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Kühlwasserdeckel defekt? FOTOS

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. März 2017 um 17:40

Guten Tag.

 

Kann mir jemand sagen, ob der Deckel defekt ist? Falls man das anhand der Fotos erkennen kann.. zeigt mir jede 3-4 Wochen zu wenig Wasser an. Abwärts des Deckels erkennt man auch Rückstände von Kühlflüssigkeit (Verfärbung). Allerdings erkenne ich nie an der Öffnung/Deckel ob direkt da was Austritt.

 

Behälter wurde gewechselt. Vor ca 8 Monaten. Damals war Der freundliche so schlau den alten Deckel dran zu lassen was ich nicht wusste.

 

Der Deckel sieht unten an der Spitze schon abgenutzt aus, aber ist das ein Anzeichen dafür das er auch undicht ist?

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15 Antworten
Themenstarteram 10. März 2017 um 17:40

Zur Info. 325i Cabrio Facelift

Ja, gibt schönere ;-)

Dann tausch doch einfach mal mit jemandem, wenn der Wasserverlust mitwandert, weißte Bescheid.

Wenn er bleibt ---> weitersuchen.

Ich würde gar nicht lange überlegen und den Zehner investieren. Ganz in Ordnung sieht das Teil wirklich nicht aus.

am 10. März 2017 um 23:10

Kris.

ehrlich, das Du auf die Idee kommst hier die Kollegen damit zu kommen. Die Dichtung ist zerbröselt, was willst du hier von jemanden erfahren. Das du Dir 'ne neue Dichtung häkeln sollst und man den Musterbogen schickt, fahr zu BMW und nur dort hin und kauf einen neuen und laß die Gurke gleich da, sonst nimmst den evtl noch mal. Sorry, aber so was kann ich nicht begreifen...!!!

Dennoch, Gruß Buddy

Moin.

Ohha,

der Deckel gewinnt keinen Schönheitspreis mehr,dichtet nicht mehr ab und lässt auch warscheinlich den Überdruck nicht mehr rechtzeitig ab.

Kostet neu bei BMW 17Euro inkl....!!!

Kaufen,draufschrauben, weiterfahren und beobachten...

Themenstarteram 11. März 2017 um 4:07

Habe den Stand aufgefüllt und den Deckel ersetzt. Laut BMW war der Schlauch Richtung Thermostat auch "knüppelhart".. anscheinend dann zu hoher Druck..

Verstehe das Prinzip nur nicht:

 

Wenn der Deckel defekt ist. Keinen Druck rauslässt.. wird der Schlauch hart das ist klar.. aber wieso wird dann Wasser freigelassen ? Wenn doch der Deckel den Druck nicht raus lässt, wieso dann die flüssligkeit ?

 

Bitte um Erklärung. Teil wurde dennoch ebenfalls schon getauscht da es ja nicht mehr gesund aussah.

Der Überdruck kann auch mit einer defekten ZKD zusammenhängen, denn dann werden Abgase in das Kühlsystem gedrückt und Schläuche etc. steinhart! ggf. CO2 Prüfung machen lassen

Wegen dem Wasserverlust das Kühlsystem absuchen(Blähkühler usw) wenn du nichts siehst, druckprüfung

Ablagerungen am Deckel sind ungewöhnlich, wenn ausschließlich Wasser &g48 verwendet werden! Das könnte Öl sein...

Themenstarteram 11. März 2017 um 14:27

Keine Ablagerungen vorhanden. Deckel war sauber.

Themenstarteram 11. März 2017 um 14:31

Sollt ich erstmal mit dem Deckel fahren, bis wieder die Lampe angeht? Falls Sie nochmal angeht überhaupt. Hatte gestern mal noch einen Blick drauf geworfen und habe auch ein paar kleine Wasserstellen entdecken können die vom Deckel abwärts gehen beziehungsweise erst ab dem "Kopf" Des Ausgleichsbehälters. Rund rum auf dem Behälter ist ja eine Dichtung da ist ja sowas wie eine Rinne.. da hat sich das Wasser angesammelt. Und als ich dann nach unten geblickt habe war auch minimal Wasser zu erkennen. War halt wirklich wenig aber man konnte sehen das meist trocknet ja denke ich mal schnell oder verfliegt.

