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Kühlwasseranzeige steigt bis in roten Bereich. Wie kann ich die Ursache herausfinden
Hallo Leute, seit 2 Wochen steigt nach der warmfahrphase meine
kühlwasseranzeige in den roten Bereich. Die ganze zeit ist sie dann wieder
abgesunken und während der aktuellen fahrt im normalen bereich konstant geblieben.
Die Temperatur des motoröls ist währenddessen nicht oder nicht nennenswert
angestiegen. Das ganze fing bei ca90 grad öltemperatur an und diese geht währenddessen
kaum über 105 c. Auf verdacht hab ich den Thermostat wechseln lassen
Bei VW sagte man mir das seit 6/2020 eine interne Fehlerbekanntmachung angibt,
das an der wasserpumpe eine abdeckung verrutschen und dadurch zeitweise die Rotation
des flügelrades blockiert werden kann. Mein gedanke war, das es auch einfach der temperatursensor
sein kann der defekt ist. Austausch 140 € gegenüber wasserpumpentausch mit zahnriemen für 1300 €
Der caddy motor dfsd 75 kw, diesel, ist bj. 2016 und hat 111000 km drauf. Ich hab seit 2 tagen aber das problem, das die temperatur(anzeige) immer wieder steigt, wenn ich den Wagen stärker belaste, also sagen wir schneller als hundert fahre.
Das war bisher nicht so.
Wer hat eine Idee, wie ich vorab testen kann, welche Ursache für die erhöhte temperaturanzeige in Frage kommt.
Also nur sensorfehler oder wirklich zu heiss, weil die wasserpumpe klemmt.
Vielen Dank vorab für gute Ideen
Grüße Wolfgang
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31 Antworten
Wasserpumpe ausbauen, Regelschieber prüfen und neue Wasserpumpe einbauen wenn dieser das Pumpenrad dauerhaft abdeckt.
Der Zahnriemen braucht dabei auch nicht mitgetauscht zu werden, so bleibt es bei nur ~700€.
Ja, das wäre dann die weniger teure wasserpumpenlösung, aber besser wäre vorab zu wissen ob es überhaupt die wapu sein kann. Dazu noch eine Ergänzung: vor ein paar Tagen hab ich, nachdem die Nadel auf rot gegangen ist, incl. Warnmeldung wg. Kühlkreislauf prüfen. Habe angehalten, der ausgleichsbehälter war nur lauwarm, dehalb hab ich mich auch getraut den ausgleichsbehälter vorsichtig zu öffnen. Da war kein druck, und keine nennnenswerte temperatur.
Das war nach ca. 15 km Fahrt.
Es wird wie bei allen anderen auch die Wasserpumpe sein .
Ist die neue wasserpumpe dann mit dem gleichen mangel behaftet und geht die dann auch wieder hinüber?
Oder sind die neuen dann eine bessere Ausführung?
Das weisst du in 4 Jahren ob die neue das selbe Problem hat oder nicht.
Die Teile sind zwar geändert aber ob das auch der letzte Stand der Weiterentwicklung ist wird die Zukunft zeigen.
Das wird wie gesagt die Wasserpumpe sein , da schiebt sich ja außen über das Pumpenrad wie so ein Rohr drüber um die Pumpen-Leistung zu regeln (um so mit die Temperatur zu regeln).
Fluch und Segen der neuen Technik !
Anscheinend gehen bei den Caddys die um die 100.000km drauf haben häufiger die Wasserpumpen flöten. Meine war bei 92.000km kaputt, habe sie dann bei 95.XXXkm austauschen lassen.
Das hört sich wohl so an, das ich um den Pumpentausch nicht herumkomme.
Dann ohne zahnriemen, dann ist die nächste eh beim regulären zahnriementausch fällig
Gibt es da ein Foto oder eine Grafik das man mal sehen kann was da an der Pumpe fehlerhaft ist?
Das müsste die glaube ich sein
Ich würde die Wasserpumpe ausbauen und den Schieber/Ring sauber abschneiden und arschlecken. Dann zickt die Pumpe nie wieder herum!
Das wird eventuell nicht so gut funktionieren weil da dann ein zu großer Spalt entsteht der eventuell die Pumpenleistung stak beeinflussen kann , denn Gerade bei Kreiselpumpen komm es im Bereich des Pumpenrads auf wenige Zehntel mm Spaltmasse an , ob die Pumpe gut oder nicht wirklich gut funktioniert !