4.2FSI Kühlwasser zu heiß
Hey, habe letzte Monat weil ich Kühlwasser verloren habe fast alles was mit der Kühlflüssigkeit ob Pumpe oder Kompressor auswechseln lassen. Jetzt nach allem habe ich trotzdem ab und zu 100 grad und die Anzeige das ich nicht über 6000 Umdrehungen die Minute kommen soll ist auch wieder da. Zumindest geht er nicht mehr hoch auf 130. Aber über 90 grad ist er die letzten 5 Jahre nicht einmal gegangen. Brauche Hilfe vielleicht hatte ja jemand von euch das Problem und auch gelöst
Grüße Tommy
Ähnliche Themen
27 Antworten
Welcher Motor mehr Infos bitte…..
Kompressor ausgewechselt ? hmm
Was war denn undicht ?
Man wechselt doch auf Verdacht nicht die Pumpe und den Kompressor aus.
Es ist auch bei Weitem nicht alles, was mit der Kühlung zu tun hat.
Kann ja auch nur der Temp-Sensor sein.
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Bei mir war das Magnetventil für das große Kühlwasserventil defekt und hat dieses geschlossen gehalten wodurch der Kühlwasserkreislauf unterbrochen war und das Kühlwasser überhitzt ist. MJ 2013 A8L mit 4.0TFSI CEUA.
Beim CEUA sind das Kühlwasserventil und das Magnetventil eine Einheit. Das Magnetventil gibt es allerdings auch separat (ist bei anderen Motoren so verbaut). Nach Austausch des Magnetventils (Audi 037 906 283 C oder Pierburg 7.22880.01.0) war alles wieder in Ordnung.
Man kann testen, ob das Magnetventil defekt ist, indem man den Vakuumschlauch vom Magnetventil zum Kühlwasserventil abzieht. Wenn es nach dem Abziehen nicht weiter zu einer Überhitzung kommt, liegt es am Magnetventil. Den Vakuumschlauch nicht zu lange abgezogen lassen, um den Eintrag von Schmutz in das Vakuumsystem zu verhindern.
Oh sorry,
Audi A8 d4 4.2 fsi
Also die Pumpe und den Kompressor haben wir jetzt getauscht weil der Kompressor undicht war und bei der Pumpen war dieses kleine Wasserrad am hängen. Also das hat bis jetzt in sofern geholfen das er wenigstens nicht über 100 grad geht. Das mit dem Magnetventil hört sich gut an werde ich weiterleiten. Achja und irgendein Temperatur Sensor wurde auch gewechselt.
Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.
Zitat:
@DerEnkelvomO schrieb am 10. August 2023 um 00:55:29 Uhr:
Oh sorry,
Audi A8 d4 4.2 fsi
Also die Pumpe und den Kompressor haben wir jetzt getauscht weil der Kompressor undicht war und bei der Pumpen war dieses kleine Wasserrad am hängen. Also das hat bis jetzt in sofern geholfen das er wenigstens nicht über 100 grad geht. Das mit dem Magnetventil hört sich gut an werde ich weiterleiten. Achja und irgendein Temperatur Sensor wurde auch gewechselt.
Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.
Wie es beim 4.2FSI aussieht weiß ich nicht, aber die beiden Motoren sind ja zumindest verwandt und, Audi kocht auch nur mit Wasser, also gehe ich davon aus, das auch der 4.2FSI ein entsprechendes Magnetventil hat.
Bei meinem wurde unter dem Vorbesitzer bei Audi sowohl der Thermostat als auch die Wasserpumpe für teures Geld getauscht. Am Ende hat es nichts gebracht, weil das Ventil weiterhin sporadisch defekt war. Das habe ich dann etwa zwei Wochen nach dem Kauf herausgefunden. Nach Abziehen der Vakuumleitung war alles wieder i.O..
Wie wurde das System nach der Reparatur denn befüllt? Und wie entlüftet?
Was der Kompressor mit dem Kühlwasser zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Hey sorry das ich jetzt länger nicht geschrieben habe.
Also gewechselt wurde:
Ventil für getriebeölkühlung und Ventil für Kurbelgehäuse, Thermostat mit Wasserpumpe.
Das Problem jetzt ist immer noch das er meiner Meinung nach zu schnell auf 90Grad ist und auch ab und zu noch bis 120 hoch geht. Mir ist aufgefallen das wenn ich einsteige und fahre bleibt er bei 90 aber wenn ich manchmal wo Anhalte und den Wagen ausmache und dann wieder losfahre dauert es keine 100m bis er auf 110 - 120 grad springt.
Ich vermute es könnte auch ein neues Teil von Werk aus kaputt sein. Ansonsten sagt der Mechaniker das der Wagen sich selber entlüftet.
Grüüße
Zitat:
@DerEnkelvomO schrieb am 29. August 2023 um 20:29:14 Uhr:
Ansonsten sagt der Mechaniker das der Wagen sich selber entlüftet.
Dann wechseln den Mechaniker!
Was hat es nun mit dem Kompressor auf sich?
Es waren echt gleich zwei Ventile UND die Wasserpumpe UND das Thermostat gleichzeitig kaputt?
Dazu kommt noch nach dem letzten mal 120 musste ich auch 1.5L Kühlwasser nachfüllen. Ja das Ding ist der Typ ist Meister bei Audi und bevor ich nur für eine Arbeitsstunde bei Audi 200 Euro zahle versuche ich natürlich ihn.
Also die Pumpe hat an dem kleinen Wasserrad gehackt. Deswegen haben wir die auch gewechselt. Und da die sich auch nicht wirklich erklären konnten wieso das Problem nicht weggeht haben wir nach und nach alles getauscht.
Mit dem Kompressor habe ich mich vertan. Alles was ich aufgelistet habe wurde gewechselt.
Ok, also wenn der wirklich Meister bei Audi ist (gibt's eigentlich gar keine Mechaniker mehr? Alle werden nur noch von Meistern bedient hier), dann soll er mal die Reparaturvorgabe seines Konzerns studieren. Danach weiß er dann auch, wie man heutzutage Autos mit Kühlwasser befüllt. Und danach soll ers dann nochmal machen. Und diesesmal dann fach- und sachgerecht. So wie es eines Meisters würdig ist.
Ah - und kostenfrei.
Der Motor kann sich kaum selbst entlüften. Wenn Luft im Kühlkreis ist, dann sammelt sich diese an der/den höchste/n Stelle/n des Systems und bleibt da. Luft ist leichter als Wasser, daher kann sie mit dem normalen Druck des Systems kaum "rausgerdückt" werden.
Vorgabe ist stets mit Unterdruck befüllen, um genau solche Lufteinschlüsse, die den Wasserfluss/Wärmetransport einschränkt/behindert, erst garnicht entstehen zu lassen. Durch Luft entstehen Hitzenester und das geht alles aufs Material.
Ich werde das System bei einer anderen Werkstatt entlüften und neu füllen lassen. Vielleicht ist ja auch einfach das der Fehler. Habe aber auch noch nie gehört das ein Auto das selber macht. Aber nahe zu ist ja alles erneuert es muss ja defektes Neuteil sein oder die entlüftung. Langsam frisst mir der Schweiß das Portemonnaie auf. Zumal wenn ich 1.5l Kühlwasser nachfüllen muss ist da ja auch wieder irgendwo ein Leck.
Zylinderkopfdichtung?
Ansonsten sieht von euch keiner etwas anderes?
Warum nicht beim "Audi-Meister"? Der hat es doch verkackt. Dann soll er auch dafür sorgen, dass es in Ordnung kommt.
Warum schlechtem Geld gutes hinterher werfen?
Werde ich auch machen.
Nächste Woche kommt der Weg und dann soll der die Kiste behalten bis die läuft.
Kann Jahre dauern aber ich werde berichten was da Sache war. Vielleicht muss er die Teile ja 4-5 mal kaufen und einbauen bis es klappt.