- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Wasserpumpe
Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Wasserpumpe
Bei meinem Bora 2.3 V5 170 PS wird das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nicht warm. Die Werkstatt meinte daraufhin, die Wasserpumpe sei Defekt und sie tauschten diese. Da das Wasser immernoch nicht warm wird wurde festgestellt, das die Zusatzwasserpumpe auch nicht geht, welche ich heute getauscht habe. Die funktioniert auch einwandfrei. Jedoch bleibt das Wasser immernoch kalt, Heizung geht einwandfrei, Temp. Anzeige auf 90 Grad. Der untere Schlauch am Ausgleichsbehälter ist warm, der obere kalt, Wasser auch kalt. Woran liegt das? Denke nicht, das das normal ist.
Ähnliche Themen
17 Antworten
der dünne 'Schlauch zum AGB ist frei ?
Zitat:
Original geschrieben von Chris1391
Bei meinem Bora 2.3 V5 170 PS wird das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nicht warm.
Warum sollte das bei den derzeitigen Außentemperaturen auch der Fall sein, bzw. wie relevant ist das? Wenn sonst keine Probleme bestehen, Motor erreicht und hält Betriebstemperatur, Heizung heizt, würde ich das als normal betrachten. Und über den relativ dünnen Zulauf des Ausgleichsbehälters kühlt das Kühlmittel ja eh ab. Die meisten Leute kommen nicht mal auf die Idee, mit der Hand an den Ausgleichsbehälter zu packen. Das würde mich jetzt aber auch nicht interessieren, wie warm oder kalt der Behälter ist. Wie bist du denn auf das Problem aufmerksam geworden?
Ist das System dicht? Ich meine nicht nur das unter dem Fahrzeug keine Flecken sind, sondern ob das System abgedrückt wurde.
Wurde richtig entlüftet?
Sonst steckt wirklich der Wurm drin.
hey hast das problem noch dann tausche mal das thermostat es kann sein das es nicht ganz öffnet
Also, ich bin nur zufällig darauf aufmerksam geworden. Ich wollte nach Öl gucken und wenn ich die Haube schonmalmauf habe, gucke ich schonmal alles nach. Bei dem Golf 4 meiner Schwester wird nach kurzer Zeit das Wasser schon warm, und so fing alles an, das ich skeptisch wurde und ich in die Werkstatt fuhr und die feststellten, dass die Wasserpumpe Defekt sei. Da mein Kühlwasser kalt bleibt und das meiner Schwester warm wird find ich komisch. Deshalb mein Gedanke, da stimmt was nicht. Das es jetzt kälter ist und der Motor somit später warm wird, ist mir schon bewusst. Die Kopfdichtung hat wohl auch schon Schaden genommen, da die Wasserpumpe anscheinend schon länger nicht funktioniert (Motor ölt)
Was heißt der Motor Ölt? An deiner Stelle würde ich den Motor reinigen und schauen wo das Öl genau herkommt.
hatte ich das gleiche problem wurde nochmal alles entlüftet und der thermostaat getauscht dann war es gut
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Was heißt der Motor Ölt? An deiner Stelle würde ich den Motor reinigen und schauen wo das Öl genau herkommt.
Die Werkstatt hatte den Motor bereits gereinigt und dabei festgestellt, dass er an der Zylinderkopfdichtung wohl ölt. (eventuell Folgeschaden, da die Wasserpumpe wahrscheinlich schon länger nicht mehr lief. Leider macht sich das ja nicht bemerkbar, somit wurde das auch nur zufällig rausgefunden).
Montag fahre ich nochmal in die Werkstatt. Vielleicht haben die vergessen das System zu entlüften. Aber eigentlich sollte man doch von ausgehen, das das gemacht wird.
Entlüftet das System sich nicht alleine? War mir so. Bitte korrigiert mich.
Habe bei mir nie entlüften müssen. Weder nach Thermostat Wechsel, Temp. Geber Wechsel etc.
Also wenn sich das System alleine entlüftet, dann bin ich bald ratlos. Muss doch irgendwie warm werden das Wasser
Zitat:
Original geschrieben von Chris1391
Also wenn sich das System alleine entlüftet, dann bin ich bald ratlos. Muss doch irgendwie warm werden das Wasser
Vielleicht fängst du mal von vorne an. Wie hat die Werkstatt denn festgestellt, das die Wasserpumpe länger nicht lief? Hat der Motor Überhitzungserscheinungen gehabt, wenn die Wapu angeblich nicht gefördert hat? Wird die Heizung warm? Ich zweifel da ein wenig an der Kompetenz der Werkstatt.
Ich bin zur Werkstatt gefahren, weil das Wasser im Ausgleichsbehälter kalt blieb. Daraufhin meinte die Werkstatt die Wasserpumpe sei Defekt und sie haben diese ausgetauscht. Daraufhin habe ich natürlich geguckt ob es nach dem Wasserpumpentausch warm wird, tut es aber nicht. Ich fuhr in die Werkstatt zurück und die meinten, dass die Zusatzwasserpumpe auch nicht geht. Wenn diese getauscht ist, dann wird das Wasser warm. Daraufhin habe ich mir die Zusatzwasserpumpe bestellt und auch selber getauscht. Diese funktioniert auch (man hört und fühlt auch an den Schläuchen das sie arbeitet). Trotzdem wird das Wasser immernoch nicht warm. Da der Motor sehr verölt ist, hat die Werkstatt festgestellt, dass er an der Zylinderkopfdichtung ölt. Die Werkstatt geht davon aus, dass er mal zu heiß wurde, da die Wasserpumpen ja nicht funktionierten. Seit die Zusatzwasserpumpe getauscht ist, wird auch die Heizung heißer, aber vorher funktionierte diese auch ausreichend. Temp. Anzeige ist immer auf 90 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1391
Ich bin zur Werkstatt gefahren, weil das Wasser im Ausgleichsbehälter kalt blieb.
Und sonst nix??????
Wenn die Pumpe nicht laufen würde, währe heizung kalt und Motor schon lang schrott nach diversen Überhitzungsmeldungen
Naja, ich bin der Meinung, dass das Wasser schon warm sein sollte (hatte zumindest noch kein Auto, wo das Wasser kalt blieb)