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Kühlwasseranzeige geht sofort ins "Rote"

Ford
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 21:10

Hallo,

habe seit kurzem ein Spassfzg., ein Escort Cabrio, EZ 96, 1,4 l, 148tkm. Heute beim starten, ging der Zeiger der Kühlwasseranzeige sofort in den roten Bereich. Wo muss ich anfangen nach dem Fehler zu suchen? Z

Außerdem bleibt meine Drehzahl im Stand zwischen 1500 und 2000 Umin hängen. Bein auskuppeln an Kreuzungen, sackt diese manchmal soweit ab, dass we auch abstirbt. Ist dies wohl der vielfach benannte Leerlaufregler der Übeltäter? Danke schon mal.

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23 Antworten

Drehzahl könnte auch am LMM liegen.

Kühlanzeiger wird wohl Defekt sein.(fühler)

 

mfg

am 26. Juni 2010 um 7:34

Bevor du den Fühler als Defekt erklärst. Was sagt denn das Wasser bzw die Zylinderkopfdichtung? Hast du ein blubbern im Ausgleichbehälter?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:55

Danke erstmal für die Antworten. Der Zeiger geht ins rote, wenn ich einsteige und die Zündung auf Stellung 2 habe. Blubbern im Behälter oder Wasserbrauch - negativ, alles i.O. Ist erst seit gestern. Wo sitzt denn der Fühler?

am 28. Juni 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Danke erstmal für die Antworten. Der Zeiger geht ins rote, wenn ich einsteige und die Zündung auf Stellung 2 habe. Blubbern im Behälter oder Wasserbrauch - negativ, alles i.O. Ist erst seit gestern. Wo sitzt denn der Fühler?

...bremsreinigerspray - mach mal die stecker sauber,

im sommer jetzt wichtig:

...von SG= oben auf THERMOGEHÄUSE,

...von KI = unten, leicht linkslastig,

...von THERMO/LÜFTER-SCHALTER= im oberen wasserschlauch dick vorn,

ist leicht nach unten gerichtet

(denk an die verriegelung, besonders vom KI + SCHALTER:

drahtklammer verriegelung!

viel erfolg - evtl hast glück nur mit reinigung!

claudius

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 11:52

Hallo,

hast du mir vielleicht ein Bild, damit ich auch den richtigen erwische.

Im Escort ist alles voller Stecker und Fühler usw.

Habe mich am Samstag nochmals in meinen Essi geschwungen und getestet was er bei eingeschalteter Zündung macht. Der Kühlwasseranzeiger bewegte sich nicht!? Ist da doch noch was anderes im Busch? Wenn ich tatsächlich diese kurze Strecke vorige Woche gefahren bin, bis der Motor so warm geworden ist, dass der Zeiger im Roten stand, müsste doch vorher der Kühlerventilator zuschalten, hat er dann wohl nicht, so wie es aussieht? Werde mal die Sicherungen prüfen.

Es war eine Strecke Ortsauswärts ca. 1,5 einfach.

Wo ist den Thermostat bei dem Motor? Sitzt dieser unmittelbar am/nach Anschluß dicker Kühlwasserschlauch rechte Seite? Ich denke dieser hat auch ne Macke, da bei kühlen Temp. die Anzeige lange benötigt um in Stellung normal zu klettern. Wahrscheinlich steht dioeser dauernd offen oder?

am 28. Juni 2010 um 12:49

...du hast 1,4er essi benzin,? richtig?

meiner is en zetec 1,6er 90PS, bj 97/11!

beim 1,4er is einiges am FZ anders - macht es etwas schwieriger!

aber einige 1,4er hatten probs in letzter zeit,

macht es wieder einfacher - kannst die mal rückwärts lesend

ermitteln.(...steht ja meisst am anfang eines THREADS dabei..)

von dem schlauch, der oben am kühler weg geht - verfolge

den mit der hand - er endet am thermogehäuse!

(andere, die mitlesen, korrigieren mich bitte...)

an diesem THERMOSTATGEHÄUSE können 2 einzelne,

aber auch nur 1 stecker kombiniert für temperatur

u kombi-intrument sein.

zieh mal ab, mittels drücken einer plastiknase oder

metallhalteklammer, schau dir den/die stecker an,

stecker u dose mittels bremsreinigungsspray(besorgen!!!)

einsprühen, beide seiten, gut trocknen lassen, dann wieder stecken.

mach nur eins nach dem anderen - aals neuling kann man schnell

was wieder zu stecken vergessen - nachher läuft NIX mehr.

DU VERSTEHST?

an dem schlauch, nähe LÜFTER/KÜHLER kann der

SCHALTER liegen, nennt man so, is auch stecker/dose,

auch reinigen, hattest den im verdacht der läuft gar nicht.

also auch reinigen s.o.!

Überlaufschlauch zum ÜERUFBEHÄLTER(zum schluss, wird alles heiss),

prüfen, ob im leerlauf wasser 'r ü b e r l äu f t' - geht jetzt

schnell da sehr warm.

wenn wasser kommt - gelben deckel auf behälter abschrauben,

(nur wenn kalt!) innen kann ein zylinderartiger einbau

sein, da ist überdruck-ventil drinn - schraubendreher, 2-3mmklinge

auf metallplatte setzen und drücken - ?läßt er sich

eindrücken - ventil gängig - wenn nicht,

mit WD-40(rostlöserÖL) leicht sprühen, warten, lösst sich.

neu versuchen zu drücken, wiederholen bis gängig!!

