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Kühlwasserpumpe und Zahnriemen - Golf 7 Variant 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. September 2024 um 7:17

Bei meinem Golf 7 (Variant 1.6 TDI 110 PS, 2014) läuft das Kühlwasser aus.

Die Hoffnung eines einfachen Marderschadens hat sich in Luft aufgelöst: Kühlwasserpumpe undicht, Plastik Material spröde? muss jedenfalls getauscht werden, und bei ca. 180.000 km auch gleich der Zahnriemen.

Welches Material wird genau benötigt, kann mir das jemand auflisten? Und vor allem die Kosten für das Material. Laut Werkstatt 3h Arbeitszeit, aber allein für Material wollen sie fast 500€ berechnen. Das kommt mir laut meiner Recherche extrem hoch vor.

Gibt es hier Experten, die das auflisten können? Sofern es auch einen Link dazu gibt, wäre das natürlich Mega!

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21 Antworten

Einerseits kannst du das auch selbst heraussuchen. Z.B. über daparto.de geht das sehr gut. Und wenn du schon ganz zuverlässige Aussagen benötigst, weil du die Teile selbst bestellst, dann musst du schon mind. die Fin rausrücken.

Natürlich sind die Preise total überzogen. Ich rechne immer realer Materialpreis x 3 + 200 € pro Stunde + MwSt, dann komme ich ungefähr auf die Preise, die Werkstätten aufrufen.

Teile mal deinen Mat preis durch 3, dann kommst du auf die realen Kosten.

Themenstarteram 1. September 2024 um 7:53

Der Drops ist schon gelutscht, die haben es repariert. Aber vorher nicht klar kommuniziert (von mir auch nicht klar genug eingefordert worden, muss ich auch auf mich nehmen)

Also würde ich jetzt aktuell nicht mehr bestellen, aber nachvollziehen. Daher würden mir vergleichbare Pumpen und Material schon reichen, um es besser einschätzen zu können.

Also ich brauche die Pumpe, Zahnriemen, 6L Kühlmittel. Weiteres Material?

Nochmal: gehe auf Daparto, gebe Typschlüssel ein und wähle Premiumprodukte, dann hast du deine Preise.

Der dreifache Preis ist aber auch normal und nicht überteuert. Die Werkstätten, die ich kenne, kaufen beim GH um die Ecke. Da zahlen sie schon mal fast das Doppelte, wie beim günstigen Internethändler und etwas wollen sie auch verdienen.

Anders beim Freundlichen, der erhöht wirklich unverschämt, aber auch das wollen viele so. Dafür sind die Teile dann auch aus Gold!

@jones546

Rein aus Interesse, was hast du nun komplett bezahlt?

Themenstarteram 1. September 2024 um 11:05

Rechnung steht noch aus, aber es ist etwas über 1000€ , bei 3h Arbeit in einer kleinen freien Werkstatt, wobei ich die Info habe, dass davon brutto etwa 500€ für Material berechnet werden - und das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich hab nach teilen selber suchen, auch bei Departo - und finde auch etwas. Aber bin mir nicht sicher, ob ich nur Pumpe, Zahnriemen und Kühlmittel benötige?

Wäre also nicht allein dieses hier ausreichend?

https://www.daparto.de/.../104866?modelId=dbed11e5

Ja, das wäre ausreichend. FebiBilstein ist jetzt nicht unbedingt Premium. Ich hätte Schaeffler/FAG/Ina oder Conti oder so verbaut. Ist aber auch nicht wesentlich teurer. Ich hatte ja gesagt, realer Preis x3 Das Set kostet 120 inkl. Porto x3 = 360 + etwas Frostschutzmittel. Das ist aber nicht überteuert, das ist für eine Werkstatt normal. Dann hatte ich gesagt ca. 200 Euro pro Stunde, wären bei dir 600 + Steuer wärst du bei 1300 Euro inkl. MwSt. Wenn du brutto etwas über 1000 hast, war deine Werkstatt noch günstig.

Ja, das ist leider die traurige Wahrheit und der Grund, warum man wirklich alles selbst machen sollte.

Themenstarteram 1. September 2024 um 12:56

In der Tat habe ich gerade die Rechnung per Email erhalten:

3x98€ / h = 294€

Wasserpumpe + Zahnriemensatz = 494€

Kühlmittel 6 x 13,8 € = 82,80€

Dazu noch Mehrwertsteuer.

Was sagt man dazu?

Ich empfinde das als relativ normal.

Wo lebt ihr eigentlich? teilekosten u arbeitslohn ohne schwarzarbeit für 1000.sind absolut io.Nur haben die vergessen den ölpumpenzahnriemen zu tauschen .Wäre sinnvoll gewesen .Dazu muss alles nochmal weg und die ölwanne und ölpumpe runter.Hoffentlich hast du glück und der hält bis zum ende durch .Bei vw hätte alles 2000 gekostet incl olpumpenzahnriemen

Themenstarteram 1. September 2024 um 18:55

Grundsätzlich Arbeitszeit etc. vollkommen ok

Aber fast 5x mehr für Material als notwendig? Oder auch das 3-fache, wenn ich ein teureres Set nehme.

Zudem hatten sie Kühlmittel von mir bekommen, aber dann doch nicht benutzt. Und dafür nochmal fast 100 berechnet!

Vollkommen ok, wenn’s für den einen oder anderen passt - aber mein Budget gibt so einen Wucher kaum her und verzweifelt mich…

Ich finde den Preis schon gerechtfertigt. Wer Auto fährt,muss solche kosten auch einplanen oder selber machen oder aufs Auto verzichten. Und bei der lsufleistung war es voraus zu sehen.

Du kannst nicht die Teile-Preise beim Online-Discounter mit den Preisen beim Werkstattbedarf vergleichen. Werkstattlieferanten wie Profi Parts oder Würth liefern jedes beliebige Teil innerhalb von maximal 2 - 3 Stunden frei Haus. So ein Service ist natürlich nicht kostenlos, aber dein Auto ist auch am gleichen Tag abends fertig. Ich nehme an, du wärst nicht begeistert, wenn du das Auto in die Werkstatt bringst und dann sagen die dir, schön, wir bestellen die Teile jetzt beim Online-Billighuber, die kommen dann irgendwann, wann genau wird sich zeigen, wenn sie da sind, geht es dann an die Arbeit und vielleicht ist das Auto dann nach einer Woche fertig, vielleicht auch erst nach zwei Wochen oder sonstwann, weil der Discounter gerade nicht liefern kann oder der Paketdienst geschlampt hat. Wer selbst bastelt, kann das machen, aber nicht die Werkstatt, die das Auto morgens annimmt und abends zuverlässig fertig haben will.

Als Opel Zafira-Fahrer lese ich hier im Forum mit, weil der Golf SV als Nachfolgefahzeug in Frage kommt und ich mich hier über Schwachstellen informieren will.

 

Mein Senf zum Thema Zahnriemen:

Du wechselst den Zahnriemen nach 180k Km zum ersten Mal und regst dich über Kosten von ~1000€ auf? :confused:.

Mein Zafira will alle 60k Km oder alle vier Jahre einen neuen Zahnriemen haben, das kostet jedesmal ~500€. Ich habe das Teil jetzt sieben Mal gewechselt, wenn er im März die HU schafft, kommt der achte zu dem Preis rein.

 

Jetzt kannst du ja mal ausrechnen, was mich der Spaß bisher gekostet hat und ob du mit deinem Golf in der Beziehung nicht gut dran bist.

Du darfst nicht glauben dass die billig Teile vom Internet was taugen .Es gibt den continental Satz original Qualität und die wapu von ina .Derjenige der es einbaut muss ja auch dafür haften.Dasnächste mal lässt du dir einen kV machen .Vw ist schon lange nicht mehr billig bei den Teilen. Und früher musste man alle 60000 beim tdi den Riemen tauschen.

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