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Kühlwasseranzeige leuchtet immer

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:29

Hallo Forum!

Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem C 180T Elegance, EZ 1/98, 188 TKM.

Nach dem starten gehen ja normalerweise die Kontrolllampen aus.

Bei meinem Wagen leuchtet die Kühlwasserlampe trotz korrektem Wasserstand weiter.

Ich bin schon auf Fehlersuche gegangen und habe unten am Kühlwasserausgleichsbehälter den Stecker abgezogen (vermutlich der Anschluss für den Geber mit eventueller Korrosion).

Dann habe ich den Motor gestartet und hatte jetzt 2 leuchtende Lämpchen. Die Wisch-Wasch-Wasser-Kontrolllampe hatte sich dazu gesellt.

Also Stecker (nicht korridiert!) wieder drauf Wisch-Wasch-Lampe geht wieder aus, Kühlwasser-Lampe bleibt unverändert an.

Wer von Euch kennt sich damit aus?

Kann das der Geber sein, oder gibt es noch irgengwo Sensoren, weil das Wisch-Wasch-Geraffel da ja auch irgendwie mit dranhängt?

 

Grüße aus Essen

Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2016 um 7:34

Wischwassersensor war der Übeltäter...

Es gibt zwei Ausführungen weiß - oder weiß/schwarz...

ich hatte den falschen bestellt...

aber jetzt ist alles OK...

vielen Dank ***

Gruß, an alle

Gerhard

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38 Antworten
am 9. Februar 2010 um 9:35

Hallo,

ich Tippe mal auf das Sauglüfter Steuergerät, welches im Radkasten vorne Links (siehe Bild) veraut ist.

Kosten für ein neues Gerät ca. 200€

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

am 9. Februar 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von kk w123 230ce

Hallo Forum!

 

Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem C 180T Elegance, EZ 1/98, 188 TKM.

 

Nach dem starten gehen ja normalerweise die Kontrolllampen aus.

Bei meinem Wagen leuchtet die Kühlwasserlampe trotz korrektem Wasserstand weiter.

Ich bin schon auf Fehlersuche gegangen und habe unten am Kühlwasserausgleichsbehälter den Stecker abgezogen (vermutlich der Anschluss für den Geber mit eventueller Korrosion).

Dann habe ich den Motor gestartet und hatte jetzt 2 leuchtende Lämpchen. Die Wisch-Wasch-Wasser-Kontrolllampe hatte sich dazu gesellt.

Also Stecker (nicht korridiert!) wieder drauf Wisch-Wasch-Lampe geht wieder aus, Kühlwasser-Lampe bleibt unverändert an.

 

Wer von Euch kennt sich damit aus?

 

Kann das der Geber sein, oder gibt es noch irgengwo Sensoren, weil das Wisch-Wasch-Geraffel da ja auch irgendwie mit dranhängt?

 

 

Grüße aus Essen

 

Klaus

Hast du mal den Widerstand des Gebers gemessen? bei vollem Behälter darf er nicht unendlich sein sonst ist dein Geber defekt. bei minimum sollte er bei 5 Ohm liegen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

So ich dachte immer´150Ohm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:05

Hallo,

und Danke für die Info's.

Ich werde morgen erstmal den Widerstand am Geber messen und

hoffe, dass es nicht am Steuergerät liegt.

Grüße

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

Moin,

ein defekter Geber vom Scheibenwaschwasser kann es auch sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

Hallo,

Wenn Du, wie ich, keine Klimaanlage hast, mit Ausgleichsgefäß direkt über dem Kühler (integriert), dann ist einfach zu wenig Wasser drin.

Wenn nicht, dann vergiß einfach meine Antwort.

MfG s.a.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

Hallo,

der Geber am Kuhlwasserbehälter hat einen Widerstand von ca 170 Ohm und der Geber am Wischwasserbehälter ca 110 Ohm wenn genug Wasser drin ist. Bei zu wenig Wasser haben diese durchgang. Beide Geber sind in Reihe geschaltet, dh. wenn einer abgezogen wird funktioniert der andere auch nicht mehr und beide Lampen sind an. Sind die Geber jedoch beide in Ordnung kann noch das Lüftersteuergerät defekt sein. War bei mir so, da lief der Lüfter immer auf Vollgas und die Warnlampe war an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rew87

Hallo,

der Geber am Kuhlwasserbehälter hat einen Widerstand von ca 170 Ohm und der Geber am Wischwasserbehälter ca 110 Ohm wenn genug Wasser drin ist. Bei zu wenig Wasser haben diese durchgang. Beide Geber sind in Reihe geschaltet, dh. wenn einer abgezogen wird funktioniert der andere auch nicht mehr und beide Lampen sind an. Sind die Geber jedoch beide in Ordnung kann noch das Lüftersteuergerät defekt sein. War bei mir so, da lief der Lüfter immer auf Vollgas und die Warnlampe war an.