WICHTAG, da sonst rückstau und KEIN KREISLAUF GEGEBEN,

auch rücklauf INS SYSTEM IST BEHINDERT da VAKUUM.

der daumendicke schlauch unter behälter lässt

KÜHLMITTEL zurückfliessen.

wenn du wenig kenntnis hast, mach das ganz in ruhe und systematisch, und nur im moment was man dir hier schreibt.

solltest du fahren müssen, sicherheitshalber

bei den aussentemperatur mit eingeschalteter HEIZUNG

fahren(...:Dwärmt gut!!) entzieht system HITZE!!

auch immer wieder fahrtunterbrechung un d wärmewert am schlauch

mit hand v o r s i c h tig prüfen(verbrennung)!,

wert in etwa merken wegen vergleichswert;

zur NOT stehen bleiben, mot aus warten.

solltest du mit reinigung erfolg haben, KI=kobiinstrument

schlägt wieder aus - schon besser, hast mehr sicherheit!

ACHTUNG, BEI DIESEN AUSSENTHEMPeraturen ÜERHITZUNG

schnell erreicht - MOTORSCHADEN= ZKD-ZYL-KOPF-DICHTG.!!

IST WASSER GENUG DRIN im behälter - wenn deckel

ventil nicht o.K. notfalls mit offenem deckel fahren.

achtung, überhitzung kann aber noch schneller kommen,

da OHNE DRUCK bei 80/83° wasser schon kocht.

schreib was über den MOTOR u was du kennst, entsprechend können

alle hier was empfehlen.

gruss claudius

(..zu leerlaufprobs: könnte auch drosselklappen-POTI sein,

sitzt an drosselklappe, kleines PLASTIKTEIL, 2 schrauben,

kabel mit stecker.

BEI ALLEN ARBEITEN ZÜNDUNG AUS!

wenn trotzdem mal zündung an - nachher steuergerät

anlernen.

ist generell ne möglichkeit:

BATT abklemmen, 30 min-45min, masse abklemmen;

wieder anklemmen, 2 min leerlauf;

2min erhöher leerlauf auf 1200upm;

starten, fahren 8-10 km mit wechselnden UPM u GANGEN,

mal kurzzeitig auch über 4000 drehen, schreiben sich alle parameter

neu ins SG.

viel erfolg,

wieder melden, was gemacht u welchen erfolg.

claudius

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 10:09

Also, ... habe die zwei besagten Stecker mit Bremsenreiniger gesäubert. Wasser ist voll, wird auch warm bzw. heiß, Kühler schaltet auch zu, habe es gestern probiert. Ventil im KW-Deckel ist gängig. Problem scheint gelöst, welches es auch immer war ? Anzeige bleibt im Normal Bereich.

Bleibt nur noch der Thermostat zu wechseln, wahrscheinlich noch der Leerlaufstellmotor (für diese Schwankungen der Drehzahl ca.700-1300) und evtl. der LMM. Danke erstmal.

am 29. Juni 2010 um 12:52

....das freut mich für dich,

reparatur ohne teilewechsel hab ich am liebsten!!:D;)

..dann gute fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

......... wahrscheinlich noch der Leerlaufstellmotor (für diese Schwankungen der Drehzahl ca.700-1300) und evtl. der LMM. Danke erstmal.

Reinige davor mal den Stecker der Lambdasonde. Auch die kann für den "unrunden" Leerlauf verantwortlich sein. Den Stecker findest Du übrigens vorne am Kühler (einfach das Kabel mal verfolgen)

am 30. Juni 2010 um 6:30

...hi moin PASSAT,

bei meinem 1,6er liegt der stecker der LAMBDA

unter der QUERTRAVERSE motor vorn,

leicht linkslastig.

meine 4-adrig, LEITUNG kann mit halteklammern

festgehalten sein - VORSICHT wg steckerabriß!

claudius

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:08

Mein Problem ist seit gestern wieder da. Die Anzeigennadel der Wassertemp. marschiert ins Rote, sobald Zündung an ist. Motor wurde nicht gestartet. Welche Kabel/Stecker sind noch zu prüfen um dem Übel auf die Spur zu kommen?

Was hattest Du denn bis dahin gemacht, also z.b Stecker gereinigt oder sonst etwas ausgetauscht. So wie ich das interpretiere, hat es ja ein paar Tage "normal" funktioniert.

am 15. Juli 2010 um 9:31

probier doch einfach mal den stecker vom temp.fühler abzumachen....dann müsste der zeiger unten stehen bleiben.....es kann nämlich sein das der fühler kontakt zur masse hat. das passiert wenn die isolierung kaputt ist. das erkennt man zb daran dass der fühler in der fassung hin und her wackelt. dann hilft nur noch ein neuer fühler

viel erfolg

am 15. Juli 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von horschte000

probier doch einfach mal den stecker vom temp.fühler abzumachen....dann müsste der zeiger unten stehen bleiben.....es kann nämlich sein das der fühler kontakt zur masse hat. das passiert wenn die isolierung kaputt ist. das erkennt man zb daran dass der fühler in der fassung hin und her wackelt. dann hilft nur noch ein neuer fühler

viel erfolg

...stecker für KOMI-INSTRMent: li unten, unter Therm-gehäause!

.....................SG-stuergerät: oben auf Therm.gehäuse!

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