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Kühlwassertemperatur bleibt kurz vor der Mitte stehen!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:04

Hallo,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Seit den eisigen Temperaturen draußen von bis -10Grad ist mir folgendes aufgefallen. Der Temperaturzeiger bleibt kurz vor der Mitte stehen, auch nach 100km gefahrener Strecke. Auto fährt normal und auch mit der Heizung im Innenraum gibt es keine Probleme.

http://thumbs1.bildupload.com/d6e827e0ceeb939c7d319885de565a54.jpg

Beste Antwort im Thema

das ist zu 100% das Thermostat.

hatte kumpel von mir vor Weihnachten auch.

du solltest es sehr schnell machen lassen denn:

ist der Motor nicht im Bereich 90° läuft er im "kaltlauf" was 1. die Umwelt schädigt (interesseirt dich eh nicht) aber 2. interessiert dich es kostet dich ca. 1-3L mehr Sprit auf 100KM...

die 30EUR für ein Behr/Hella Thermostat oder die 60eur für das Original BMW sollte es dir wert sein.

nach dem Tausch ist sofort alles wieder i.O. :D

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klingt nach thermostat, hatte ich vorn paar wochen auch

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:07

Ich hatte eher auf die Temperaturen gehoffet, ist seit einer Woche so, seit es so eisig kalt ist.

habe meins wechseln lassen, jetzt steht er nach 5-10 minuten wieder in der mitte :)

kann man das selber machen?

wenn ja welches teil ist es, wo sitzt es und was macht es eigentlich? :)

 

vielen dank ;)

am 27. Januar 2010 um 8:39

Wieso sofort tauschen? Kostet doch nur unnötig Geld.

Ich würde erstmal im Geheimmenü die Kühlmitteltemp. im Auge behalten.

Dann würde ich die Nieren abdecken und nochmal die Temp im Auge behalten.

Es ist sehr einfach ein gewisses Regelverhalten zu erkennen.

Gruß, Frank

das ist zu 100% das Thermostat.

hatte kumpel von mir vor Weihnachten auch.

du solltest es sehr schnell machen lassen denn:

ist der Motor nicht im Bereich 90° läuft er im "kaltlauf" was 1. die Umwelt schädigt (interesseirt dich eh nicht) aber 2. interessiert dich es kostet dich ca. 1-3L mehr Sprit auf 100KM...

die 30EUR für ein Behr/Hella Thermostat oder die 60eur für das Original BMW sollte es dir wert sein.

nach dem Tausch ist sofort alles wieder i.O. :D

Hi!

Ich hänge mich hier mal dran, um nicht einen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen.

Ich hatte in letzter Zeit ein paar Mal ein etwas komisches Problem. Kurios daran ist, dass es nicht immer auftritt.

Begebenheit 1: Ich fahre bei ca. -5 Grad Autobahn, alles ok. Dann auf die Landstraße und die Temperaturanzeige sinkt ca. auf den ersten Strich und geht die letzten 15 km auch nicht wieder hoch. Bei der Heimfahrt nach der Feier bleibt die Temperatur unten. Am nächsten Tag ist aber wieder alles normal.

Begebenheit 2: Bei der nächsten Fahrt auf der AB geht der Zeiger fast bis in die Mitte, fällt aber beim Rollen bergab immer sehr schnell wieder auf knapp unter den ersten Strich.

Begebenheit 3: letztes Wochenende fahre ich bei ca. -2 Grad los. Selbst nach ca. 40 km auf der AB bleibt der Zeiger knapp unter der Mitte. Ich halte kurz zum Tanken, fahre wieder los und kurz darauf erreicht der Zeiger ganz normal die Mittelstellung.

Ich hatte den Wagen schon in der Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob normaler Kühlmittelfluss da ist. Laut denen alles i.O. Nach dem Abholen war auch wieder alles normal.

Gerade das Absinken nachdem die Temperatur einmal hochgegangen ist, wirkte auf die Werkstatt mehr als ungewöhnlich und könne eigentlich nichts mit einem kaputten Thermostat zu tun haben. Bei denen Rätselraten...

Jetzt die Frage(n):

- Gibt es bei Thermostaten ein Vorstufe von "völlig kaputt"? Also z.b., dass der nur ab und zu klemmt?

- Spricht das eurer Erfahrung nach überhaupt für den Thermostaten?

- Wie lange brauchen eure 320d FL mit Klimaautomatik, bis sie warm werden? Bei mir ist jetzt bei dem Wetter nach ca. 6km Stadtverkehr der Zeiger mal in der Mitte, mal noch deutlich drunter. Und da gibt es keine feste Regel, die sich an die Außentemperatur hält. Heute bei -7,5 Grad war er in der Mitte, als ich im Büro ankam. Vorgestern bei deutlich weniger Minusgraden war er noch nicht dort angelangt...

- Ab wann sollte die Heizung (bei mir mit Klimaautomatik) eigentlich aufmachen? Bei mir geschieht das (für mein Empfinden) schon relativ früh. Wenn der Temperaturzeiger noch deutlich sichtbar unter dem ersten weißen Strich ist, schaltet der Lüfter der Heizung schon höher, um die gewählte Innenraumtemperatur zu erzeugen. Dann kommt aber noch gar deutlich spürbar warme Luft aus den Düsen. Klingt das für euch trotzdem normal?

Besten Dank im Voraus

Chris

also das ist bei dir auch das thermostat..

ein defektes thermostat schließt nicht mehr ganz oder gar nicht mehr.

deshalb kann die temperatur nicht gehalten werden.

das thermostat ist kennfeldgesteuert d.H. und voller last bleibt es offen und unter wenig last möglichst zu..

alles was du beschreibst trifft auf ein defektes oder "teils"defektes Thermostat zu.

tauschen und gut ist :D

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Der Thermostat ist ja nicht sooo teuer. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen müssen.

Gibt es da viele Hersteller von Ersatzteilen? Taugen die alle gleich oder wird ein bestimmter empfohlen?

Aber Kennfeldgesteuert? Dann müsste der doch mit Elektronik und Servomotoren versehen sein. Das kann doch bei Preis gar nicht sein...!?

Ist das nicht einfach ein Bi-Metall? War früher jedenfalls so.

Weiß noch jemand was zu der Frage, wie lange der 320d (150 PS) normalerweise zum Warmwerden brauchen sollte?

Ciao

Chris

Ich noch mal...

Ich weiß, dass die Arbeit nicht sehr schwierig ist. Habe ich bei anderen Autos auch schon gemacht. Aber doch ein paar Fragen:

- Muss ich beim BMW irgendwas spezielles beachten?

- müssen Dichtungen mitgekauft/getauscht werden? Sind die üblicherweise beim Kauf dabei?

- Kommt eher sehr viel oder wenig Kühlwasser raus?

- Gibt es eine Tauschanleitung dafür? Hier oder woanders...

- weiß einer von euch genau, welches Kühlmittel als Ersatz zu verwenden ist? Steht das im Bordbuch?

Gruß und Danke

Chris

Empfehlen kann ich dir den Behr/Hella kosten 30-40eur oder den Original BMW für 60eur...

ist nix großes musst nur danach Kühlwasser auffüllen und neu entlüften.

mit "war früher mal so" liegst du richtig ;)

Danke!

Weiß jemand auch, wieviel Zeit eine Werkstatt dafür veranschlagt?

Gruß

Chris

bei BMW zahlst meines wissens nach 120-150eur...

am 27. Januar 2010 um 13:08

Thermostat defekt!

120€ find ich ok!

MFG PNkultweiss

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