ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserstand

Kühlwasserstand

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 0:20

Guten Morgen,

mein sonst so zuverlässiger Astra (2014, Sports Tourer, 140 PS) macht mir seit ca 5 Monaten schlaflose Nächte.

Der Spuk begann mit der Anzeige “Kühlwasserstand niedrig”. Was bis jetzt gemacht worden ist:

1. Wasserpumpenwechsel

2. Thermostat-Tausch

3. Tausch des Turbolader-Wasserrohrs

4. Diverse Dichtungen

Ende vom Lied, Warnmeldung kommt nach wie vor. Jetzt wollen sie den Sensor tauschen.

Es ist die Werkstatt meines Vertrauens aber es stecken schon > 1 T Euro im Kühler und ich habe langsam keine Nerven mehr.

PS

Ich würde sagen, der Kühlwasserstand schwankt immer leicht ist aber nie wesentlich niedriger als min! Wenn ich nach einer Fahrt den Behälter aufschraube (mal gemacht, um nachzufüllen) kommt es mir quasi entgegen gespritzt. Ist das normal?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Grüße

J.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nach einer Fahrt sollte man niemals den Behälter aufmachen. Wenn im kalten Zustand genug Wasser drin ist, dann ist doch alles ok... Einfach mal im kalten Zustand kontrollieren...

Wann kommt denn die Warnmeldung? Sofort nach Start oder später oder dauerhaft oder sporadisch oder ...

Bei einem betriebswarmen Motor ist ziemlich Druck auf dem geschlossenen Kühlsystem. Prinzip Schnellkochtopf und deswegen auch nicht bei heißem Motor den Behälter öffnen.

Das die Werkstatt wegen der Warnmeldung mit dem Wechseln der "teueren" Teile anfing, wundert mich. Einer der Schwachstellen des Astras ist der Kühlmittelbehälter, in dem der Schwimmer klemmen kann oder ein defekter Sensor.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 5:50

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 13. Mai 2021 um 05:50:39 Uhr:

Wann kommt denn die Warnmeldung? Sofort nach Start oder später oder dauerhaft oder sporadisch oder ...

 

Die Warnung kommt meistens am Ende der Fahrt, bzw. nach längeren schnelleren Fahrten (Autobahn).

Also wenn er sich richtig aufgeheizt hat.

Falls es wirklich was mit dem Schwimmer, bzw. Sensor zu tun hat, könnte man es feststellen, wenn man den Stecker vom Sensor abzieht und überbrückt. Der Sensor ist nichts anderes als ein Magnetschalter, der durch den Schwimmer ausgelöst wird.

Problem ist dann nur, dass es an der Stelle ziemlich warm sein wird und ich auch jetzt nicht genau weiß, ob man da ohne die Batterie azszubauen, rankommt. Als meiner damals zickte, fiel das noch in die Gewährleistung. Ich hab mich dann erst später mit der Funktion beschäftigt.

Lies dir mal diesen Thread durch, da ist die Funktion und wie man es prüft, sehr gut beschrieben. Gibt sogar ein Video dazu.

@Js21

Ist doch bekannt das Problem mit dem Kühlwasserbehälter.

Warum ist der denn nicht zuerst ausgetauscht worden??

Denn dort ist doch der Sensor.

Und nicht all das was du aufgeführt hast.

1. Wasserpumpenwechsel

2. Thermostat-Tausch

3. Tausch des Turbolader-Wasserrohrs

4. Diverse Dichtungen

Da hat man dich aber kräftig verarscht, wenn du mich fragt.

Und ja, du kannst ruhig etwas mehr Kühlwasser auffüllen als auf der Markierung steht, min.-max.

Ist das erste was ich machen würde.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 7:31

@hwd63

 

Zwischenzeitlich hat das Auto tatsächlich stark Kühlwasser verloren. Die Werkstatt zeigte mir auch 2 mal die Defekte. Ob das Thermostat wirklich gewechselt werden musste, bezweifle ich allerdings.

 

Es bleibt quasi nur noch der Sensor, alles andere ist ja erneuert.

 

Ist das mit dem Sensor ein gängiges Problem, ja?

 

Mich wundert nur, dass innerhalb weniger Monate mein ganzes Kühlsystem kaputt gegangen sein soll.

 

@Js21

Die sollen den Kühlwasserbehälter austauschen und nichts anderes als nächstes.

Und dann gibt es da eine Stelle mit dem T- Stück aus Kunststoff was gerne bricht, glaube am Thermostat, aber das müssten die dann schon erneuert haben.

Aber Wasserpumpe einfach so tauschen ist Blödsinn.

Es sei denn die verlor Wasser.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 7:39

@hwd63 damit wäre der Sensor auch ausgetauscht?

 

Tut mir leid, ich kenne mich mit der Technik in Autos leider nicht so gut aus.

Zitat:

@Js21 schrieb am 13. Mai 2021 um 09:31:50 Uhr:

@hwd63

Zwischenzeitlich hat das Auto tatsächlich stark Kühlwasser verloren.

Das hattest du bisher aber nicht erwähnt. Somit ist die Warnmeldung auch erklärbar und wie ich weiter oben schon schrieb, ist das Kühlsystem eine Schwachstelle des Astra. Tausch den Behälter incl. Sensor.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 7:47

@Vectrahenry ja, das stimmt, das habe ich nicht. Komm nur nicht drauf klar, dass mittlerweile ja alles neu ist und die Meldung dennoch angezeigt wird.

 

Kühlwasser verlor das Auto einmal als der Flunsch kaputt war und das Turboladerwasserrohr.

 

Die Warnmeldungen blieb bei ausreichend Kühlwasser.

 

Dann erfolgte die Reparatur der Pumpe und des Thermostates.

 

Warnmeldung blieb.

 

Jetzt kann es also nur noch der Sensor sein...?

Nicht der Sensor, eher der Schwimmer im Ausgleichsbehälter. Dieser hängt gerne fest. Der Sensor ist aber meistens gleich mit dabei am neuen Behälter.

Und wenn datsächlich mehrfach Kühlwasser fehlte ist dennoch der Kühlwasser (mit) in Betracht zu ziehen:

https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserverlust-t3475062.html?...

@Js21 war es ein FOH oder Freie?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:01

@Astradruide der FOH hat als erste Maßnahme die Wasserpumpe gewechselt. Das hat das Problem nicht behoben. Bin dann zur freien gewechselt, die haben defekten Flunsch gefunden und gewechselt.

 

*Anzeige weg.

 

10 Wochen später

 

*Anzeige wieder da, Kühlwasserstand konstant.

 

Freie Werkstatt wechselt Thermostat

 

(Anzeige für 2 Wochen weg)

 

und entdeckt dann Defekt

im Turboladerwasserrohr, allerdings minimal.

 

*Anzeige besteht weiterhin.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:49

Selbst wenn das Auto Kühlwasser verlieren würde, dürfte es doch bei diesem Stand überhaupt noch nicht angezeigt werden dürfen, oder?

 

 

Oder kann es sein, dass es gar nicht erst ankommt? Zylinderkopfdichtung sollen ok sein.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen