Kühlwasseranzeige 130° / Heizung kalt!
Hi Leutz,
juhuu, endlich mein erstes "eigenes" Thema! Ich grüße Euch alle recht herzlich!
Leider hab ich seit gestern folgendes Problem: nach ca. 5-6km erreicht die Külwassertemperaturanzeige (puh!) die 130° Marke (natürlich bekomme ich dann sofot eine Warnmeldung im Display). Die Heizung bleibt dabei aber vollkommen kalt. Auch, wenn ich sie auf "HI" stelle!
Was könnte das Problem sein? Wasserpumpe? Thermostat? Irgendwas Anderes? Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß
elfmorgen
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20 Antworten
Was sagt denn der Kanal 49 der Klimacodes?
Möglicherweise öffnet dein Thermostat nicht.
Das klingt verdammt nach einer defekten Wasserpumpe! Keine Circulation des Kühlmittels, somit keine warme Luft für den Innenraum, aber der Motoe wird innerhalb kürzester Zeit heiss!
Könnte aber auch zusätzlich noch sein dass Dein Thermostat hängt!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Ich habs grad nochmal ausprobiert. Temp 130°; Klimacode 51 zeigt 90° an, aber Code 49 zeigt mir nen Wert von 121°?!
Hmm. Außerdem scheint sich auch gerade noch der Klimakompressor verabschiedet zu haben. Aber das hat mir der Freundliche bereits prophezeit....
Ach ja. Ich liebe sie, diese Sonntage im November....
Gruß
elfmorgen
Zitat:
Original geschrieben von elfmorgen
Ich habs grad nochmal ausprobiert. Temp 130°; Klimacode 51 zeigt 90° an, aber Code 49 zeigt mir nen Wert von 121°?!
Na dann wird es wohl definitiv am Kühlkreislauf liegen! Sollte der Freundliche mal schnellstens nachschauen!
Ich glaube Klimacode 51 zeigt immer 90°C an wenn der Motor warm ist,der Wert wird wahrscheinlich nur vom Steuergerät hochgerechnet.
In deinem Fall ists wohl wirklich der Thermostat oder wie HenryTT schon schreibt,die Wasserpumpe die nicht mehr fördert....
Laufen deine Lüfter an?
Also ich werde auf jeden Fall morgen früh gleich zum Freundlichen fahren. Hab ich wenigstens mal wieder nen Grund, meine Ex zu besuchen (die arbeitet nämlich dort ;-)).
Weia, weia. Das wird sicher net billig...
Gruß
elfmorgen
Ach so, @Stefan 1968: das mit den Lüftern kann ich nicht genau sagen. Aber ich glaube, sie laufen nicht an!
Dann ist womöglich das Steuergerät der Lüfter defekt,könnte auch noch eine Möglichkeit sein...
Je nach dem wie weit es zum Freundlichen ist würde ich vom fahren eher abraten!
Mit kochendem Motor dort ankommen wäre wenig von Vorteil!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan 1968
Dann ist womöglich das Steuergerät der Lüfter defekt,könnte auch noch eine Möglichkeit sein...
Nur durch defekte Lüfter steigt die Temp. aber nicht nach kurzer Zeit auf 130°C. Ausserdem muss auch nicht das STG für die Lüfter defekt sein sondern es können auch durchaus die Lüfter selber defekt sein!
Das sind aber alles Vermutungen! Wenn die Kiste scho schnell warm wird bringen auch die Lüfter nix da der große Kühlkreislauf evtl. auch nicht offen ist!
Ein Besuch beim Freundlichen wird da mit Sicherheit einiges klären!
@HenryTT: Zum Freundlichen sind es genau 6km. Die werde ich morgen nochmal auf mich nehmen (evtl. mit Zwischenstopp). Das Auto lasse ich eh da, da ich gleich weiter auf die Arbeit muss. Da wird wohl der Polo meiner Ex wieder mal als "Leihwagen" herhalten müssen.....
Mit den Lüftern war ja auch mehr eine Zusatzvermutung.
Ich tippe nachwievor auf Thermostat oder wie du schon geschrieben hast auf die Wasserpumpe...
Zitat:
Original geschrieben von elfmorgen
@HenryTT: Zum Freundlichen sind es genau 6km. Die werde ich morgen nochmal auf mich nehmen (evtl. mit Zwischenstopp). Das Auto lasse ich eh da, da ich gleich weiter auf die Arbeit muss. Da wird wohl der Polo meiner Ex wieder mal als "Leihwagen" herhalten müssen.....
Wenn DU die Kiste doch eh immer zum Freundlichen bringst hast Du doch auch ne Mobi-Garantie oder nicht? Mach nen Liegenbleiber draus und lass Dich einschleppen! Dann bekommst über die Mobi auch nen Leihwagen für drei Tage max.!
Hallo!
Ich denke vielmehr auch, dass es die wasserpumpe sein wird.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn du den Motor nur mit Standgas laufen lässt? Geht da die Temperatur wieder etwas zurück? War bei mir nämlich so. Während der Fahrt stieg die Temperatur auf 130 Grad und als ich dann im Standgas weiterrollte, hat sich die Temperatur um fast 15-20 Grad abgesenkt. Mit Gas geben und ausrollen lassen bin ich dann um die 100 km bis zu meiner Werkstatt gefahren.
Dort hat man dann anfänglich gedacht, dass meine Kopfdichtung kaputt wäre, aber letztlich war es die Wasserpumpe. Dort hatte sich das Plastikschaufelrad von der Welle gelockert und so konnte sie nicht mehr die geforderte Wassermenge umwälzen. Ich muss betonen, dass das mit der Zeit natürlich immer Ärger wurde - da der Schlupf des Schaufelrades immer stärkewr wurde.
Also schätze ich in deinem Fall auch auf die Wasserpumpe.