings wird die Heizung im Haus mit reinem Wasser befüllt, dem Kühlwasser im Auto aber Frost/ sowie Korossionsschutzmittel beigemischt.

Diese Zusätze unterliegen einer gewissen "Alterung", der von MB vorgesehene Wechselintervall von 15J. oder 250tkm, je nachdem was zuerst erreicht wird .., zeigt allerdings das "Alterung" des Kühlwassers eigentlich kein Thema ist!

Wichtig ist nur, das man beim nachfüllen/ auffüllen des Kühlsystems, den RICHTIGE Kühlerfrostschutz, verwendet! Es gibt wohl Kühlerfrostschutz (blau/ grün/ orange) die man NICHT mischen sollte, da diese teilweise mit einander "reagieren" können!

Wenn man über "vorbeugende" Wartungsmassnahmen nachdenkt, dann ist ein Ölwechsel in dem Differentiale hinten, bzw. auch vorne beim 4 matic, ab einer Laufleistung über 150tkm sicherlich eine sinnvolle Maßnahme! Die Dif. haben zwar laut MB eine "Lebensdauerölfüllung", wer aber einmal das Öl in den Dif. nach dieser Laufleistung abgelassen hat, weiß wie "dunkel"/ "schwarz" das Öl ist!

MfG Günter

Auch in Gebäudeheizungen kommt heutzutage ein Zusatz nach VDI2035.

@4 maticGünni, ist Hypoid Öl nicht im Einfüllzustand schon dunkel bzw schwarz.

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 16. Februar 2018 um 19:39:26 Uhr:

Auch in Gebäudeheizungen kommt heutzutage ein Zusatz nach VDI2035.

@4 maticGünni, ist Hypoid Öl nicht im Einfüllzustand schon dunkel bzw schwarz.

Das mit dem zusatz ist mir neue! "Damals" wurde bei mir noch "ohne" befüllt!

 

Der unterschied zw. "neuem" u. "altem" Öl ist durchaus "erkennbar"!

https://www.motor-talk.de/.../...rderachse-4matic-teil-1-t2992840.html

Das erste Bild zeigt das alte Öl!

https://www.motor-talk.de/.../img-7142klein-i203645185.html

Unterschied gesehen? :)

MfG Günter

Sagt aber nichts über die Schmierfähigkeit aus.

Zitat:

@frangeb schrieb am 18. Februar 2018 um 22:11:55 Uhr:

Sagt aber nichts über die Schmierfähigkeit aus.

Man kann glauben das Öle nicht altern oder "verschleissen", muss man aber nicht!

Das ist so ähnlich wie mit der "Lebensdauerölfüllung" der ATG´s bei der Einführung des W210!

Faktisch ist das ATG Öl bis zum "lebensende" des ATG´s im ATG geblieben, praktisch haben aber etlich ATG´s nicht die erwartet Lebensdauer ERREICHT!

Danach wurde wieder ein einmaliger Ölwechsel im ATG eingeführt!

MfG Günter

4matic Guenni

Zu der Zeit hatte ich einen W202 280 mit 5 Gang Getriebe. In 6 Jahren gute 230000 km gefahren., ohne Getriebe Ölwechsel. Lt. Mercedes Lebensfüllung. So haben wir es gehalten. Das Getriebe hats nicht übel genommen.

Kann schon sein das einige Getriebe es nicht über lebt haben. Auch heute sterben Getriebe trotz Ölwechsel.:)

Mein Vater als KFZ Meister. Man kann auch alles kaputt reparieren.

@fahrer04

Recht hat er, der Vater. Das Auto ist ein technisches Produkt und reagiert nicht auf "Leckerli" und emontionale Hinwendung.

quadrigarius

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