Hallo,

denke du hast die Werte verdreht 110 ist für das Kühlwasser 170 ist für Waschwasser!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

Hallo zusammen:

Hatte vorgestern auch das Problem das erst sporadisch und nach ca. 15km Fahrt die Kühlwasseranzeige dauerhaft leuchtete.

Da ich ganz in der Nähe vom "freundlichen" war fuhr ich direkt hin.

Meister hat geguckt und meinte etwas zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter (war ca 3/4 voll).

Dies hat er dann kostenlos aufgefüllt.

Beim starten Lampe aus! 500m weiter kurz nachdem ich den Hof verlassen habe, Lampe wieder an:-(

Zuhause mal im Forum gesucht und mich dazu entschlossen den Kühlwasserstandssensor und oder Wischwassersensor zu tauschen.

Am nächsten Tag wieder zum "freundlichen", dort nur Kühlwasserstandssensor vorrätig. Also mitgenommen und zu Hause eingebaut.

Erfolg konnte ich nicht verzeichnen! Lampe blieb an!

Schnell beim "freundlichen" angerufen und Wischwasserstandssensor bestellt.

Heute abgeholt und noch auf dem Hof eingebaut und siehe da, Lampe aus!!!

Für alle die es interessiert:

Kühlwasserstandssensor ist von unten in den Ausgleichbehälter gesteckt (zum demontieren gegen den Uhrzeigersinn drehen), arbeitet induktiv und daher problemlos tauschbar (Luftfilterkasten muss allerdings raus)

A2105450024 12,43€

Wischwasserstandssensor ist von oben im Wischwasserbehälter mit einem Gummi befestigt kann nach obenhin herausgezogen werden. Vorher Stecker abmachen:-)

Dieser Sensor hat einen Schwimmer in der schwarzen "Dose" welcher wiederum den Wiederstandswert ändern sobald sich der Schwimmer bewegt.

A2105400045 32,55€

Was mich ein wenig wundert ist das laut Schaltplan die Sensoren nicht in Reihe geschaltet sind, sowohl hier im Forum als auch nach Info des Meisters sind diese jedoch in Reihe und das Steuergerät soll durch den Wiederstand unterscheiden welcher defekt ist und welcher nicht. Verstehen tue ich das nicht da Wiederstände in Reihe sich ja addieren. Wie auch immer ich hoffe euch ist geholfen auch wenn ich mir bewusst bin das es auch an anderen Bauteilen liegen kann falls ihr das Problem haben solltet.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

am 25. Juli 2012 um 17:18

Sehr oft genügt es auch, den Wisserwassersensor auszubauen und unter warmen Wasser mit Spüli zu reinigen. Dort setzt sich der Schleim/Ausflockungen beim Mischen von Winter- und Sommerzusatz ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser- Kontrolllampe leuchtet immer!' überführt.]

am 14. April 2016 um 8:08

Kühlwasseranzeige leuchtet immer...

Sensor Kühler und Wischwasser sind neu.

Fahrzeug hat einen Viscolüfter.

Schlüsselnummer 0710 / 325

Bitte helft mir... Danke

Gruß Gerhard

am 14. April 2016 um 8:10

W202 Erstzulassung 01/97

am 14. April 2016 um 8:29

Zitat:

@Gerhard1955 schrieb am 14. April 2016 um 10:08:29 Uhr:

Kühlwasseranzeige leuchtet immer...

Sensor Kühler und Wischwasser sind neu.

Fahrzeug hat einen Viscolüfter.

Schlüsselnummer 0710 / 325

Bitte helft mir... Danke

Gruß Gerhard

_________________________________________

Am Zylinderkopf befindet sich ein dreipoliger/zweipoliger Geber für die Kühlwassertemperatur, die versagen schon mal. In Fahrtrichtung links. Tauschen. Am Kühler wird nicht die Wassertemperatur des Kühlmantels des Motors gemessen. Der Sensor am Kühler aktiviert nur den Viskoselüfter; der Geber am Motor zeigt die echte Kühlwassertemperatur im Motor an.

 

am 14. April 2016 um 9:02

Wassertemperatur ist i.O.

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