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Kühlwassertemp.Anzeige funktioniert sporadisch nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2006 um 15:35

Hallo

bei unserem Audi A6 Avant BJ ´00 funktioniert die Anzeige für das Kühlwasser nicht!

An was kann das liegen?

Das Thermostat ist es nicht da ich den Zahnriemen wechseln ließ und dieses gleich prüfen ließ!

Hab mal was von einem Geber gehört, hat einer von euch vielleicht einen Tip für mich?

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2015 um 14:05

Zitat:

Thema Werkstatt:

weil ich ebenso Mechaniker bin und es einfach nicht fachmännisch ist fast oder gar puren Kühlerfrostschutz einzufüllen.

Interessant aber mal wieder der Vorwurf wegen der Kostenabrechnung... (jaja wir zocken alle nur ab und machen nix bzw sind eh zu doof usw...)

Wenn Du es anders hältst und jederzeit korrekt abrechnest, muss man Dir das heutzutage positiv zu Gute halten. Die Regel ist es aber leider weder in freien noch in Vertragswerkstätten ...

Vom Pfusch am Fahrzeug, speziell bei VAG derzeit zu beobachten, ganz zu schweigen.

 

Zitat:

Zur Dampfblasenbildung:

Nein

zumindest nicht wie Du es beschreibst - das würde mich echt genauer interessieren,

Kühlwasser? Dampfblasenbildung wenn es nicht 90°C erreicht...??

Also ein kleiner (vereinfachter) Exkurs in die Thermodynamik geschlossener Kühlwasserkreisläufe beim Otto & Diesel Motor ;-)

Wasser hat nominell einen Siedepunkt von 100°C bei Normaldruck.

Bei einem Überdruck von 1 Bar steigt der Siedepunkt auf etwas über 110°C. Typischerweise sind geschlossene Kühlwasserkreisläufe bei Motoren deshalb auf eine Arbeitstemperatur von 90°C ausgelegt und dabei so dimensioniert, dass ein Überdruck von 1 Bar entsteht. Das druckregelnde Element hierbei ist der Druckausgleichsbehälter, der über die dort vorhandene Luft den Arbeitsdruck bestimmt und ggf. über das im Deckel integrierte Überdruckventil Druck abbauen kann.

Außerdem muss man dazu wissen, dass die im KI angezeigte Temperatur ja nur die Temperatur an einer Stelle des Motors anzeigt und dass das Wasser an unterschiedlichen Stellen im Motor eben auch unterschiedliche Temperaturen hat und entsprechend wärmer sein kann (Hot-Spot im Motorblock).

Hier ist es Sache des Konstrukteurs, durch entsprechende Maßnahmen (Wasserführung allg. Dimensionierung der Wasserkanäle, etc.) ein ideales Gleichgewicht zwischen Druck und Temperatur zu schaffen.

Erreicht nun das Kühlwasser die Arbeitstemperatur nicht (also, z.B. nur 70°C), kann der Kreislauf den benötigten Druck nicht aufbauen und damit auch nicht den Siedepunkt des Kühlwassers verschieben. Dadurch aber kann an den genannten Hot-Spots im Motor das Kühlwasser punktuell eine Temperatur über dem, nunmehr niedrigeren Siedepunkt erreichen mit der Folge einer direkten Dampfblasenbildung. Kritisch dabei ist dann auch, dass die Dampfblase durch den Wasserkreislauf gespült wird und irgendwo, eventuell am dünnwandigen Kühler aufschlagen kann.

Deshalb sollte man auch einen Druckausgleichsbehälter an einem warm gefahrenen Motor nicht unbedingt öffnen. Der Behälter selber mag eventuell nur lauwarm sein (er befindet sich ja auch nicht unmittelbar im Kreislauf und braucht entsprechend länger, sich zu erhitzen), aber durch den plötzlichen Druckabfall fällt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlwasser ab, was an den Hot-Spots im Motor direkt zu Dampfblasen führen kann. Erschwerend kommt dann natürlich noch hinzu, dass der Wasserkreislauf unter Umständen dann steht (Motor aus), womit keine Wärme mehr vom Hot-Spot weg transportiert wird.

Ich hoffe mal, das war jetzt verständlich genug ;-)

 

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Bei meinem war es laut Systemcheck zwar in Ordnung, hatte aber eine extremen Temperatursprung bei den ausgegebenen Werten. Dadurch wurde nicht ordnungsgemäß vom großen auf den kleinen Kühlwasserkreislauf umgeschalten und die Motorsteuerung arbeitete nicht optimal.

Vielleicht ist es aber auch nur die Anzeige, die eine Macke hat. Indem man die Temperatur aus dem System ausliest, könnte man das ermitteln. Ansonsten habe ich als Leihe keine Ahnung..

Zitat:

Original geschrieben von Numed

Vielleicht ist es aber auch nur die Anzeige, die eine Macke hat. Indem man die Temperatur aus dem System ausliest, könnte man das ermitteln. Ansonsten habe ich als Leihe keine Ahnung..

