ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwassertemperatur beim 320d zwischen 82 - 98 Grad normal?

Kühlwassertemperatur beim 320d zwischen 82 - 98 Grad normal?

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 6:53

Hallo Leute,

bin gestern mal ins "Geheimmenü" gegangen und habe mir die Kühlwassertemperatur meines 320d anzeigen lassen.

Bei normaler Fahrt war sie meist so auf 88 Grad, bei Vollast bei ca. 93 Grad und im Stand ging es hoch bis 98 Grad. Die Außentemperatur betrug 30 Grad.

Ist das normal? Mir kommt das irgendwie ein wenig viel vor?!?

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:14

So, jetzt will ich mal berichten...

Nachdem ich bei meinem Haus und Hof-Schrauber war, meinte er, dass mein Thermostat defekt sei.

Ich bin dann zu BWM gefahren und habe ein neues beschafft. Zwischenzeitlich vor dem Einbau habe ich in einem anderen Forum von einem defekten AGR Thermostat gelesen. Die Fehlerbeschreibung traf zu 99% auf mich zu, also wollte ich dieses Teil ebenfalls besorgen.

Habe dann bei 5 verschiedenen BMW Niederlassungen angerufen, da ich das Teil für den Termin am Abend brauchte. 4 Werkstätten konnten das Teil erst am kommenden Tag beschaffen, eine hatte es vorrätig. Aber eine Frage kam von allen: "Was ist das für ein Teil, das haben wir ja noch nie verkauft...".

Also fuhr ich zu meinem Schrauber und zeigt ihm die Teile. Es kam wieder die Antwort: "Was willst Du mit dem AGR Thermostat, das ist nicht kaputt....). Ich habe dann auf den Einbau bestanden.

ERGEBNIS: Das AGR Thermostat war tatsächlich defekt! Ich willmich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin davon überzeugt, dass hier einige im Forum mit kaputten Thermostaten herumfahren und es nicht einmal merken.

1.) Wenn beide Thermostate in Ordnung sind, ist die Kühlwassertemperatur IMMER; auch im Winter bei -20 Grad auf 84-89 Grad Temperatur.

2.) Ist das Hauptthermostat defekt wird es gar nicht mehr richtich warm. Die Temperatur dümpelt bei ca. 40 Grad.

3.) Ist nur das AGR Thermostat defekt geht die Temperatur auf ca. 60 Grad, bis sie dann nach sehr langer Fahrt noch langsam bis auf 70 Grad hoch geht.

4.) Und jetzt gibt es noch einen Sonderfall: Nach einigen Recherchen haeb ich herausgefunden, dass das Hauptthermostat mit der Zeit nachläßt. Das bedeutet, es öffnet nicht bei den vorgeschriebenen 88 Grad, sondern schon bei 79 Grad. Auch das war bei mir der Fall. Ich habe dann auch noch das zweite austauschen lassen. Und siehe da, alles perfekt, wie es sein soll!

FAZIT: Wird euer Motor (320d) nach 20 km Fahrt nicht dauerhaft 85 Grad heiß, ist definitiv eines der beiden Thermostate defekt!!

Gruß

MB_E320

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo Leute,

 

bin gestern mal ins "Geheimmenü" gegangen und habe mir die Kühlwassertemperatur meines 320d anzeigen lassen.

 

Bei normaler Fahrt war sie meist so auf 88 Grad, bei Vollast bei ca. 93 Grad und im Stand ging es hoch bis 98 Grad. Die Außentemperatur betrug 30 Grad.

 

Ist das normal? Mir kommt das irgendwie ein wenig viel vor?!?

 

Gruß

 

MB_E320

nein, ist optimal. das Öl sollte zwischen 80 und 110 Grad haben und das Wasser zwischen 90 und 120 Grad. Wobei das Öl wichtiger ist.

 

lg

Peter

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 9:36

Tatsächlich?

Bei meinem CLK 230 ging es nämlich nie höher als 91 Grad.

Na dann bin ich ja beruhigt.

Gruß

MB_E320

am 6. Juli 2009 um 20:22

Mein 325i geht bis 106° bei normaler Fahrt.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 0:13

Hallo,

aus gegebenem Anlass muß ich das Thema noch einmal ansprechen.

Heute war ich ca. 40 Minuten unterwegs und meine Kühlwassertemperatur ging nur auf 70 Grad, nur wenn ich ziemlich brutal beschleunigte, kam ich mal auf 78 Grad.

Das kommt mir jetzt oirgendwie wieder etwas wenig vor...

Hat jemand von Euch mehr Erfahrung damit?

Gruß

MB_E320

Welches Fahrzeug?

Ich tippe mal auf einen defekten Kühlmittelregler.

So ist der große Kreislauf immer offen und wird zu stark vom Kühler gekühlt.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 15:23

Hallo,

sollte ich nicht normalerweise ein solches Problem im Fehlerspeicher feststellen können?

Im Fehlerspeicher ist nämlich nichts hinterlegt.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Heute war ich ca. 40 Minuten unterwegs und meine Kühlwassertemperatur ging nur auf 70 Grad, nur wenn ich ziemlich brutal beschleunigte, kam ich mal auf 78 Grad.

Wenn Du die 40 Minuten mit wenig Leistungseinsatz gefahren bist wird ein Diesel bei kühlen Außentemperaturen nicht richtig warm, dürfte also normal sein. Solltest Du es wärmer haben wollen brauchst Du einen Benziner.;)

 

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:12

Aber 70 Grad ist ja nun wirklich nicht viel.

Bergab ging er sogar einmal auf 65 Grad runter (Aussentemperatur 8 Grad).

Also ist das tatsächlich normal?

Im Sommer habe ich an die 100 Grad im Winter dümpelt er bei 70 rum.... Naja, finde ich irgendwie unnormal... ?

Gruß

MB_E320

Das ist normal. Mein 325d schafft bei den aktuellen Aussentemperaturen auch fast nie mehr als 85°C, und das dann nur nach Vollgas-Bergauffahrten.

Code:

Kann mir jmd sagen wo ich (Navi Professional) die Öl- und Wassertemp.

anschauen kann?

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:24

Naja, dann hoffe ich mal, dass ihr Recht habt.

War gestern auf der Autobahn und bin 10 Minuten mit warmem Motor Vollgas gefahren.

Ergebnis: Der Wagen ging nie über die 82 Grad.

Gruß

MB_E320

am 1. November 2009 um 13:46

Wie warm war denn dein Öl?

Die Kühlwassertemperatur würde mich nicht so sehr interessieren, so lange sie überhaupt merklich warm wird (und das sind >60°C bei 8°C Außentemp auf jeden Fall).

Sie soll deinen Motor ja vor einer Überhitzung schützen und ihn nicht schon mollig warm halten.

Beim Öl ist die Temperatur mMn wichtiger, das sich hier die Schmierwirkung mit der Temperatur ändert.

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:11

Hallo,

leider weiß ich nicht, wie warm mein Öl ist, da dafür keine Anzeige verbaut ist.

Bin ja ehct froh, dass ihr das alle so locker seht. So langsam glaube ich der Grund für die weggelassene Temperaturanzeige sind gerade diese wirklich extremen Schwankungen.

Ich bins halt vom CLK 230 Kompressor gewohnt, dass das Kühlwasser im zwischen 80-85 Grad hatte, man konnte anhand der Temperatur genau sehen, wann das Ventil göffnet und geschlossen hat.

Auch bei meinem damaligen 220 CDI war die Temperatur fast immer konstant auf 80 Grad. Solch extreme Schwankungen gab es nie.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

War gestern auf der Autobahn und bin 10 Minuten mit warmem Motor Vollgas gefahren.

Ergebnis: Der Wagen ging nie über die 82 Grad.

Bin jetzt nicht sicher wie es bei Deinem Diesel ist, die Benziner haben jedenfalls kennfeldgesteuerte Thermostate. Dabei wird zur Verbrauchsoptimierung im Teillastbereich auf über 100 Grad hochgeregelt, bei Vollgas regelt man dann auf ca. 85 Grad runter (Sicherheitsabstand, Reduzierung der Klopfneigung).

Beim Diesel ist es aber in der kalten Jahreszeit so dass er bei wenig Last u.U. zu wenig Abwärme produziert (die Heizung benötigt ja auch eine Menge Wärme).

Das Verhalten Deines Motors wäre damit also erklärbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwassertemperatur beim 320d zwischen 82 - 98 Grad normal?