ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlwasserschlauch kaputt , muss ich den Schaden zahlen?

Kühlwasserschlauch kaputt , muss ich den Schaden zahlen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. September 2024 um 14:17

Hallo ,

und zwar habe ich letzte Woche mein Auto bewegt und plötzlich eine Meldung erhalten, dass mein Kühlwasserstand sehr niedrig ist. Habe dann bei der Euler angerufen und das Auto dorthin abschleppen lassen. Nun habe ich heute den Anruf erhalten, dass das Auto wahrscheinlich fertig wird Morgen , da nur ein Kühlwasserschlauch kaputt ist. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich die Kosten übernehmen muss da ich halt auch noch Garantie habe. Und Premium Selection Garantie müsste den Schaden ja eigentlich von dieser Garantie übernommen werden oder sehe ich das falsch? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir in der Hinsicht helfen kann.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn ein Marder in deinen Schlauch gebissen hat, wird das jetzt nicht unbedingt unter die Car-Garantie fallen.

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:28

Zitat:

@er70 schrieb am 25. September 2024 um 16:21:19 Uhr:

Wenn ein Marder in deinen Schlauch gebissen hat, wird das jetzt nicht unbedingt unter die Car-Garantie fallen.

Ich weiß ja aber nicht ob es ein Marder war oder nicht. Kann ja auch einfach so kaputt gegangen sein. Müsste doch aber eigentlich von dieser Premium Selection Garantie übernommen werden. Also wenn es kein Marder war.

normalerweise sollte das übernommen werden, ist ja ein Defekt und kein Verschleiß. Sollte aber in den Garantiebestimmungen drin stehen, was genau die übernehmen bzw. ausschließen...

Themenstarteram 25. September 2024 um 16:18

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 25. September 2024 um 16:42:19 Uhr:

normalerweise sollte das übernommen werden, ist ja ein Defekt und kein Verschleiß. Sollte aber in den Garantiebestimmungen drin stehen, was genau die übernehmen bzw. ausschließen...

Wo sehe ich diese Garantiebestimmungen? Ich habe nur diesen Kaufvertrag und da steht beispielsweise das hier drin

Image-1.jpg

Zitat:

@leooon1900 schrieb am 25. September 2024 um 18:18:56 Uhr:

Wo sehe ich diese Garantiebestimmungen?

Zum Beispiel hier

Am einfachsten & verbindlichsten wird es wohl sein, dies mit dem Garantiegeber - sprich BMW - zu klären. Kannst ja dann gerne das Ergebnis hier teilen.

Vermutlich wird man sagen, dass der Schlauch kein mechanisches, elektrisches, elektronisches, pneumatisches oder hydralisches Bauteil ist und somit nicht von der Garantie abgedeckt ist. War bei mir zumindest so in einem ähnlichen Fall (Riss im Schwingungsdämpfer der Ansaugung: kein mechanisches Bauteil). Kannst es aber natürlich versuchen.

Weiterhin bleibt ja evtl. noch Anspruch aus gesetzlicher Gewährleistung, wenn der Kauf erst weniger als 1 Jahr her ist.

Themenstarteram 26. September 2024 um 8:04

Also dort wo ich mein Auto hingebracht habe , der meinte er teilt das an die Garantievermittler weiter und meldet sich sobald er was weiß. Er meinte aber am Telefon das er nicht denkt das sie es bezahlen. Die Frage ist dann noch , wie sieht das mit der gesetzlichen Gewährleistung aus? Ich habe das Auto erst im Februar dieses Jahr gekauft ?

Die greift dann. Aber eventuell nur beim Händler wo du es gekauft hast. Auch das würde ich einfach fragen und bei Abweisung weiter forschen.

Themenstarteram 26. September 2024 um 10:37

Ich hab jetzt den Kostenvoranschlag geschickt bekommen , einfach 486€ für einen Schlauch tauschen und neues Kühlwasser. Habe aber im vertrag stehen das es ja nach der Meneks AG 2 Jahre Garantie ist. Habe dort jetzt angerufen und den Kostenvoranschlag per Email geschickt. Hoffe das ich es dann von denen zurückbekomme.

Themenstarteram 26. September 2024 um 10:50

Wenn ich das jetzt selbst bezahlen muss, dann hätte ich es ja einfach bei einer anderen Werkstatt machen lassen können die etwas günstiger ist. Oder nicht? Wenn sowieso die Garantie das nicht übernimmt

Schau dir auch die einzelnen Positionen genau an, ob das hinkommen kann. Mir erscheint das teuer.

Die Schwierigkeit ist eigentlich das Entlüften. Und wenn der Schlauch an einer schwierigen Stelle ist, z.b. in den Innenraum zur Heizung.

Schlauch selber sehe ich um die 20 EUR, wenn es nur Gummi ist, und dann Glysanthin vorgemischt 50:50 für vielleicht 100 Euro bei 8L. Der Rest müsste Arbeitsleistung dann sein.

Zitat:

@leooon1900 schrieb am 26. September 2024 um 12:37:26 Uhr:

Ich hab jetzt den Kostenvoranschlag geschickt bekommen , einfach 486€ für einen Schlauch tauschen und neues Kühlwasser. Habe aber im vertrag stehen das es ja nach der Meneks AG 2 Jahre Garantie ist. Habe dort jetzt angerufen und den Kostenvoranschlag per Email geschickt. Hoffe das ich es dann von denen zurückbekomme.

Erscheint mir sehr, sehr hoch.

Das Gummiteil kostet nicht viel. + Kühlwassergeschmisch + entlüften.

Ich hätte weniger als die Hälfte geschätzt.

Unabhängig von der Versicherung, wenn sie nicht zahlen muss:

Der Händler ist 1 Jahr in der Gewährleistungshaftung bei Gebrauchtwagen!

Deine Antwort