Und rundrum des Verschlussdeckels wie gesagt Ablagerungen von dem Kühlwasser also die Verfärbungen. Sieht so aus als hätte es rund rum aus dem Deckel gespritzt.

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:52

Kleines Update. Nachdem ich 100 km gefahren bin circa (innerhalb von 24 Stunden) ist die Lampe vorhin auf der Autobahn bei konstanter Fahrweise (Tempomat) für das Kühlwasser angegangen. Diese war für circa 30 Sekunden an und war danach wieder aus. Zu Hause angekommen öffnete ich direkt die Motorhaube und habe folgende Bilder gesehen: der neue Deckel des Ausgleichsbehälters der ja komplett sauber war, Hat jetzt auch diese Punkte also diese Rückstände vom Kühlwasser. Unten am Unterboden, hoffe es ist zu erkennen ist es leicht feucht. Allerdings weiß ich nicht ob das noch vom letzten Mal war oder ob das frisch ist. Woran kann es dann nun liegen? Kann man den Kühler optisch irgendwo etwas ansehen und wenn ja wie?, es muss ja irgendwo in der Nähe vom Ausgleichsbehälter sein da nur diese Stelle wirklich Rückstände hinterlassen hat (siehe Bilder).

 

Hoffe auf eine schnelle Antwort und danke im Voraus!

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Das schießt ja regelrecht raus bei dir!

Wieso stellst du den Wagen dann nicht mal ab und machst die Haube auf während der Motor läuft?!

Themenstarteram 12. März 2017 um 20:44

Da tut sich nix.. Bin heute auch wieder circa 100 km gefahren und es hat sich noch nichts getan. Das was dort zu sehen ist ist von einer Zeit von circa drei Monaten die Rückstände

am 13. März 2017 um 4:44

Kris...,

sorry, du hast dich entschlossen einen neuen Deckel zu kaufen und hast den auch aufgeschraubt..., zeigst uns jetzt Bilder die drei Monate alt sind ???

Mach oder lass eine Motorwäsche machen. Fahr den Motor warm, öffne die Motorhaube und was donbogi meint, lass einen anderen Gas geben und leuchte den Motor mit einer hellen Taschenlamp ab. Vorsicht: Ventilator und Riementrieb. Du suchst so lange bis Du das Leck gefunden hast. Alles andere ist stochern im Nebel... Wenn Du nichts finden, hat sich erledigt, dann fährst Du wieder ein paar 100 km und guckst ob Du wieder weiße Flecke hast... Ergo das Leck ist noch vorhanden... Dann fährst Du in eine Werkstatt Deiner Wahl, es muß "NICHT BMW" sein und bittest darum, das Kühlsystem abzudrücken. Die beaufschlagen das System mit einem Überdruck von bis zu 1,5 bar und dann sprudelt Dein Wasser nur so aus dem Leck, wenn es nicht stecknadelgross ist. Und wenn der Druck abfällt ist ein Leck vorhanden und die Suche geht u.U. weiter.

Bitte vergieß nicht den Wasserstand zu kontrollieren. Und wenn Du unterwegs bist nimm Dir bitte 3-5 Ltr. Wasser für alle Fälle mit...

Ich hoffe ich konnte auf verständliche Art helfen... Und ich spreche aus Erfahrung, habe auch Tage gesucht und nur die Druckprüfung brachte Erfolg

Kostet aber kein Vermögen !!!

Viel Glück ... !!!

Gruß Buddy

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:26

Die Fotos sind von vor einigen Tagen!!! Ich sagte der Deckel ist neu und auch nach 100km direkt "verfärbt".

Die restlichen Rückstände die man dort erkennen kann sind natürlich von da an wo es angefangen hat zu lecken. Das meinte ich damit.

 

Vielen Dank aber für die information. Lasse das System dann mal unter Druck setzen

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