Keine schlechte Idee, Numed ;)

Glaub, man kann die Temperaturen auch über die Klima abfragen :)

***Staubi***-> mal nach der Klimacode-Datei sucht :)

Hi, ich Würde den Fehlerspeicher auswerten lassen,und eventuell sofort den kaputten Kühlmittelgeber vorne links neben der EP tauschen.Da du Tiptronic hast, berechnet das Getriebesteuergerät Temparaturabhängig den Druckaufbau des Wandlers.Liefert der Geber jetzt verfälschte Werte an das Getriebesteuergerät, das zu Folge hat, das der Wandler bzu wenig Druck aufbaut,und dadurch die Kupplung und eventuell das Getriebe zerstört werden,da die Kupplung dauernt schleift ohne das man es bemerkt.Audi verbaut Mittlerweile bessere Fühler ein,die so etwas verhindern sollten( Weiss aber nicht ganz genau was geändert wurde).Hatte so einen Fall ,Schaden ca. 5000€.Also bitte beheb den Fehler alsbald.Mfg luiggi

Themenstarteram 21. September 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Hi, ich Würde den Fehlerspeicher auswerten lassen,und eventuell sofort den kaputten Kühlmittelgeber vorne links neben der EP tauschen.Da du Tiptronic hast, berechnet das Getriebesteuergerät Temparaturabhängig den Druckaufbau des Wandlers.Liefert der Geber jetzt verfälschte Werte an das Getriebesteuergerät, das zu Folge hat, das der Wandler bzu wenig Druck aufbaut,und dadurch die Kupplung und eventuell das Getriebe zerstört werden,da die Kupplung dauernt schleift ohne das man es bemerkt.Audi verbaut Mittlerweile bessere Fühler ein,die so etwas verhindern sollten( Weiss aber nicht ganz genau was geändert wurde).Hatte so einen Fall ,Schaden ca. 5000€.Also bitte beheb den Fehler alsbald.Mfg luiggi

Wo sitzt er genau, kann ich das auch selber machen oder ist es sehr schwierig?

Hi, Zeigt deine Anzeige Überhaupt keinen Wert ( also sprich die Nadel bewegt sich überhaupt nicht??

Themenstarteram 21. September 2006 um 17:38

Doch, sie spinnt nur seit ein paar Tagen rum. Mal zeigt sie die geforderten 90 Grad dann fählt sie wieder auf Null und geht nach einiger Zeit wieder hoch.

Genau die selben Symtome wie es bei mir der Fall war.

Folgendes:Mach deine Motorabdeckung weg(glaube sie geht nur zum ziehen oder sie ist geschraubt,wenn das dein schwarzer Audi ist auf der Seite ,dann ist sie nur gesteckt,ältere Modelle sind geschraubt).Dann siehst du den Motor.Genau wo die Einspritzpumpe sitzt ,links davon etwas vertieft ist ein so ein runder Knopf ,wo ein 4-poliges Kabel darauf geht,das ist der Fühler.Der ist nur mit so einer PlastikSpange befestigt und sitzt im Kühlmittelrohr .Der Fühler selbst hat unten auch noch so einen Grünen Streifen darauf bei genaueren hinsehen.Einfach Kabel entriegeln,Plastikspange rausziehen,Fühler rausziehen( geht vieleicht etwas schwerer da der O-Ring meisten ein bisschen zurück hält).Neuen Fühler samt O-ring bei Audi holen und wieder reinstecken,Spange zurück ,kabel darauf und fertig. Sonst meldest du dich nochmal bei mir.

Themenstarteram 21. September 2006 um 17:52

Super Danke, was kostet denn der Fühler ca.?

Themenstarteram 21. September 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Genau die selben Symtome wie es bei mir der Fall war.

Folgendes:Mach deine Motorabdeckung weg(glaube sie geht nur zum ziehen oder sie ist geschraubt,wenn das dein schwarzer Audi ist auf der Seite ,dann ist sie nur gesteckt,ältere Modelle sind geschraubt).Dann siehst du den Motor.Genau wo die Einspritzpumpe sitzt ,links davon etwas vertieft ist ein so ein runder Knopf ,wo ein 4-poliges Kabel darauf geht,das ist der Fühler.Der ist nur mit so einer PlastikSpange befestigt und sitzt im Kühlmittelrohr .Der Fühler selbst hat unten auch noch so einen Grünen Streifen darauf bei genaueren hinsehen.Einfach Kabel entriegeln,Plastikspange rausziehen,Fühler rausziehen( geht vieleicht etwas schwerer da der O-Ring meisten ein bisschen zurück hält).Neuen Fühler samt O-ring bei Audi holen und wieder reinstecken,Spange zurück ,kabel darauf und fertig. Sonst meldest du dich nochmal bei mir.

In Fahrtrichtung links also wenn ich vorne schaue dann rechts, ja?

Ich weiss es jetzt nicht mehr so genau,aber nicht die welt.Also würde ich ihn einfach tauschen, Du kannst vielleicht noch die Kabel begutachten,beim 4 poligen Stecker dran,ob sie in Ordnung sind,also nicht angebissen oder abgeschert .ansonsten glaube ich das es mit den neuen Fühler funktionieren sollte.Fehlerspeicher könnstet du,sollte es funktionieren bei Gelegenheit löschen lassen,da der tausch des Fühlers einen Eintrag gibt,Mfg luiggi

Nein, wenn du vor dem Fahrzeug stehst, links !

Melde dich einfach wenn es probleme gibt beim Finden.

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:28

Ok hab ihn gefunden und Testweise gezogen, wieviel Wasser kommt den da mit raus?

Es sieht aus als ob der Stecker aber fest mit dem Kabel verbunden ist. Wo kann ich den Stecker den lösen?

Du must zuerst den Stecker lösen,indem du die kleine nase darauf zusammen drückst dann zuerst den stecker etwas noch runterdrückst und zugleich etwas daran ziehst.ein wenig fummelei.Wasser kommt nicht viel raus,nur ein wenig wenn der motor kalt ist.Würde mir aber zuerst einen neuen besorgen,und dann machen.Sonst nützt es ja nichts,denn nur mit abstecken kann man nichts ändern.

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