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Kühlwasseranzeige geht sofort ins "Rote"
Hallo,
habe seit kurzem ein Spassfzg., ein Escort Cabrio, EZ 96, 1,4 l, 148tkm. Heute beim starten, ging der Zeiger der Kühlwasseranzeige sofort in den roten Bereich. Wo muss ich anfangen nach dem Fehler zu suchen? Z
Außerdem bleibt meine Drehzahl im Stand zwischen 1500 und 2000 Umin hängen. Bein auskuppeln an Kreuzungen, sackt diese manchmal soweit ab, dass we auch abstirbt. Ist dies wohl der vielfach benannte Leerlaufregler der Übeltäter? Danke schon mal.
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23 Antworten
Drehzahl könnte auch am LMM liegen.
Kühlanzeiger wird wohl Defekt sein.(fühler)
mfg
Bevor du den Fühler als Defekt erklärst. Was sagt denn das Wasser bzw die Zylinderkopfdichtung? Hast du ein blubbern im Ausgleichbehälter?
Danke erstmal für die Antworten. Der Zeiger geht ins rote, wenn ich einsteige und die Zündung auf Stellung 2 habe. Blubbern im Behälter oder Wasserbrauch - negativ, alles i.O. Ist erst seit gestern. Wo sitzt denn der Fühler?
Zitat:
Original geschrieben von schwarzerbmw
Danke erstmal für die Antworten. Der Zeiger geht ins rote, wenn ich einsteige und die Zündung auf Stellung 2 habe. Blubbern im Behälter oder Wasserbrauch - negativ, alles i.O. Ist erst seit gestern. Wo sitzt denn der Fühler?
...bremsreinigerspray - mach mal die stecker sauber,
im sommer jetzt wichtig:
...von SG= oben auf THERMOGEHÄUSE,
...von KI = unten, leicht linkslastig,
...von THERMO/LÜFTER-SCHALTER= im oberen wasserschlauch dick vorn,
ist leicht nach unten gerichtet
(denk an die verriegelung, besonders vom KI + SCHALTER:
drahtklammer verriegelung!
viel erfolg - evtl hast glück nur mit reinigung!
claudius
Hallo,
hast du mir vielleicht ein Bild, damit ich auch den richtigen erwische.
Im Escort ist alles voller Stecker und Fühler usw.
Habe mich am Samstag nochmals in meinen Essi geschwungen und getestet was er bei eingeschalteter Zündung macht. Der Kühlwasseranzeiger bewegte sich nicht!? Ist da doch noch was anderes im Busch? Wenn ich tatsächlich diese kurze Strecke vorige Woche gefahren bin, bis der Motor so warm geworden ist, dass der Zeiger im Roten stand, müsste doch vorher der Kühlerventilator zuschalten, hat er dann wohl nicht, so wie es aussieht? Werde mal die Sicherungen prüfen.
Es war eine Strecke Ortsauswärts ca. 1,5 einfach.
Wo ist den Thermostat bei dem Motor? Sitzt dieser unmittelbar am/nach Anschluß dicker Kühlwasserschlauch rechte Seite? Ich denke dieser hat auch ne Macke, da bei kühlen Temp. die Anzeige lange benötigt um in Stellung normal zu klettern. Wahrscheinlich steht dioeser dauernd offen oder?
...du hast 1,4er essi benzin,? richtig?
meiner is en zetec 1,6er 90PS, bj 97/11!
beim 1,4er is einiges am FZ anders - macht es etwas schwieriger!
aber einige 1,4er hatten probs in letzter zeit,
macht es wieder einfacher - kannst die mal rückwärts lesend
ermitteln.(...steht ja meisst am anfang eines THREADS dabei..)
von dem schlauch, der oben am kühler weg geht - verfolge
den mit der hand - er endet am thermogehäuse!
(andere, die mitlesen, korrigieren mich bitte...)
an diesem THERMOSTATGEHÄUSE können 2 einzelne,
aber auch nur 1 stecker kombiniert für temperatur
u kombi-intrument sein.
zieh mal ab, mittels drücken einer plastiknase oder
metallhalteklammer, schau dir den/die stecker an,
stecker u dose mittels bremsreinigungsspray(besorgen!!!)
einsprühen, beide seiten, gut trocknen lassen, dann wieder stecken.
mach nur eins nach dem anderen - aals neuling kann man schnell
was wieder zu stecken vergessen - nachher läuft NIX mehr.
DU VERSTEHST?
an dem schlauch, nähe LÜFTER/KÜHLER kann der
SCHALTER liegen, nennt man so, is auch stecker/dose,
auch reinigen, hattest den im verdacht der läuft gar nicht.
also auch reinigen s.o.!
Überlaufschlauch zum ÜERUFBEHÄLTER(zum schluss, wird alles heiss),
prüfen, ob im leerlauf wasser 'r ü b e r l äu f t' - geht jetzt
schnell da sehr warm.
wenn wasser kommt - gelben deckel auf behälter abschrauben,
(nur wenn kalt!) innen kann ein zylinderartiger einbau
sein, da ist überdruck-ventil drinn - schraubendreher, 2-3mmklinge
auf metallplatte setzen und drücken - ?läßt er sich
eindrücken - ventil gängig - wenn nicht,
mit WD-40(rostlöserÖL) leicht sprühen, warten, lösst sich.
neu versuchen zu drücken, wiederholen bis gängig!!
WICHTAG, da sonst rückstau und KEIN KREISLAUF GEGEBEN,
auch rücklauf INS SYSTEM IST BEHINDERT da VAKUUM.
der daumendicke schlauch unter behälter lässt
KÜHLMITTEL zurückfliessen.
wenn du wenig kenntnis hast, mach das ganz in ruhe und systematisch, und nur im moment was man dir hier schreibt.
solltest du fahren müssen, sicherheitshalber
bei den aussentemperatur mit eingeschalteter HEIZUNG
fahren(...wärmt gut!!) entzieht system HITZE!!
auch immer wieder fahrtunterbrechung un d wärmewert am schlauch
mit hand v o r s i c h tig prüfen(verbrennung)!,
wert in etwa merken wegen vergleichswert;
zur NOT stehen bleiben, mot aus warten.
solltest du mit reinigung erfolg haben, KI=kobiinstrument
schlägt wieder aus - schon besser, hast mehr sicherheit!
ACHTUNG, BEI DIESEN AUSSENTHEMPeraturen ÜERHITZUNG
schnell erreicht - MOTORSCHADEN= ZKD-ZYL-KOPF-DICHTG.!!
IST WASSER GENUG DRIN im behälter - wenn deckel
ventil nicht o.K. notfalls mit offenem deckel fahren.
achtung, überhitzung kann aber noch schneller kommen,
da OHNE DRUCK bei 80/83° wasser schon kocht.
schreib was über den MOTOR u was du kennst, entsprechend können
alle hier was empfehlen.
gruss claudius
(..zu leerlaufprobs: könnte auch drosselklappen-POTI sein,
sitzt an drosselklappe, kleines PLASTIKTEIL, 2 schrauben,
kabel mit stecker.
BEI ALLEN ARBEITEN ZÜNDUNG AUS!
wenn trotzdem mal zündung an - nachher steuergerät
anlernen.
ist generell ne möglichkeit:
BATT abklemmen, 30 min-45min, masse abklemmen;
wieder anklemmen, 2 min leerlauf;
2min erhöher leerlauf auf 1200upm;
starten, fahren 8-10 km mit wechselnden UPM u GANGEN,
mal kurzzeitig auch über 4000 drehen, schreiben sich alle parameter
neu ins SG.
viel erfolg,
wieder melden, was gemacht u welchen erfolg.
claudius
Also, ... habe die zwei besagten Stecker mit Bremsenreiniger gesäubert. Wasser ist voll, wird auch warm bzw. heiß, Kühler schaltet auch zu, habe es gestern probiert. Ventil im KW-Deckel ist gängig. Problem scheint gelöst, welches es auch immer war ? Anzeige bleibt im Normal Bereich.
Bleibt nur noch der Thermostat zu wechseln, wahrscheinlich noch der Leerlaufstellmotor (für diese Schwankungen der Drehzahl ca.700-1300) und evtl. der LMM. Danke erstmal.
....das freut mich für dich,
reparatur ohne teilewechsel hab ich am liebsten!!
..dann gute fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von schwarzerbmw
......... wahrscheinlich noch der Leerlaufstellmotor (für diese Schwankungen der Drehzahl ca.700-1300) und evtl. der LMM. Danke erstmal.
Reinige davor mal den Stecker der Lambdasonde. Auch die kann für den "unrunden" Leerlauf verantwortlich sein. Den Stecker findest Du übrigens vorne am Kühler (einfach das Kabel mal verfolgen)
...hi moin PASSAT,
bei meinem 1,6er liegt der stecker der LAMBDA
unter der QUERTRAVERSE motor vorn,
leicht linkslastig.
meine 4-adrig, LEITUNG kann mit halteklammern
festgehalten sein - VORSICHT wg steckerabriß!
claudius
Mein Problem ist seit gestern wieder da. Die Anzeigennadel der Wassertemp. marschiert ins Rote, sobald Zündung an ist. Motor wurde nicht gestartet. Welche Kabel/Stecker sind noch zu prüfen um dem Übel auf die Spur zu kommen?
Was hattest Du denn bis dahin gemacht, also z.b Stecker gereinigt oder sonst etwas ausgetauscht. So wie ich das interpretiere, hat es ja ein paar Tage "normal" funktioniert.
probier doch einfach mal den stecker vom temp.fühler abzumachen....dann müsste der zeiger unten stehen bleiben.....es kann nämlich sein das der fühler kontakt zur masse hat. das passiert wenn die isolierung kaputt ist. das erkennt man zb daran dass der fühler in der fassung hin und her wackelt. dann hilft nur noch ein neuer fühler
viel erfolg
Zitat:
Original geschrieben von horschte000
probier doch einfach mal den stecker vom temp.fühler abzumachen....dann müsste der zeiger unten stehen bleiben.....es kann nämlich sein das der fühler kontakt zur masse hat. das passiert wenn die isolierung kaputt ist. das erkennt man zb daran dass der fühler in der fassung hin und her wackelt. dann hilft nur noch ein neuer fühler
viel erfolg
...stecker für KOMI-INSTRMent: li unten, unter Therm-gehäause!
.....................SG-stuergerät: oben auf Therm.gehäuse!